Zum Inhalt springen

[Perl] WWW::Mechanize und .htaccess


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich will mich mittels WWW::Mechanize automatisiert auf einer Webseite anmelden.

Das Problem hier ist folgendes:

Die Seite ist zusätzlich noch per htaccess geschützt. Wie kann ich mich mittels WWW::Mechanize an dem htaccess-Anmeldefenster einloggen?

Ich habe leider mit google und auch auf CPAN nichts finden können :(

Hoffe, mir kann jmd. helfen, bin grad recht ratlos.

Grüße,

bytebrain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Zusammen,

ich habe es leider mit einer "sauberen" Lösung nicht hinbekommen.

Ich habe mir eure Links und die Module nochmals angeschaut, konnte aber mittels der Funktion credentials() keine Lösung meines Problems erreichen.

Ich musste es anderes lösen :( Daher übergebe ich nun beim URL-Aufruf mittels get() den Benutzernamen und das Passwort gleich mit:


my $url = 'https://username:password@this.is.my.url.com';

my $www = WWW::Mechanize->new();

$www->get( $url );

So funktioniert es. Leider nicht so schick, wie ich gerne gehabt hätte. Dennoch großes Dankeschön an euch.

Grüße,

bytebrain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es leider mit einer "sauberen" Lo:sung nicht hinbekommen.

1. Das Ding heisst nicht htaccess, sondern je nach Art der Authentifizierung Basic/Digest/Etc... Auth.

2. Wenn du nur einen GET-Request absetzen willst, dann langt auch vollkommen LWP::UserAgent. WWW::Mechanize verwendet LWP::UserAgent als base.

3. Wirft man einen Blick in perldoc WWW::Mechanize sieht man, dass die Methode credentials nicht selbst implementiert ist, sondern von LWP::UserAgent stammt.

Schlussfolgerung:

Ich vermute, dass du die Authentifizierung fuer den falschen Realm verwendest. LWP::UserAgent sagt zur Authentifizierung folgendes:

$ua->credentials( $netloc, $realm, $uname, $pass )

Set the user name and password to be used for a realm. It is often more useful to specialize the get_basic_credentials()

method instead.

Was bedeutet das fuer dich?

1. Du brauchst die Location.

2. Du brauchst den Realm.

3. Du brauchst User und Passwort

Wie realisierst du das?

1. Location ist relativ einfach. Sie besteht aus dem Hostnamen und dem Port. Willst du dich an http://members.tolleseite.de/test/ anmelden, so lautet deine $location members.tolleseite.de:80 (bei https natuerlich 443 anstatt 80...)

2. Realm ist etwas komplizierter, da dieser beliebig vom Administrator gewaehlt werden kann. Jedoch laesst sich dies auch mit LWP::UserAgent realisieren:

my $req = $ua->get("http://members.tolleseite.de/test/");

my ($realm) = ($req->header('www-authenticate') =~ m/Basic realm="(.+)"/i);

3. Der Login: Hier wird's wieder einfach da du dem Modul nur sagen musst, wie es sich fuer den Host und Realm anzumelden hat:
$ua->credentials($location, $realm, $user => $pass);

$ua->get($url);

Wenn moeglich solltest du auch vermeiden das Passwort im Klartext hart in den Code zu kodieren. Mittels Term::ReadKey kannst du das echo auf dem Terminal ab- und anschalten und so auch Passwoerter auf der Kommandozeile einlesen.

Ausser natuerlich das Script laeuft als Cronjob und erwartet keine Benutzereingaben. Dann wuerde ich aber wenigstens auf die Dateirechte achten!

mfg

Unix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...