Zum Inhalt springen

nekokaburi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Nö, casten tut man prinzipiell so Long long = (Long)object; mit der Methode Long.parseLong(); wandelst du es um das sind 2 paar schuhe!
  2. Was ist dein Object denn wirklich? Ein String? ein Bild? Ein Video? Casten wird sowieso nicht funktionieren, aber umwandeln evtl...
  3. Hehe ne ich hab das nur auch eingetrichtert bekommen, dass es einfach besseres als Vector gibt =) aber dann passt das ja *g*
  4. Offizielle Quellen hab ich momentan nicht bei der Hand. Allerdings ist Vector langsamer, kannst du gerne testen, Vector ist langsamer. Der Grund warum es Vector noch gibt ist, weil er Synchronized ist (Thread-Safe) wobei ich nicht sicher weiß ob das von Sun garantiert ist... JBuilder hat schon seit Java 1.4 Vector als "deprecated" angezeigt (zumindest bei mir in der Arbeit, ka ob das einstellungssache ist!).
  5. Hallo erstmal, Vor allem anderen sei gesagt: Vektor sollte eigentlich nicht mehr verwendet werden (einige Außnahmen gibt es, aber im normalfall nicht) Benutze stattdessen falls möglich eine Collection-Klasse (LinkedList, ArrayList, etc.) Das außenvorgelassen: um das selektierte Objekt einer JComboBox zu erhalten gibt es die methode: comboBox.getSelectedItem(); Falls das nicht das ist, was du machen möchtest, erklär bitte genauer was du willst, weil ich es dann nicht verstanden hab Viele Grüße, Neko/Phil
  6. GridBagLayout ist, wenn man es mal richtig verstanden hat ziemlich easy. Und man hat damit seeehr viele möglichkeiten der anordnung und ist trotzdem noch dynamisch. Ich finds furchtbar flexibel
  7. nekokaburi

    Enums

    Gibt es eine Vorschrift (CodeConventions o.ä.), dass Singletons final sein sollen? Threadsicherheit spielt nur eine Rolle wenn man überhaupt mit Threads arbeitet. Synchronized sollte mit bedacht gewählt werden, da sich dies erheblich auf die Performance ausübt (Ganz abgesehen von der lesbarkeit des Code ["Warum verwendet er hier synchronized? Wo greifen hier andere Threads zu?]) Singletons haben durchaus ihre Berechtigung. Sonst hätten sie nicht den weg in die Design-Patterns gefunden. Wie oft man sie einsetzt, muss man wohl von Fall zu Fall abwägen.
  8. nekokaburi

    Enums

    Nur als Ergänzung: Das obige nennt man "Singleton" und ist ein Design Pattern.
  9. Für den Fall, dass du keine DB zugrunde liegen hast bzw. es Java-seitig lösen musst/willst, kannst du einfach mit den String methoden: startsWith, endsWith und indexOf arbeiten. startsWith und endsWith geben dir booleans zurück (sind denke ich selbsterklärend) indexOf gibt dir den index zurück an dem die Zeichenfolge gefunden wurde, bzw -1 falls die Zeichenfolge nicht vorkommt (es genügt dir also auf -1 zu prüfen)
  10. Statt Vector, ArrayList kann man besser allgemein Collections sagen dort gibt es ja auch noch Listen (LinkedList), Maps (TreeMap, HashMap) und bestimmt noch mehr was mir grade nicht einfällt *g* Aber prinzipiell sind das die zwei Möglichkeiten, welche sollte es noch geben? Entweder macht man immer wieder statische Arrays oder dynamische Listen
  11. nekokaburi

    Leeres Fenster

    Wonach suchst du denn bei google? ^^ Versuch mal "java icon JFrame" das dürfte normal gute ergebnisse bringen..
  12. nekokaburi

    Gui

    Morgen! Dein erstes Problem liegt darin, dass wenn du die paint-Methode überschreibst, du die "normale" paint damit "löscht" (dumm ausgedrückt). Damit es funktioniert, musst du am Anfang der Paint-Methode super.paint(g) aufrufen, dann dürfte es wieder funktionieren. Zum zweiten, ja das geht genauso wie du das JPanel an den JFrame hinzugefügt hast deinPanel.add(deinJTextField, evtlHierNochConstraintsJeNachLayout); hoffe das hilft dir weiter!
  13. Hi! Kannst du mir das etwas genauer erklären? Wie kann der Server die Nachrichten denn weiterleiten? Geht das durch Firewall's und Router durch? Ist dort weniger Overhead? Kann ich auch Objekte verschicken oder nur Text? (Objekte machen es halt einfacher, weil ich ein Message-Objekt habe, welches neben den Text, noch den Empfänger, Sender sowei einen Datumsstempel enthält, wobei das nicht das Probleme wäre ) Ist JMS standardmäßig bei Java dabei? Welche Klassen sind dort wichtig, bzw wo gibt es eine gute Anleitung? Aber schonmal Danke für den Tipp überhaupt werde mir das am Wochenende mal zu gemüte führen *g*
  14. Mhm, schade! Dachte mir auch schon, das es an RMI liegen wird. Da kommt schon eine Menge Overhead zusammen... -Serialisierung der Daten (also müssen auch alle Superklassen mit gecheckt werden ob da Daten vorhanden sind) -Objekte statt primitive Datentypen -Ich glaube es ist sogar verschlüsselt? Gibt es irgendeine Alternative zu direkten TCP-Sockets? Also etwas das man ähnlich wie RMI verwenden kann (ohne die Automatische Serialisierung natürlich ) --> Objekte übertragen zu können ist halt schon eine super Sache...
  15. Das dachte ich auch, dass es mit Routern/Firewalls problematisch werden würde. Deshalb eben meine Lösung, per Threads in definierten Intervallen am Server anzufragen "was es neues gibt" Jemand eine Ahnung/Idee wie das z.B. bei ICQ gelöst wurde? (bevor jemand frägt, das Programm schreibe ich nur für mich als "training", wird maximal im Freundeskreis eingesetzt, also sollte es kein problem sein, von ICQ/MSN/Yahoo abzukupfern)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...