Zum Inhalt springen

Komplettlösung gesucht


the_chaos

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich hab mir überlegt, meine "Multimediastruktur" hier etwas aufzubessern und effektiver zu gestalten. Was ich anfangs für einfach hielt stellt sich immer mehr als recht kompliziert dar.

Folgende Ziele will ich verwirklichen:

-1TB Backupspeicher, extern und nur zum sichern von Daten.

-Server, auf dem verscheidene dienste 24/7 zur verfügung stehen

-Multimediadateien (Video(bis zu 1080i+5.1), Musik/Webradio, bilder etc. auf -HDMI-Ausgang

-Einbindung meines KAbel-Anschlusses zum Schauen, Aufnehmen und abspielen -des TV-Programms

-Möglichst wenige Geräte

-Möglichst geringer Stromverbrauch

Möglichst geringe Kosten

Das zu kombinieren ist leider nicht ganz leicht. Ich hab hier schon einen AMD 5000+ mit vollausstattung stehen, den ich zum Zocken etc. Nutze. den wollte ich aber wegen seines Stromverbrauches nicht dauernd laufen lassen.

Eigentlich hatte ich z.b. an einen Intel Atom SC gedacht, der mit Mini-ITX-Board jetzt schon um die 60€ zu haben ist. als DC währen es 20€ mehr. oder auch einen 800er P3, den ich hier sogar schon liegen hätte. Problematisch ist aber das 1080i. ich hab hier nen 8gb FullHD image, das ich nichtmal auf meinem Hauptrechner Ruckelfrei zum laufen bekomme. Aus diesem Grund, und aufgrund verschiedener recherchen im Netz denke ich das ein Atom(egal ob SC oder DC) wohl zu langsam wäre. Wie seht ihr das?

Des weiteren hab ich jetzt auch schon über diese Multimedia-Festplatten nachgedacht. Diese sind mitunter auch fähig 1080i abzuspielen. auch wäre schon ein großer Speicher drin, der würde dann aber auch immer beim TV-Schauen mit laufen. zudem is da z.B. das problem, das man keine Datenträger(DVD, Blueray etc.) abspielen kann. Außerdem kann ich da keinen Kabelanschluss dran verwerten. und ich bräuchte den Server zusätzlich.

AUch festplatten recorder hab so ihre nachteile. hier ist dann zwar ein Laufwerk drin, aber vorhandene videos kann man auch wieder nicht abspielen. dafür passt wenigstens der Kabelanschluss dran.

Soviel mal zu den anforderungen...

Ich weiß, das einfachste wär wohl ein "fetter" rechner, aber das einzige was wirklich resourcen brauch ist eben das Full HD und warscheinlich das TV-Aufzeichnenda wollt ich aber nicht drauf verzichten. Ein fetter rechner bedeutet aber auch wieder ziemlich hoher Stromverbrauch und auch hohe HArdwarekosten. hab nun auch schon gelesen das es Grakas gibt, die MCE unterstützen. Spielt da der chipt eine Rolle, oder kann ich mich darauf verlassen, das ein HDMI-Anschluss dran ist der HDCP unterstützt?

wieviel Hardware würd reichen um zuverlässig FullHD abzuspielen und nebenbei noch andere kleinere sachen zu erledigen?

was meint ihr? was soll ich tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich hab mir schon ähnliche gedanken gemacht und naja

der pc ist als mediacenter faast ideal acer x3200 - Google-Suche(gabs bzw. gibts auch mit Bluray HDDVD kombilaufwerk)

zusätzlich nimmst du dann eins von den 60€ Intel boards und baust daraus den media server, der bekommt ne große festplatte und dient quasi nur als video rekorder und Medien verwaltungsmaschiene....

der acer liegt glaube ich zwischen 400 und 700€ bin mir aber nciht 100% sicher was die version mit bluray laufwerk kostet.

naja und bei dem mediaserver brauchst du ja sonst nur noch soviele platten wie du möchtest und ein passendes netzteil.

kommst also unter 2000€ weg und hast sogar theoretisch genügend leistung zum zocken....

