Zum Inhalt springen

VMware Serverumgebung Problem


Haui484

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab ein Problem.

Ich habe:

Eine Serverumgebung in VMware ... Windows Server 2003 Small Business, 2 SLES10 Maschienen, 2 WinXP.

Auf dem Small Business Server laufen ein DHCP- und ein DNS Server ...

Folgendes Problem:

Da ich noch einen E-Mail-Server auf ner Linux-Maschiene laufen lassen möchte, müssen die sich ja gegenseitig anpingen können ... Über die Windows Maschienen geht alles ganz einfach ... cmd: ping bla bla bla

da gehts sowohl mit der IP als auch mit den Hostnames

über die Linux Maschienen kann ich jedoch den Server und die XP Maschienen über die IP anpingen ... wenn ich ping WINXP-T01 (Hostname eines der XP-Maschienen) sagt er mir: unknown host WINXP-T01

Heisst ja eig. dass da irgendwas bei meinen Linux Maschienen nicht funzt

aber ich hab sie schon im DNS-Server schon eingetragen

kann mir da jemand weiterhelfen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher jetzt? Die Linux-Kiste (LK), eine andere Windows-Büchse oder beide? :confused:

Kannst du die IP des DNS anpingen von der LK aus und umgekehrt? (Dürfen sie den Einstellungen her miteinander reden?)

Liegen die IPs im gleichen Netz, oder sind da Router zwischen?

Ist die Firewall auf dem DNS-Server an?

Die LK ist auch virtuell, oder?

Gib mal was mehr Angaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab alle kisten virtuell laufen ... da sind also auch keine router etc. dazwischen ... alle firewalls sind aus ...

ich kann alle kisten im netz über die ip anpingen ... von den lk und xp kisten aus, d.h. ip-auflösung funzt perfekt

nur über die hostnames kann ich nich anpingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich auch noch sehr komisch finde is folgendes ... ich mach des ganze hier auf nem laptop mit dem ich im firmennetz häng

wenn ich etz vom small business server auf ne linux kiste zugreifen will über nslookup dann bringt er mir die meldung, dass er die kiste nich finden kann innerhalb des firmennetztes, obwohl ich eig. ja nen neues kleines netz eingerichtet hab und auch die domain anders genannt habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eine Subdomain, oder ein komplett andere Domain?

Wenns keine Subdomain ist, ist das klar, dass du da nichts findest per nslookup, da du über den falschen DNS die Anfrage stellst. Du musst den anderen DNS also entweder mit als DNS Server eintragen, falls möglich, oder aber in die andere Domain wechseln.

[...]ich kann alle kisten im netz über die ip anpingen ... von den lk und xp kisten aus, d.h. ip-auflösung funzt perfekt

nur über die hostnames kann ich nich anpingen

IP-Auflösung funktioniert perfekt? Ich glaube nicht... was du meinst ist, die IP-Kommunikation funktioniert. Unter IP-Auflösung verstehe ich, dass die IP dem Hostnamen zugeordnet werden kann. Also Reverse DNS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...