Zum Inhalt springen

Ris/wds/wtf??


keksopfer

Empfohlene Beiträge

Wunderschönen guten Tag.

Tut mir Leid, dass ich gleich bei meinem ersten Beitrag mit einem solchen Thema anfange und gleich eine Frage habe, anstatt welche zu beantworten,

allerdings möchte ich zu meinem demnächst anstehenden Projekt einen RIS oder einen WDS Server unter Windows Server 2003 betreiben.

Ich verzweifel langsam, da ich all die Tips & Tricks nicht anwenden kann.

Ich habe einen RIS aufgesetzt, ein Image per riprep erstellt, die riprep.sif mit allen möglichen Details ausgestattet, die normalerweise eine unattended Installation zulassen sollten, habe die Ordner $oe*** und $oe***\$1 nachgepflegt, die Treiber des Netzwerkadapters (Broadcom NetXtreme 57XX)

in die Verzeichnisse i386, als auch $oe***\$1\drivers hineinkopiert und dieses in der riprep.sif angegeben.

Trotz allem und all den Tricks, die ich angewendet habe, kommt beim booten von PXE bei einem Dell Optiplex 330 mit besagter Netzwerkkarte der Hinweis, dass kein Netzwerktreiber für den Adapter gefunden wurde.

Nach all dem verzweifeln, habe ich auf den WDS geupdated und will nun dort die XP Images einpflegen, allerdings kann ich die Images nicht in *.wim Dateien konvertieren. Was ich mache, es läuft falsch.

Weiß jemand Rat?

Zusatzinfos:

RIS/WDS-Server: Windows Server 2003 R2 + SP2

Testmaschine: Dell Optiplex 330 (Broadcom NetXtreme 57xx)

Windows XP SP2

Ein SP3 installieren bei der Testmaschine sitzt nicht drin, da mein Vorgesetzter den Einsatz von SP3 noch nicht zulässt.

Screenshots usw. bin ich gerne bereit zu machen.

Ich hoffe es weiß jemand von euch Rat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Per PXE kann ich ohne Probleme booten. Nur sobald ich das Abbild auswähle, kommt die Meldung, dass das Abbild nicht installiert werden kann, weil der Netzwerkadapter keinen Treiber hat.

Und das obwohl ich in $oem $\$1\drivers die Treiber hinterlegt hab, in dem Ordner i386 des ausgewählten images ebenfalls. Selbst in so unsinnigen Ordnern wie system32\drivers (*.sys) Dateien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Kann es sein das der Treiber vom Hersteller nicht RIS-fähig ist? Frag mich nicht wieso, aber es gibt Gerätetreiber von Herstellern welche nicht mit RIS-Abbildern funktionieren. z.B. die Intel Pro2k-Treiber sind alle nicht RIS-fähig, während die Intel Pro2set es sind.

Die Ordnerstruktur "$ o e m $ \ $ 1 \ d r i v e r s" wird wie du es richtig beschrieben hast 2 mal im Abbild benötigt. Hast du diesen Ordner auch im sif-File angegeben? Für mein Beispiel wäre es:

[Unattended]

OemPreinstall=Yes

OemPnPDriversPath="drivers"

DriverSigningPolicy=ignore

Ansonsten unter Windows-Unattended.de steht eigentlich alles was man für die Treibereinbindung für RIS braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

windows-unattended.de hab ich schon fast studiert. Trotzdem nichts weiteres herausgefunden. Die Broadcom NetXtreme 57xx müssten eigentlich RIS kompatibel sein. Ich weiß allerdings nichts näheres, da Orakel Google oder Yahoo auch nichts weiter auspuckt, was indiz dafür wäre, dass sie inkompatibel sind. Wie ich oben schon erwähnte, hat ein Update auf einen WDS auch keine Fortschritte gemacht. Dort kann ich das RiPrep Image nicht einmal in ein WIM Abbild im Legacy Modus erstellen. Die Dinger hassen mich anscheinend.. naja.. lange Rede, gar kein Sinn:

Hier meine riprep.sif + Ordnerstruktur.

