Zum Inhalt springen

Corsair 1 GB Ram vs 2 GB gleiches timing 1GB aber schneller???


honigkuchenpferd

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe schon die Forensuche genutzt aber für entsprechendes Problem keine Lösung gefunden.

Seit 3 Jahren habe ich von Corsair die TWINX 2x512 MB-3200 im Einsatz.

(genau: CMX512-3200XL - Timings 2.2.2.5)

Bisher haben die auch locker ausgereicht, doch da ich nun bei Battlefield je nach Situation Einbrüche unter 50FPS habe, kaufte ich mir den angeblich gleichen Speicher nur als 2x 1 GB.

Bezeichnung: TWINX2048-3200C2PT

Standardtimings 3.6.6.8

Laut Corsair problemlos auf 2.3.3.6.

Soviel zu den technischen Daten.

Nachdem ich alles eingestellt habe, liefen beide mit 200mhz und dem gewünschten Timing. Doch ich musste feststellen, das die 2 GB um ca. 20% langsamer waren als die 1 GB mit dem scharfen Timing.

Nun habe ich auch die 2GB auf das scharfe Timing von 2.2.2.5 eingestellt. Dennoch liegen die 2GB ca. 5% hinter dem 1GB Riegel (gemessen an den FPS).

Was mir noch aufgefallen ist, das die 1GB Riegel sie wertiger (schwerer) anfühlen. Ich bin ratlos - was meint ihr?

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls dein Speicher im Single-Channel-Modus läuft wundert mich das kaum. Es gab schon genug Tests, bei denen ein Modul schneller war als zwei Module, wenn man nur die Übertragungsraten anschaut.

Womit hast du das gestestet? Das Battlefield mit 2 GB langsamer läuft als mit einem kann ich mir nämlich nicht vorstellen, da dein OS jetzt viel weniger auslagern muss und die Daten stattdessen im schnellen RAM ablegen kann. Dann sind zwar deine Übertragungsraten im RAM etwas langsamer aber das ist immer noch wesentlich besser, als Daten auf die Festplatte auzulagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...