Interresante alternative ist aus meiner sicht ein iMac als Fernseher einziges manko ist das fehlende bluray laufwerk .... achja und die kosten (ab 999€) in kombination mit hohem stromverbrauch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir vor kurzem das hier: http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=5297 gekauft.

Ist ne Multimediabox die auch HDMI bis 1080i abspielt. Hat nen HDMI Ausgang.

Ebenso: LAN / WLAN / USB2.0 Host + Client

Man kann also 2 weitere Platten extern dranhängen. Oder das Teil als ext. Platte an nen Rechner hängen.

Bei mir im Abstellraum steht dann nen kleiner Rechner mit dem ich per TV-Karte auszeichnen kann und das ganze per Netzwerk dann auf die ICYBox verschiebt.

An die USB Anschlüsse könnte man theoretisch auch ein CD-Laufwerk anschliessen. Ob Blueray funktioniert kann ich mangels Blue-Ray-PC-Laufwerk nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst z.b. auch von einer OriginalDVD ein .iso machen.

Also direkt die AUDIO und VIDEO Ordner in der ISO Datei haben. Diese auf die interne HDD kopieren und von dort abspielen als wäre es eine DVD.

Hab ich mit meinen eigenen DVDs so gemacht. brauch sie also nun nicht mehr einlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hab nun nochmal n bisschen mit kollegen unterhalten und im Netz gelesen. Es soll wohl mit bestimmten Playern auch möglich sein, 1080i-Filme auf z.B. nem 1GHz Rechner abzuspielen, wei der verschiedene post-processing-filter bietet. Sind euch da welche bekannt?

Vom Atom bin ich inzwischen abgekommen, da die entsprechenden Grafikkarten mit HDMI-Unterstützung da nicht draufgehen(die boards ham nur PCI).

Erst nen ISO von ner DVD ziehen, nur weil ich sie mir mal eben anschauen möchte wollt ich eben nicht. Zudem müsste man das ISO dann erst auch wieder per Netzwerk auf dem HTPC übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den atom kanst du das voll vergessen, HD ready schafft er grade noch, FullHD...unmöglich.

Hast du dir mal die 780G Mainboard von AMD angeschaut?

die haben eine ordentliche Onboardgrafikkarte die bis zu vier videoschnittstellen versorgen kann.

das ASUS M3A78-EMH HDMI z.b. hat VGA, HDMI und DVI onBoard. FullHD 1080 plus 7.1 Sound ist kein Problem. Du würdest also die Kosten für eine extra Grafikkarte und energie sparen.

alternativ wurde grad die 9300/9400 Serie von Nvidia für Mainboards mit Intel CPU rausgebracht. leider sind die sehr frisch udn noch ncith lieferbar.

ASUS P5N7A-VM

gruß,

ott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ott:

mensch das sieht ja richtig gut aus, zudem zu nem echt akzeptablen preis. da werd ich echt ma drüber grübeln. Auf den AM2+ passt auch ein AM2 oder? Der z.B.: Klick

Würde der reichen?

dann wär ich ja mit ~110€ dabei...vlt noch ne neue pladde und Netzteil dazu und fertig. Hab hier grad 2gb DDR2 noch liegen. würde das reichen?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den AM2+ passt auch ein AM2 oder? Der z.B.: Klick

Würde der reichen?

Hab hier grad 2gb DDR2 noch liegen. würde das reichen?

mfg

ja, du kannst eine AM2 CPU auf einem AM2+ Mainboard betreiben.

als cpu würde ic dir den AMD Athlon64 X2 4850e 2x2.5GHz vorschlagen, der hat genug power bei nur 45 Watt und kostet 55€ bei KuM

die 2GB Ram reichen völlig für das, was du mit dem PC machen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is doch ma ne aussage^^

Was empfielt sich als software? gibt da Mediacenter-softwares? mit denen man das zentral steuern kann(Aufnnahme, abspielen, HD abspielen etc), oder leidet da die performance zu sehr?