Ordner.jpg

;SetupMgrTag
[data]
floppyless = "1"
msdosinitiated = "1"
OriSrc = "\\%SERVERNAME%\RemInst\%INSTALLPATH%\%MACHINETYPE%"
OriTyp = "4"
LocalSourceOnCD = 1
UnattendedInstall = yes
DisableAdminAccountOnDomainJoin = 1

[SetupData]
OsLoadOptions = "/noguiboot /fastdetect"
SetupSourceDevice ="\Device\LanmanRedirector\%SERVERNAME%\RemInst\%INSTALLPATH%"
SysPrepDevice="\Device\LanmanRedirector\%SERVERNAME%\RemInst\%SYSPREPPATH%"
SysPrepDriversDevice="\Device\LanmanRedirector\%SERVERNAME%\RemInst\%SYSPREPDRIVERS%"

[Unattended]
UnattendMode = FullUnattended
NoWaitAfterTextMode = 0
OemPreinstall = yes
OemSkipEula = yes
OemPnPDriversPath = "\drivers;\drivers\nic;\drivers\audio;\drivers\storage;\drivers\video"
DriverSigningPolicy = Ignore
UnattendSwitch = yes
LegayNIC = 1
FileSystem = ConvertNTFS
ConfirmHardware = no
Win31Upgrade = no
OverwriteOemFilesOnUpgrade = yes
NtUpgrade = no
ExtendedOEMPartition = 0
TargetPath = \WINDOWS
InstallFilesPath = "\\%SERVERNAME%\RemInst\%INSTALLPATH%\%MACHINETYPE%"

[UserData]
FullName = "%USERFIRSTNAME% %USERLASTNAME%"
OrgName = "%ORGNAME%"
ComputerName ="%MACHINENAME%"
ProductId= "XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX"

[GuiUnattended]
OemSkipWelcome = 1
OemSkipRegional = 1
TimeZone = %TIMEZONE%
AdminPassword = "*"
AutoLogon = yes
AutoLogonCount = 3

[Display]
ConfigureAtLogon=0
BitsPerPel = 32
XResolution = 1024
YResolution = 768
VRefresh = 60
AutoConfirm = 1

[Networking]
InstallDefaultComponents=No
ProcessPageSections=Yes

[NetServices]
MS_Server=params.MS_PSched

[Identification]
JoinDomain = %MACHINEDOMAIN%
DoOldStyleDomainJoin = Yes

[RemoteInstall]
Repartition = Yes
UseWholeDisk = No

[params.MS_TCPIP]
; transport: TC (TCP/IP Protocol)
InfID = MS_TCPIP
DHCP = yes

[OSChooser]
Description="Windows XP Professional Dell Optiplex 330"
Help="XXX"
LaunchFile="%INSTALLPATH%\%MACHINETYPE%\templates\startrom.com"
ImageType=SYSPREP
Version="5.1 (2600)"
SysPrepSystemRoot="Mirror1\UserData\WINDOWS"
HalName=halmacpi.dll
ProductType=0[/PHP]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...


...
[Unattended]
UnattendMode = FullUnattended
NoWaitAfterTextMode = 0
OemPreinstall = yes
OemSkipEula = yes
OemPnPDriversPath = "\drivers;\drivers\nic;\drivers\audio;\drivers\storage;\drivers\video"
...
[/PHP]

...

Da sehe ich mal ein Problemchen: Die einleitenden Backslash im OemPnPDriversPath werden wahrscheinlich fehlinterpretiert. Korrekterweise müsste dort stehen:

[PHP]
[Unattended]
UnattendMode = FullUnattended
NoWaitAfterTextMode = 0
OemPreinstall = yes
OemSkipEula = yes
OemPnPDriversPath = "drivers;drivers\nic;drivers\audio;drivers\storage;drivers\video"

Und zu der angezeigten Ordnerstruktur müsste der Ordner "$ o e m $" als komplette Kopie im "I386" Verzeichnis des zu installierenden Abbildes liegen. Sollte dies nicht der Fall sein, wird der Treiber zwar im Grafischen Teil verwendet, aber im Blauen Teil der installation werden nur die Dateien aus dem "I368" Verzeichnis verwendet(inclusive "I 3 8 6 \ $ o e m $\*.*"). Dadurch käme die von dir beschriebene Fehlermeldung. Einfaches "Treiber in I386-Ordner kopieren" funktioniert nicht immer. Deshalb die saubere Variante mit der Kopie des $ o e m $ im I386 Folder.

Davon abgesehen: Ich habe gerade selbst mal versucht die Treiber aus dem Netz zu laden, aber so wie es scheint gibt es keine eigene RIS-Variante, was darauf hoffen läßt, das die Treiber bereits RIS-fähig sind. Da Dell ja auch Großkunden belifert, denke ich nicht, das die Broadcoms RIS nicht unterstützen können.

