Zum Inhalt springen

Konkreter Unterschied zwischen AE und SI


Jack159

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich würde gerne den Unterschied zwsichen einem Fachinformatiker in AE und einem in SI wissen. Auf Wikipedia wüsste vielleicht ein Fachmann, was gemeint ist, aber jemand der sich darüber Informieren will, der versteht dort nicht viel von.

Also welche groben Unterschiede haben die beiden Richtungen?

Was machen die beiden konkret auf Deutsch gesagt? (Programmieren, PC´s reparieren...?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker Systemintegration

Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration realisieren kundenspezifische IT-Lösungen durch Integration von Hard- und Softwarekomponenten zu komplexen Systemen wie Client/Server-Systeme, Mehrbenutzersysteme oder Großrechnersysteme. Zu ihrem Berufsbild gehören insbesondere:

- Planung, Installation und Konfiguration komplexer Systeme der Informations- und Kommunikationstechnik

- Installation, Einrichten und Inbetriebnahme vernetzter Systeme

- Eingrenzen und Beheben auftretender Störungen mittels Einsatz moderner Experten- und Diagnosesysteme

- Verwalten und Betreiben von Informations- und Telekommunikations-Systemen

- Fachliche Beratung und Betreuung sowie Schulung inner- und außerbetrieblicher Kunden

Fachinformatiker AE

Zum Berufsbild des Fachinformatiker/Fachinformatikerin in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung gehören insbesondere:

- Kenntnis der Rahmenbedingungen und der Geschäftsprozesse des Kunden

- Entwickeln und Realisieren anforderungsgerechter Softwarelösungen

- Realisierung anforderungsgerechter Softwarelösungen durch individuell für den Kunden neu erstellte Anwendungen durch Anpassung (Customizing) und Integration existierender Standardsoftware

- Einsatz von Softwareengineering-Methoden bei der Entwicklung und Implementation kundenspezifischer Anwendungssysteme

- Technisches Marketing

- Planung, Durchführung und Kontrolle von Projekten

Gruß Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... Es ist ja nicht so, das ein Systemadmin nicht programmieren würde ;)

Ich kenne einige, welche sich selber schnell mal ein Perl- oder Shellscript zusammenbasteln (wobei man jetzt eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen könnte ob Perl- und/oder Shell"programmierung" auf wirklich programmieren ist :D ).

Grüße,

bytebrain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hoch pushed wegen frage*

Also könnte man sagen, das der FISI auch mal programmieren als Tagesplan hat?

Wollte in den FISI bereich gehen, weil mir das eher liegt, aber wollte auch weiterhin programmieren und nun höre ich das auch mal c+ und mysql vorkommen kann . :)

Wird die Aussicht noch besser :upps

mfg

Demonking

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also gerade das erste Jahr ist in der Berufsschule fast identisch bei den FISI`s und den FIAE.

Im ersten Schulblock werden wir(fisi) gleich anfangen mit Java...ouh man...:rolleyes:

Edit: Und hier in der Firma habe ich auch schon angefangen mit Skiptprogrammierung...aber das ist, denk ich mal überall anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also könnte man sagen, das der FISI auch mal programmieren als Tagesplan hat?

Demonking

Naja, das hängt dann von der Firma ab, ich muss z.B. höchstens mal ein BAtch oder ein VB Skript schreiben, denn mehr brauchen wir auch nicht in unserem Arbeitsumfeld, da wäre programmieren viel zu umständlich/zeitaufwendig daher haben wir ja dann die AE´s in ihren Softwareentwicklings Firmen...

Es gibt aber auch Betriebe, da musste beidesw bringen bist offiziell aber FISI, ich bin allerdings froh das ich im Geschäft meistens drum herum komme ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...