Zum Inhalt springen

externe Festplatte wird nicht erkannt


fi-newbie

Empfohlene Beiträge

Es handelt sich um folgende Festplatte

Fantec

Ich habe diese Festplatte nun seit 1,5 Jahren. Bis vor kurzem hat sie einwandfrei funktioniert, aber wie gesagt jetzt wird sie vom Laptop nicht mehr erkannt.

Mit "nicht erkannt" meine ich, dass sie im Arbeitsplatz nicht zu sehen ist und ich somit nicht auf die Dateien zugreifen kann.

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitsplatz? Also ein Win-System?

Wird denn eine SATA-USB Bridge im Gerätemanager beim Anstecken der HD aktiviert? Wird die Platte in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

Eine SATA-USB-Bridge wird nicht aktiviert, in der Datenträgerverwaltung wird die Festplatte nicht angezeigt.

Manchmal wird die Festplatte erkannt, wenn ich unter Verwaltung => Dienste => Wechselmedien auf "Starten" klicke. Aber das funktioniert nicht immer...

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal auch den HD im Pc richtig einzujumpern, sollte dann windows allein mit checkdisk reparieren.

Den HD? Was meinst du ?

Generell - es geht hier um eine externe Festplatte an einem Notebook.

Da muss nichts gejumpert werden und schon gar nichts mit chkdsk repariert werden da die Platte erst gar nicht erkannt wird.

@Topic:

Das einfachste wäre du testest die Platte mal an irgendeinem anderem PC oder Notebook.

Wenn nicht möglich, folgende Schritte:

Gerätemanager öffnen, Gruppe USB-Controller öffnen.

Festplatte anschließen und genau zuhören - ist ein Laufgeräusch der Platte zu hören? ISt eine Art "Knattern" der Leseköpfe zu hören?

In dem Moment wo du die Platte ansteckst und Windows versucht sie zu erkennen müsste sich im Gerätemanager was tun. Da müssten irgendwelche weiteren Geräte auftauchen.

Parallel kannst du im Eventlog von Windows schauen ob da irgendwelche Meldungen mitgeloggt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den HD? Was meinst du ?

Generell - es geht hier um eine externe Festplatte an einem Notebook.

Da muss nichts gejumpert werden und schon gar nichts mit chkdsk repariert werden da die Platte erst gar nicht erkannt wird.

@Topic:

Das einfachste wäre du testest die Platte mal an irgendeinem anderem PC oder Notebook.

Wenn nicht möglich, folgende Schritte:

Gerätemanager öffnen, Gruppe USB-Controller öffnen.

Festplatte anschließen und genau zuhören - ist ein Laufgeräusch der Platte zu hören? ISt eine Art "Knattern" der Leseköpfe zu hören?

In dem Moment wo du die Platte ansteckst und Windows versucht sie zu erkennen müsste sich im Gerätemanager was tun. Da müssten irgendwelche weiteren Geräte auftauchen.

Parallel kannst du im Eventlog von Windows schauen ob da irgendwelche Meldungen mitgeloggt werden.

Wenn ich die Platte anschließe, kommt im Geräte-Manager ein neuer Eintrag "Standard USB-Hub" hinzu. Aber im Arbeitsplatz bzw. über den Windows-Wxplorer kann ich nicht auf die Platte zugreifen...

Was denkst Du, woran könnte das liegen?

Was meinst Du mit Eventlog von windows?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du es bitte sein lassen, den vorherigen Beitrag komplett als Zitat in deinen Beitrag einzufügen? So senil, dass wir uns den vorletzten Beitrag nicht merken könnten, sind wir hier nicht.

Was meinst Du mit Eventlog von windows?

Du willst uns doch nicht etwa damit sagen, dass du die Ereignisanzeige (englisch: Event Viewer) nicht kennst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du es bitte sein lassen, den vorherigen Beitrag komplett als Zitat in deinen Beitrag einzufügen? So senil, dass wir uns den vorletzten Beitrag nicht merken könnten, sind wir hier nicht.

Ich glaube nicht, dass ich der Einzige hier in diesem Forum bin, der soetwas macht. Aber eine Bemerkung von Dir oder jemand anderem haben ich diesbezüglich noch nicht gesehen...

Du willst uns doch nicht etwa damit sagen, dass du die Ereignisanzeige (englisch: Event Viewer) nicht kennst?

Wenn ich sie kennen würde, hätte ich sicher nicht gefragt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mitunter kann solch ein Verhalten an USB Treiberleichen liegen. Wenn Du magst, versuche mal das Programm "USB Fehlerbehebung". Link anbei. Das führt Dich Schritt für Schritt durch den Prozess und hat schon manches Mal geholfen.

http://www.winboard.org/forum/attachments/windows-2000/11395d1156418792-usb-2-0-fuer-diese-geraeteinstanz-wurde-kein-geraetetreiber-usb-fehlerbehebung.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mitunter kann solch ein Verhalten an USB Treiberleichen liegen. Wenn Du magst, versuche mal das Programm "USB Fehlerbehebung". Link anbei. Das führt Dich Schritt für Schritt durch den Prozess und hat schon manches Mal geholfen.

http://www.winboard.org/forum/attachments/windows-2000/11395d1156418792-usb-2-0-fuer-diese-geraeteinstanz-wurde-kein-geraetetreiber-usb-fehlerbehebung.zip

Danke Dir, hab es mal mit dem Tool versucht.

Wenn ich die Schritte befolge und dann die Festplatte neu anschließe, wird sie erkannt und ich habe auch für kurze Zeit Zugriff auf die Daten. Aber nach ein paar Minuten wird die Verbindung zur Festplatte unterbrochen und es erscheint die Meldung "Möglicherweise konnten nicht alle Dateien gespeichert werden, ..." mit einen gelben Dreieck (Warnung). Wenn ich en USB-Stick oder nen MP3-Player an dieselbe USB-Buchse anschließe, kann ohne Probleme auf deren Daten zugreifen. Nur bei der Festplatte leider nicht...

Ist das ein Indiz dafür, dass es womöglich an der Festplatte selbst liegt, wenn andere Peripherie funktioniert??

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...

Hallo,

ich habe folgendes Problem schließe ich meine externe Festplatte an meinen Vista Rechner an wird Sie erkannt und ist vollfunktionstüchtig.

Wenn ich nun die selbe Platte an meinen XP Rechner hänge, passiert gar nichts. Sie wird nicht im Gerätemanager erkannt und nicht im Explorer angezeigt.

Es sind beides 32 bit Systeme und die Festplatte hat das Dateiformat NTFS.

Kann sich irgendjemand vorstellen woran das liegen kann???

Vielen Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sich irgendjemand vorstellen woran das liegen kann???

Vielen Dank im voraus.

Der USB anschluss ist garnicht angeschlossen? :cool:

Versucht immer solche (offensichtlichen) Fehlerquellen direkt im Startposting auszuschließen.

Denn sonst denkt sich der potentielle Fachmann:

"arrgh, wieder so ein n00b der meine Zeit frisst mit problemen die jeder selbst lösen kann der 2 minuten google benutzt"

auch die Idiotensichere Gegenprobe, wie sie hier verlangt wurde, ist immer hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...