Bearbeitet von User\Root
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ;D

Das mit der \drivers und drivers Variante hatte ich bei vorigen Tests bereits ausprobiert. Beides verhalf nicht zum Erfolg. Das Kopieren der $ o e m $ + Unterordner ins i386 Verzeichnis hatte ich allerdings nicht nicht ausprobiert. Vielen Dank für den Tipp. Bin dann erstmal weiter testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen hatte ich noch im Kopf, das manchmal der RIS-Dienst neu gestartet werden muss. habe im Technet dazu auch nen Artikel gefunden.

Also

net start binlsvc

net stop binlsvc

Wenn das alles nix hilft, hilft vielleicht ne anfrage bei Broadcom und/oder Dell.

Witzigerweise habe ich die Gleiche Netzwerkkarte, also wenn du Treiber bekommst welche funktionieren, hätte ich auch gern ne kopie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man.. zu früh gefreut.. der i386 Ordner hat jetzt ebenfalls einen $ o e m $ Ordner (prall gefüllt), bei der riprep.sif wurden die überflüssigen "\" entfernt und trotzdem krieg ich dieselbe Meldung.

Hab jetzt auch lauter Langeweile parallel einen Windows Server 2008 mit nem WDS installiert, den aber nicht weiter konfiguriert. Bin jetzt also für beides offen. Sowohl RIS Vorschläge, als auch WDS Vorschläge, wobei ich derzeit den RIS vorziehe.

Also:

Status ist immernoch ungelöst, die Treiber sind eingepflegt an bislang allen vorgeschlagenen Stellen und auch in der riprep.sif eingepflegt. Was zur Hölle mach ich falsch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Firma Dell alle Rechner per Image und sysprep zurücksetzt, sodass das Minisetup erscheint.. :/

Also müssen die Netzwerkkarten schon fast risfähig sein. Oder irre ich mich in der Vermutung so stark?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nee.. Das Thema RIS hab ich eingefroren. Wahrscheinlich ist bei den Broadcom Karten irgendwas faul, bzw. es ist derselbe Fall wie bei den 3com Karten. Die knallen einfach alle Treiberinformationen in eine .inf und deshalb findet er die Treiber nicht. Und auf ewiges *.inf Dateien editieren habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Bin derzeit ne andere OS Deploymentlösung am Ausprobieren.#

Schimpft sich OPSI. Mal gucken, wie gut/schlecht das funktioniert. Softwareverteilung hab ich ohne weiteres hingekriegt. Wenn es mit dem Betriebssystem gleichermaßen funktioniert, bin ich erstmal froh :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich scheitere momentan auch an folgendem Problem:

"Das von Ihnen gewählte Betriebssystemabbild enthält keine erforderlichen Treiber für die Netzwerkkarte. Versuchen Sie, ein anderes Betriebssystemabbild zu wählen.

Wenden Sie sich an den Systemadministrator, falls das Problem weiterhin besteht."

Network Controller: Marvell Yukon Gigiabit PCI-E

Auf der offiziellen Homepage habe ich das passende Paket für die RIS

Konfiguration heruntergeladen, entpackt und folgende Strukturen auf meinem

RIS-Server angelegt:

\$oe***\$1\Drivers\Marvell

auf der gleichen Ebene wie Ordner i386, Sys- und Inf-Datei reinkopiert!

\i386

hier auch beide Treiberdateien

Zusätzlich laut Anleitung von marvell die Treiberdateien in den Pfad

\Mirror1\UserData\Drivers\Marvell

Konfiguration ripref.sif:

DriverSigningPolicy = Ignore

OemPreinstall = yes

OemPnpDriversPath = Drivers\Marvell

Es funktioniert einfach nicht!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

ich weiß nicht ob das noch für euch Wichtig ist, hatte das selbe Problem mit einem Dell Rechner.

so hab ich es gemacht, die Datei b57xp32.inf im Ordner i386 auf dem Abbild geöffnet und folgende einträge entfernt, hab ich in Klammern(((())))) gesetzt.

Manufacturer]

%BRCM% = Broadcom, (((((NTx86.5.1)))))

[ControlFlags]

ExcludeFromSelect = *

[broadcom(((((.NTx86.5.1)))))]

%BCM5700% = BCM5700.XpInst, PCI\VEN_14e4&DEV_1644

%BCM5700% = BCM5700CX.XpInst, PCI\VEN_14e4&DEV_1644&REV_21

dann den Service neustarten und es sollte klappen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...