Zum Inhalt springen

Vektorfrage + Problem mit Einlesen einer Variable


zNeL

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Bin mehr oder weniger Anfänger in Java, hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen.

Erstmal zum Thema kurz, es soll eine Anwendung geschrieben werden, welche Daten in einem Vektor speichert, und diese später ausgibt.

So das erste Problem:

Es sind immer 2 zusammengehörige Daten, die auch zusammen ausgegeben werden sollen (z.B. Artikelnummer und Wert eines Artikels).

Wenn ich das also so mache:

    int anzahl;


         anzahl=meinVector.size();


         System.out.println(anzahl);


         for ( int i = 0; i < anzahl; i++)

         {

         System.out.println("Artikelnummer und Wert: "+meinVector.get(i));

         }

    }
wäre das ja blödsinn, da die Ausgabe immer nur einen Wert anzeigen würde, erst Artikelnummer, danach den Wert usw... Allerdings steht da ja dann immer "Artikelnummer und Wert" Habe die Daten mit meinVector.add() hinzugefügt, gibt es da eine Möglichkeit Werte zusammen zu fassen? Zu meiner Frage mit dem Variablen einlesen. Es sollen also Artnr. und Wert eingegeben werden, nach Eingabe will ich dann Fragen ob weitere Artikel eingegeben werden sollen, jedoch kann ich mit dem BufferedReader ja nur Strings einlesen, will aber bei "ja" die Funktion erneut starten. Also so würde es ja logischerweise dann nicht gehen:
 System.out.println("Weiteren Artikel eingeben? j oder n");

        BufferedReader in3 = new BufferedReader(

                            new InputStreamReader(System.in)

                          );

        auswahl = in3.readLine();

        System.out.println(auswahl);


       /* if(auswahl==j) geht ja nicht hier, da es kein Boolean ist

        {

            komponenteHinzufuegen();

        }*/

weiß jemand irgend eine Möglichkeit?

Schonmal danke an die, die sich die Mühe gemacht haben das alles zu lesen. Hoffe es war einigermaßen verständlich.

Gruß

zNeL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen