Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt ITSE IHK Köln - Jeder erzählt was anderes *sketpisch*


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin schon seit ca. 1-2 Wochen dabei mir ein Thema für mein Abschlussprojekt zu suchen das ich nächstes Jahr vortragen muss

Zuständige Kammer ist die IHK Köln

Jetzt zum Problem:

An meiner Schule(Köln) gibt es (nur) 2 Lehrer die sich in Sachen IHK Prüfung auskennen und auch in dem Prüfungsausschuss sitzen jedoch haben beide unterscheidliche Meinungen.

In diesem Forum gibt es auch viele verschiedene Meinungen darunter auch (besonders von den Moderatoren) viele hilfreiche.

:uli & *Lob* an alle Mods hier

Mein Problem ist jetzt das ich ziemlich hin und her gerissen bin und gar nicht weiß ob ich jetzt eins der folgenden Themen fürs Abschlussprojekt eignet

(warum schreibe ich nach der Aufzählung)

Meine Ideen bisher sind (diese werden natürlich alle noch umformuliert)

- Einrichtung einer VPN-Verbindung für Vertrieb

- Erweiterung & Integration einer Backuplösung in ein bestehendes Netzwerk

(ein Autoloader und eine NAS sollen als zusätzliche Sicherung integriert werden und eine Sicherungsstrategie erstellt werden)

- Einrichtung und Neuaustattung eines Schulungsraumes mit Hard & Software

So zum ersten Thema sagte bei mir an der Schule (Sitzen beide im IHK-Auschuss jedoch in versch. Bereichen)

1. VPN

Lehrer 1: "Das ist zu Softwarebezogen lass das lieber"

Lehrer 2: "Das kannste ruhig machen nur mir fehlt da irgendwie der elektrotechnische Teil und die kaufmännische Entscheidung..."

2. Integration einer Backuplösung

Lehrer 1: "Das ist zu einfach ne NAS am Server installieren kann ja jeder , und nen Autoloader in nen 19" Schrank einbauen, die Software installieren eine Sicherungsstrategie entwickeln kann zwar nicht jeder ist aber nen bisschen dünn"

Lehrer 2: "Ne also das Projekt an sich ist ja ganz schön nur ich glaube damit füllst du die 33-35 Std nicht aus und da wäre wieder nichts mit Elektronik drin. Die wollen sehen das Sie ne Steckdose installieren können oder sonstige irgendein Bestandteil der VDE 0100.

3. Einrichtung und Neuaustattung eines Schulungsraumes mit Hard & Software

Beide Lehrer waren sich einig ... das wäre nen Ding das man durchführen könnte wenn ich die Steck- und Netzwerkdosen selber installiere

Jetzt ist die Frage an euch wie seht ihr das bei den einzelnden Themen und was würdet ihr mir empfehlen...

Habt ihr evtl. noch andere Themenvorschläge? Bin für jeden Ratschlag dankbar

Gruß kekz000:D

Bearbeitet von kekz000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ITSE ist der kaufmännische Tei bei Dir nicht so relevant. Du musst Rede und Antwort stehen können, aber die kfm. Entscheidung ist bei Dir nicht Grundlage des Projektes.

ITSE Projekte kenne ich vielfach aus dem Bereich Infrastruktur: Planung und Implementierung von Netzwerkkomponenten oder Umbau von Rechnern z.b. als Hardwareupgrade ( wobei sowas dann mehr als Platine stecken sein muss ).

Thema 3 halte ich für unpassend, weil überwiegend planerisch. 1 und 2 sollten gehen. Kommt aber wie üblich auf einen formulierten Antrag an :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung