Zum Inhalt springen

Gehäuselüfter anschliessen?!?!?!


Ben1982

Empfohlene Beiträge

Tja, am einfachsten geht es mit einem 3-Pin to 4-Pin-Adapter, den man in jedem besseren Computerfachgeschäft (nicht Media Markt oder so was) kaufen kann.

Außerdem gäbe es dann noch die Möglichkeit, sich ein 3-Pin-Y-Kabel zu holen, damit beide Lüfter an einen Mobo-Anschluß gelegt werden können. Von letzterem rate ich aber ab, da der Anschluß überlastet werden könnte und so das Mainboard in den A**** gehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

Wenn du etwas geschickt mit dem Lötkolben umgehen kannst hohlst du dir ein 4-pol Y-Kabel, knipst eine BUCHSE ab! Das selbe machst du mit dem lüfter. 3-Pol molex stecker abknipsen! dann geht`s an`s Löten! Gelb=12V+ Schwarz=Ground

d.h.: du löttest einfach schwarz auf schwarz und gelb auf gelb! das endere kabel vom lüfter kannste vergessen, is nur das kabel für`s Tachosignal, d.h. unwichtig! Is die billigere(und collere) alternative zu dem letzten post, macht aber etwas mehr arbeit!

Die entscheidung liegt bei dir!

Gruß TschernoBill

P.S.: alle lötstellen und restlichen kabel gut abisolieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend allerseits...

Ist vielleicht ne blöde Frage aber was ist denn ein Gehäuselüfter...? Ich meine, ich kenne Netzteil lüfter und CPU Kühler/-lüfter und habe auch schon von einem Gahäuselüfter gehört, mir konnte aber ncoh nie jemand sagen was das genau ist, und wenn man schon bei dem Thema ist... :)

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gehäuselüfter kühlt nicht wirklich das Gehäuse, sondern die Luft dadrin.

Meist nimmt man mindestens 2 Gehäuselüfter, einen um kühle Luft vorne in das Gehäuse reinzublasen und einen um die warme Luft hinten aus dem Gehäuse rauszusaugen. Dadurch können die anderen Lüfter, z.B. der CPU- und der Graka-Lüfter, effektiver arbeiten, z.B. wenn die CPU übertaktet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...