Zum Inhalt springen

Auswahl der FH bei dualen Studiengang Wirtschaftsinformatik


lupo49

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein derzeitiger Ausbildungsbetrieb bietet mir die Möglichkeit nach der FI-Ausbildung mich durch ein Studium weiterzubilden. D.h. er unterstützt mich finanziell beim Studium. Im Gegenzug muss ich dann in der vorlesungsfreien Zeit im Unternehmen arbeiten.

Das Problem ist jetzt, welche FH für das Studium (Wirtschaftsinformatik) in Frage kommt. Zur Auswahl stehen: FH Hagen, FH Dortmund und Uni Paderborn.

Ich soll jetzt eine Übersicht aufstellen, mit den Vor- und Nachteilen der einzelnen FHs/Unis.

Frage dazu: Welche Kritikpunkte würdet ihr in einer solchen Vergleichsmatrix auflisten?

Zusatz: Mein persönlicher Favorit ist die FH Dortmund, bedingt durch Gespräche mit Bekannten und persönlichen Eindrücken. Wie kann ich den Personalleiter davon überzeugen, die FH auszuwählen?

Studiert eventuell einer von euch an den o.g. FHs/Uni und kann zu den Fakultäten etwas sagen?

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

awis.fh-mainz.de , sorry aber die haben für einen berufstätigen/auszubildenden das beste Angebot ;) Habe mich selbst diesbezüglich gut erkundigt gehabt ;)

Ansonsten je nachdem wie dicke es dein Arbeitgeber hat noch FHDW.

Punkte, die für Unternehmen interressant sind:

- Wann findet das Studium statt (wieviel haben die noch von dir)?

- Wie angesehen ist die FH?

- Entfernung der FH von daheim/arbeitsplatz?

- Akkreditierung bzw. Akkreditierungspunkte?

- Wie realitätsbezogen ist die FH? (Kooperationen mit namenhaften Unternehmen)

- Möglichkeit (je nach Firma) ein Auslandssemester zu machen bei Zweigstelle?

- Kosten?

- Dauer?

Jedoch sind die Fragen nicht nur interressant für die Unternehmen, sondern auch für dich.

Mfg

Christian, 19, B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar meiner Überlegungen:

- Studienpläne gut miteinander vergleichen (jede Hochschule hat andere Schwerpunkte etc.)

- Entfernung

- je nachdem was man bevorzugt große/volle Hochschule oder eine kleine mit kleineren Gruppen

- evtl. in eine Vorlesung reinsetzen, mit den Studiberater reden und sich vorallem die Ausstattung anschauen - was mit den Studigebühren nun wirklich gemacht wird ;)

Gerade bei der FH Hagen (Vollzeit Winf) solltest du dir den Studienverlauf genauer anschauen - da hier ein sehr großer Ingenieursanteil und Englischanteil dabei ist :beagolisc

Ausserdem hat man beim normalen Studium in Hagen kein Semesterticket (ganz großer Nachteil!)

Falls du fragen zur FH Hagen (Vollzeit) hast, einfach bescheid geben, studier dort zwar kein Winf aber Wing :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lupo49

Welche Variante meinst Du?

Das wäre dann ein Vollzeitstudium. Der Verbundstudiengang kommt für mich derzeit aus Zeitgründen/Arbeitsaufwand nicht in Frage.

Ein paar meiner Überlegungen:

- Studienpläne gut miteinander vergleichen (jede Hochschule hat andere Schwerpunkte etc.)

- Entfernung

- je nachdem was man bevorzugt große/volle Hochschule oder eine kleine mit kleineren Gruppen

Das sind u.a. auch Punkte weshalb ich zu der FH Dortmund tendiere. Ein Bekannter von mir studiert dort WI und er meint, dass ein Schwerpunkt auch Englisch und Physik (:() sind. Wobei mich Physik nicht sonderlich anspricht. Und diese "Problemfächer" hat, soweit ich weiß, die FH Do. nicht.

Zu der Entfernung: Dortmund ist ca. 15km näher an meinem jetzigen Wohnort als Hagen. Hat als auch da ein Vorteil.

Ich werde erstmal mit dem Personaler sprechen und dann weiterschauen.

Vielen Dank für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lupo49

Ein Vollzeitstudium an der FHDO wäre ja kein duales Studium i.e.S. Hast Du eigentlich schon einmal etwas über die FHDW in Dortmund oder das ITC in Dortmund gehört. Dort kann man ein richtiges duales Studium machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eigentlich schon einmal etwas über die FHDW in Dortmund oder das ITC in Dortmund gehört. Dort kann man ein richtiges duales Studium machen.

Duales Studium ist hier der falsche Begriff, stimmt. Ist eher ein Vollzeitstudium mit Arbeiten in den Semsterferien.

An der ITC-Dortmund gibt es den Studiengang WI nicht. Dort gibt es nur alternativ Studiengänge von denen ich (und ich glaub auch andere) noch nichts gehört haben.

FHDW Paderborn habe ich mir euch schon angeschaut. Die Kosten dafür sind schon der Kracher: 600€/Monat + 1500€ Prüfungsgebühr (Gesamt: 23100€ plus Lebensunterhaltungskosten, die die Summe nochmal verdoppeln).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...