Zum Inhalt springen

Hilfe, keine Idee


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

Ich mache eine Umschulung zum Fachinformatiker/Systemintegration, meine Abschlussprüfung ist im Sommer 2009. Zur Zeit mache ich ein Praktikum. In dieser Zeit soll ich mein Projekt vorbereiten aber ich habe keine wirkliche gute Idee dafür.

Was wäre ein optimales Projekt.

Bitte um Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terminalserver mit Clients

Zu dem Thema kann ich dir vorerst nur eins raten. Sprich dich mit deinem Chef ab bzw. IT Leiter ob du für so ein Projekt die Resourcen bewilligt bekommen würdest. Wenn klar ist das du die Resourcen bewilligt bekommst kannst du weitermachen.

Ein Terminialserver je nach Clientzahl kann schnell 5000 Euro schlucken und mehr. Als Resourcen musst du die Hardware und die Betriebssystem Lizenz und die dazugehörigen Cals rechnen.

Weitergehend solltest du die die Problemstellung die mit dem terminalserver gelöst werden soll mal genauer anschauen. Eventuell gibt es andere Möglichkeiten um das Problem zu lösen.

So wurde z.b. in einem Unternehmen das ich kenne über einen Terminalserver nachgedacht weil Linuxclients auf Office 2003/2007 zugreifen können sollten sowie den vollen funktionsumfang von Outlook in einer Exchangeumgebung haben sollten. Alternativ wäre eine modifikation von WINE in Betracht gekommen mit der mann Office auf einem Linuxclient installieren kann.

ansonsten einfach mal bei www.prüfungsausschuss.de mal ein paar andere Projekte anschauen um ein Gefühl dafür zu bekommen.

viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht darum, dass du irgendwas mit irgendeiner gerade hippen Technologie machst, sondern dass du Lösungen für ein Problem unter Berücksichtigung kaufmännischer und technischer Überlegungen findest. Terminalserver ist kein Problem, da gibt es schon genug Kochanleitungen im Internet für. Was ist die Frage, wenn Terminalserver die Antwort ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung