Zum Inhalt springen

2. Ausbildung zum Fachinformatiker ist das Ratsam???


Willo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin 23 Jahre habe Realschulabschluss und bereits eine Abgeschlossene Lehre zum Kaufmann im Einzelhandel.

In diesen Beruf arbeite ich nun schon mehrere Jahre doch leider macht er mir absolut keinen spaß mehr zudem sind die Arbeits- und Gehaltsbedingungen miserabel vom Betriebsklima wegen absoluter Unterbesetzung nicht zu sprechen und ich muss weit entfernt von meiner Heimat ca. 300km arbeiten.

Nun hab ich vielleicht die Möglichkeit nach einer Kündigungsfrist von 4 Wochen direkt in eine neue Lehre zum Fachinformatiker in das 1. Lehrjahr einzusteigen bei einem Systemhaus in meiner Heimat.

Meine Frage ist, ist das ratsam?? Schließlich ist es für mich ein großes Risiko meinen sicheren Arbeitsplatz Wohnung usw. kündigen Umzug usw.

Wie stehen z.B. die Chancen nach einer erfolgreichen Ausbildung Arbeit zu finden? Wie könnten die Arbeitsbedingungen sein?

Hab auch gehört das die meisten Firmen nur Studierte Informatiker wollen und keine Ausgebildeten ist da was Wahres dran??

Was wäre ca. Gehaltsmässig drin??

Vielen Dank für eure Antworten

MFG

Willo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Schließlich ist es für mich ein großes Risiko meinen sicheren Arbeitsplatz Wohnung usw. kündigen Umzug usw.

wenn du mit 23 keine "Risiken" (oder sollen wir es doch eher Chancen nennen?!) eingehen willst, wann denn dann? Mit 36, Frau, 2 Kleinkindern und einer abzuzahlenden Eigentumswohnung?

Also ich müsste nicht lange nachdenken ...

Kannst ja auch erst FH machen und danach ein 3 jähriges Schmalspurstudium (Bachelor) - dann wärst 27/28 und offiziell ein Akademiker.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sehe ich das als große Chance, jedoch will ich ja bevor ich solch eine schon schwerwiegende Entscheidung treffe möglichst viele Informationen und Meinungen von Leuten die in dieser Branche bereits arbeiten und sich demnach bestimmt besser auskennen als ich informieren.

Also ich bin euch für interessante und aufschlussreiche Antworten echt dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es ist denke ich identisch mit dem Einzelhandel.

Wie stehen z.B. die Chancen nach einer erfolgreichen Ausbildung Arbeit zu finden? Wie könnten die Arbeitsbedingungen sein?

Hab auch gehört das die meisten Firmen nur Studierte Informatiker wollen und keine Ausgebildeten ist da was Wahres dran??

Was wäre ca. Gehaltsmässig drin??

Auf alle Fragen gibt es eine Antwort: Kommt drauf an.

Ich empfehle dir mal die Threads hier durchzulesen - IT-Arbeitswelt - Forum Fachinformatiker.de - da hast du sehr viele Erfahrungsberichte & Meinungen. Nimm dir mal 2 Stunden Zeit und lese, dann hast du vielleicht ein Bild.

ciao,

vic

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du in einem Systemhaus glücklicher bist, ist natürlich auch die Frage. Was man hier immer wieder über Systemhäuser liest, ist nicht gerade toll. Arbeiten nach Stechuhr, miese Bezahlung, etc. - muss aber nicht die Regel sein. Ansonsten liegt die Entscheidung nur bei dir. Einfach ist sie nicht. Du hast einen festen Job, wirst halbwegs gut vergütet und eine erneute Ausbildung ist natürlich erstmal ein Rückschritt. Finanziell als auch beruflich (weil wieder Anfänger). In welche Fachrichtung soll die Ausbildung eigentlich gehen?

Wie die Chancen auf eine gute Arbeitsstelle nach der Ausbildung aussehen, kann man schlecht orakeln. Da gibt es alles von schlecht bis gut; das hängt letztlich von der Firma ab, wo du mal arbeiten wirst. Auch gehaltsmäßig gibt es von Firma zu Firma Unterschiede. Der Schnitt für Berufseinsteiger liegt zwischen ~20.000-35.000€ im Jahr. Qualifikation spielt hier auch eine Rolle, muss sie aber nicht. Wer Fachwissen hat, kann auch ohne Zusatzqualifikation gut verdienen.

Eine andere Frage wäre natürlich, ob es nicht sinnvoll wäre, auf deiner bereits bestehenden Ausbildung aufzubauen und einen Wechsel in ein IT-Unternehmen in Erwägung zu ziehen. Schließlich werden auch da Kaufleute gebraucht. Du könntest so deinem erlernten Beruf treu bleiben und beispielsweise in die Beratung oder in den Verkauf gehen, dich aber trotzdem der IT zuwenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also die Fachrichtung wäre nach meinen jetzigen Informationen Systemintegration aber wenn es Anwendungstechnik wäre würde ichs auch nicht schlimm finden interessiert mich beides.

Hab hier im Forum auch schon so dies und das schlechte über Systemhäuser gehört gibt’s da weitere Meinungen positiv/negativ??

Ich mein Arbeiten nach Stechuhr u miese Bezahlung hab ich jetzt auch. Z.B. hab ich jeden tag 1,5h pause die mir auch automatisch abgezogen wird aber ich schaffe pro tag max. 30min also geht mir jeden tag schon allein 1h wegen der Pause durch die Lappen trotz Stechuhr. Will halt auch nicht vom Regen in die Traufe kommen.

Muss Donnerstag zum Probearbeiten (hab mir extra Urlaub genommen) wenn ich denen gefalle und die Firma mir gefällt muss ich danach schnellstmöglich kündigen...

Gibt es weitere Meinungen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du sogar einen probetag machst, findest Du vielleicht etwas über das Klima heraus...

ich bin jetzt 46 und habe auch gerade den Job gewechselt (trotz Frau und Kindern) und hoffe, dass ich die anspruchsvollere neue Tätigkeit packe, aber immer nur langweilen (relativ stupide dateneingabe) und das noch 20 Jahre, bei Dir sinds noch 40 jahre, konnte ich mir nicht vorstellen.

ich habe aber auch schon mal einen beamtenjob aus Langeweile gekündigt und mein Abi auf dem 2. Bildungsweg nachgemacht.

Gruß

hheexx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...