Zum Inhalt springen

Projektantrag Server Virtualisierung


turboloader

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

Hab mir mal gedacht, ich stelle mal mein Projektantrag zum gegenlesen online.

Er wurde bereits vom Ausbilder so abgenommen, aber evtl. gibt es ja noch Nachbesserungsbedarf...

Projektbezeichnung

Effizientere Ausnutzung der Systemressourcen durch Virtualisierung der Server in einem Firmennetzwerk

Projektbeschreibung

In der Firma XXX in XXX sind zurzeit 4 Server im Einsatz, sowie ungefair 150 Clients. 3 Server dienen der Domäne Anmeldung, sowie einer zur Videoüberwachung. Aufgrund der alten Hardware, den damit verbundenen höheren Wartungsaufwand und den hohen Stromverbrauch bedarf es einer Überarbeitung des Systems.

Es wird eine Möglichkeit gesucht, die alte Hardware gegen eine neue zu ersetzen und die Anzahl der physikalischen Server zu minimieren. Die Installation sowie die Migration eines Server’s soll über eine intuitive Benutzerschnittstelle erfolgen. Das Serversystem soll hochverfügbar sein und das gesamte System soll eine hohe Datensicherheit gewährleisten.

Herr XXX kam auf mich zu und beauftragte mich für dieses Problem eine geeignete Lösung zu finden.

Projektumfeld

Das Projekt wird in der Abteilung der Fachinformatiker durchgeführt. Anfangs wird das System mit Hilfe der ca. 20 Clients in der Abteilung der Fachinformatiker getestet. Später wird es auf die komplette Firma ausgeweitet.

Projektphasen

Planung

- Aufnahme des Ist-Zustandes 1 Stunde

- Erarbeitung des Soll-Zustands 2 Stunden

- Auswahl der Hardware und Software 2 Stunden

Ausführung

- Installation des Servers zur Virtualisierung 4 Stunden

- Konfiguration der virtuellen Maschinen 2 Stunden

- Migration bzw. Installation der virtuellen Maschinen 5 Stunden

- Einbinden in die Testumgebung 2 Stunden

- Installation und Konfiguration der eventuellen Backuplösung 3 Stunden

Testphase

- Testen des Systems 2 Stunden

- Schulung und Einweisung der anderen Mitarbeiter 2 Stunden

Projektdokumentation 10 Stunden

Gesamt 35 Stunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, Du bist (wirst) FiSi.

Zunächst einmal ist es ein gutes Thema, allerdings solltest Du etwas mehr eigene Entscheidungen mit einbinden. Schließlich bist Du ein halber Kaufmann. Prüfe einfach mal verschiedene Möglichkeiten mit verschiedenen OS und stelle ggf. die Kosten gegenüber, vergleiche sie und entscheide Dich dann. Einen Teil der unterschiedlichen Setuproutinen kannst Du bei Zeitmangel auch an einen Kollegen absteuern, um Dir etwas Luft zu verschaffen.

Der Rest sieht soweit ganz brauchbar aus, aber überarbeite nochmal die Formulierungen sowie Grammatik und Orthographie.

Gruß - Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Steve

Ja ich werde Fisi, danke für dein Kommentar. Das mit dem Softwarevergleich hatte ich sowieso vor, nur ich dachte mir es reicht ja, wenn man es erst in der Projektdoku erwähnt. Außerdem gibt es immer noch offene Fragen bei der Hardware. Also ich denke meine Entscheidungen werden ordentlich einfließen.

Zur Grammatik oder Formulierung, meinst du da etwas bestimmtes, was nun völlig aus den Rahmen fällt ?

Gruß

turboloader

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau dieses Projekt haben wir auch gerade. Wir haben nur durch einen Zufall gerade 3 virtualisierungstechniken im Einsatz. Virtual PC fuer kleine private tests. HyperV wegen Kunden, und nun bald VMware server (da laeuft finanzierungsantrag).

Will dir nur Erfahrungen nennen, da mein Kollege, der mehr vmware ist und ich ja in dem hyperv projekt sitze, dann mich gefragt hat, weil er sich fuer die entscheidung von vmware begruenden musste (kostenfrage!)

- vmware besserer linux support

- vmware ist im gegensatz zu hyperv stable. HyperV hat immernoch bugs.

- hyperv ist jedoch kostenfrei, wenn windows 2008 vorliegt.

- hyperv ist besser auf microsoft produkte zugeschnitten (vermutet man)

- vmware ist hardware naeher.

- vmware hat add-ons

- vmware hat besseren support wenns probleme gibt

- vmware ist smarter (frisst weniger ram)

die anderen Punkte fallen mir nun nicht mehr wirklich alle ein. Dachte mir kann dir eventl. helfen. Denn ich denke, dass du vorallem diese zwei servervirtualisierungsprodukte testen wolltest.

Wenn du fragen zu HyperV hast, scheu dich nicht mir eine PN zu schreiben ;)

mfg

Christian, 19, B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte genau das gleiche Thema in meiner Projektarbeit. Habe sie letzte Woche abgeben müssen, da ich dieses Jahr hoffentlich meinen Abschluss machen werde.

Was ich noch mit reinbringen würde

- Auswahl einer Virtualisierungssoftware

- KNA

Was ist der Unterschied zwischen

- Konfiguration der virtuellen Maschinen 2 Stunden

und

- Migration bzw. Installation der virtuellen Maschinen 5 Stunden ?

Was hast du Dir überlegt welche Produkte du testen willst ? Hypervisor und Hosted

Keine Angst beim Fragen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Grammatik oder Formulierung, meinst du da etwas bestimmtes, was nun völlig aus den Rahmen fällt ?

In der Firma XXX in XXX sind zurzeit 4 Server im Einsatz, sowie ungefair ungefähr/ca. 150 Clients. 3 Drei Server dienen der Domäne Anmeldung Anmeldung an der Domäne, sowie einer zur ein weiterer Server dient der Videoüberwachung. Aufgrund der alten Hardware, den dem damit verbundenen höheren Wartungsaufwand und den dem hohen Stromverbrauch bedarf es einer Überarbeitung des Systems.

Es wird eine Möglichkeit gesucht, die alte Hardware gegen eine neue Neue zu ersetzen und die Anzahl der physikalischen Server zu minimieren. Die Installation sowie die Migration eines Server’s Servers soll über eine intuitive Benutzerschnittstelle erfolgen. Das Serversystem soll Alle Systeme sollen hochverfügbar sein,und das gesamte System soll sowie eine hohe Datensicherheit gewährleisten.

Herr XXX kam auf mich zu und unwichtig, er könnte ja auch neben Dir sitzen oder Dich anrufen beauftragte mich für dieses Problem eine geeignete Lösung zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Virtualisierung war auch mein Abschlußprojekt mit Xen. Und mein Projektantrag kam sofort durch und die Abschlußprüfung war Klasse. Wenn Du das Thema beherrscht kann nicht viel daneben gehen. Sieh dir genau die unterschiedlichen arten der Virtualisierung an und erkläre zum beispiel auf welchem Ring der CPU der Hypervisior sitzt und wie das bei VM ist.

Das kommt sicher im Fachgespräch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...