Zum Inhalt springen

Je nach Auflösung verschiedene CSS Datei Laden


Pimpermann

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade an einer Homepage zu machen. Nun will ich je nach dem was für eine Auflösung der Benutzer hat, eine entsprechende CSS Datei Laden. Habe es jetzt mit JavaScript hinbekommen, nur kommt dann immer die Meldung: " Das Ausführen von Skripts bzw. ActiveX-Steuerelemten, die auf den Computer zugreifen können, wurde aus Sicherheitsgründen eingeschränkt.

Ist es möglich die Meldung zu unterdrücken oder das Problem zu umgehen? Vieleicht mit PHP oder was anderem?

Hier mal mein Code:

script language="JavaScript">

var scr_width = screen.width;

var scr_height = screen.height;

if (scr_width <= 800)

	document.write(scr_width + " x " + scr_height); 


if (scr_width > 800 && screen.width < 1024)

	document.write(scr_width + " x " + scr_height);


if (scr_width == 1024)

	document.write(scr_width + " 0 " + scr_height);


if (scr_width == 1024)	

	document.write('<link rel="stylesheet" href="1024x768.css" type="text/css">');



if (scr_width == 1280)	

	document.write('<link rel="stylesheet" href="1280x1024.css" type="text/css">');


document.write(scr_width + " x " + scr_height); 

</script>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da PHP auf dem Server und nicht auf dem Client ausgeführt wird, kann es nicht die Auflösung des PCs auslesen.

Dafür muss man etwas nehmen, das auf dem Client ausgeführt wird. Also z.B. JavaScript, Java Applet oder evtl auch Flash. Man kann aber mittels JavaScript auf den Client zugreifen und das dann an PHP übergeben.

Mit NoScript funktioniert das dann aber z.B. schon wieder nicht automatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es möglich ... das Problem zu umgehen? Vieleicht mit PHP oder was anderem?

Vielleicht mit gescheitem CSS? Ernsthaft, wenn du im CSS keine absoluten Werte oder vor allem Größen nimmst, dann klappt das auch mit den versch. Auflösungen.

Bevor du also ewig an irgendwelchen Javascripten o.ä. rumbastelst, solltest du erstmal weiter an deinem CSS basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, das bei der Auflösung 1280 x 1024 noch ein Hintergrundbild eingefügt werden soll. Bei 1024 x 768 reicht der Platz im Hintergrund nicht aus, das man das Hintergrund Bilder richtig erkennen könnte... Ich wüsste nicht wie das mit CSS machbar ist... Bin aber gerne bereit zu lernen, wenn du mir sagst, wie es geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn dein HG bild jetzt nicht, aber wenn es Inhaltsrelevant ist (man also was erkennen muss), dann ist das von der Planung IMHO falsch. Aber ich kenn es ja nicht, von daher nehm ich das einfach als gegeben an.

Ich kann mir denken, dass das mit dem Javascript deshalb kommt, weil du auf den Bildschirm bzw dessen Größe zugreifst. Dass ein normales Javascript so eine Meldung auslöst kann ich mir nicht denken. Als Lösung kannst du ja einfach per Javascript den Hintergrund an bzw ausschalten, per Javascript.

Also


body.style.background-image = none;

else

body.style.background-image = url(...);

so ungefähr.

EDIT:

Im CSS würd ich kein HG bild angeben, so sieht derjenige der Javascript aushat eben nichts, egal was für eine Auflösung er hat.

Bearbeitet von JesterDay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung: Ironie

bedenke, es könnte auch eine Seitenleiste im browser geben. neuerdings bieten auch die Betriebssysteme toolbars an der Seite an mit widgets... also pass auf das kein bild breiter ist als 200 pixel ;) dann passt das auch gleich auf jedes handy.

na,

überleg mal ob es vielleicht in 1024 besser aussieht und in 1280 mit einem passpartou ?

im zweifelsfall muss der betrachter scrollen, aber es klingt mir als ob dein bild nicht wirklich relevant ist oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...