€: Eigentlich wollt ich genau den verlinken, aber iwie ist es dann doch der Link des boards geworden. ka warum...^^

€2: Würde ein SC auch reichen? Was käme da in frage? würde ebeen wieder n bisschen verbrauch sparen. Oder kann ich mit den geplanten features beide auslasten?

Bearbeitet von the_chaos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt viele möglichkeiten was die software angeht.

ich bin z.b. sehr glücklich mit iMON - iMEDIAN

die software ist echt klasse, man kann auf tastatur und maus völlig verzichten.

oder du entscheidest dich für windows MCE / vista home premium / vista ultimate, das ist direkt im betriebssystem eine media-center-software enthalten.

ich würde übrigens in jedem fall einen dual core nehmen, es gibt viele programme die beide kerne nutzen können und die verbrauchen zum größten teil sogar, auf grund der älteren cpu-architektur, mehr strom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iMEDIAN ist kostenlos, du kannst es hier runterladen http://www.soundgraph.com/file/iMON_7_20_0502.zip

nicht wundern, der server ist grottig langsam :schlaf:

tja auf die schnelle hab ich nihts gefunden wo an das kaufen könnte, ich hab meinen iMON 2.4G LT im Conrad online shop als restposten gekauft. conrad hat zwar noch imond produkte, aber nur im moment nur diesen hier Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik

ansonsten mal eine anfrage an info@ridi.com stellen, die vertreiben die in deutschland.

vista ist nciht das resourcenmonster wie es immer beschreiben wird, ja es wird mehr in den arbeitsspeicher ausgelagert aber wenn platz benötigt wird macht das system was frei. das 780G AMD system mit einer dual core CPU ist wie für vista geschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollte ich beim kauf einer TV-Karte beachten? was sollte sie können? fangen ja schon bei 20€ an...

Wollt meinen Kabelanschluss daran nutzen und eben auch aufzeichen etc.

Kann man mit einer DVB-T-Karte eigentlich auch kabel empfangen? der Anschluss is ja der selbe...

Zudem ist bei vielen auch schon ne Fernbediehnung dabei. Lässt sich das IMEDIAn dann auch mit denen steuern?

Bearbeitet von the_chaos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die sache nochmal überdacht. es wäre eigentlich sinnlos, einen 2. Dual-Core-PC hier stehen zu haben, zumal mein PC eigentlich eh immer läuft wenn ich @home bin.

Ich werd mir keinen HTPC anlegen. Ich werd meinen jetzigen PC aufrüsten. Werd den X2 3800+ durch einen 5050e ersetzen und eine HDMI-Fähige grafikkarte einsetzen(warscheinlich eine 3870).

zusätzlich werd ich mir den Atom SC holen, der dann als serverchen fungiert. Zusätzlich wird er die TV-Karte bekommen. Damit kann ich dann auch rund um die Uhr aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir nun grad mal noch verschiedene TV-Karten angesehen. Diese hier find ich recht interessant: Klick!

Nun hab ich da in den Mindestanforderungen gelesen das mindestens ein P4 1,8Ghz benötigt wird. Da das das Minimum ist, und ich ja auch noch n paar andere kleine sachen laufen lassen wollte, bin ich mit dem Atom SC schonwieder am Ende. Würde hier der DC was nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nein! Geht nicht.

DVB-T = Digital Video Broadcast (over-) Terrestrial

DVB bezeichnet den Standard der digital Übertragung von Fernsehprogrammen. Das "-T" bezeichnet in dem Fall die Empfangsart über eine terrestrische Antenne.

In deinem Fall wirst du entweder an einer DBV-C Karte nicht vorbeikommen.

Oder du fast mal die D-Box2 als Alternative ins Auge. Die kann sogar noch mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...