Zum Inhalt springen

Bewerbung so ok?


Empfohlene Beiträge

Hallo, könnt ihr mal kurz drüber schauen und mir eure Meinung dazu sagen. Vorallem interessiert mich, ob ich so meinen Studienabbruch gut verkaufen kann :)

Danke schon mal im Voraus!

Ausbildung Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung

Sehr geehrte Frau Sowieso,

projektorientiertes Arbeiten bei der Programmentwicklung war schon während meiner Zeit auf dem technischen Gymnasium eines meiner Interessengebiete. Während meiner Schulausbildung und auch zu Teilen im Studium konnte ich bereits vielfältige Erfahrungen mit der Computerwelt sammeln, wobei mich die Softwareentwicklung immer am meisten begeistert hat.

Das Lösen von Programmieraufgaben, wie auch der Entwurf und die Planung mithilfe von UML gehörten zum Lehrinhalt und ist für mich auch heute noch eine spannende Herausforderung.

Aufgrund dieser Neigungen entschied ich mich für ein informationstechnisches Studium, mit der Hoffnung mein Wissen auf diesen Gebieten weiter auszubauen. Jedoch fehlte mir in den meisten Lehrveranstaltungen jegliche praktische Relevanz, weswegen ich mich dazu entschloss eine Ausbildung zu beginnen. In den Aufgaben des Fachinformatikers im Bereich der Anwendungsentwicklung spiegeln sich meine Neigung zum Analysieren, Programmieren und der Arbeit mit dem Computer deutlich wider.

XXXXX ist ein junges, aufstrebendes Unternehmen, welches sich seinen Platz am hart umkämpften IT-Markt gesichert hat. Wie ich aus ihrem Internetauftritt mit Begeisterung entnehmen konnte, fördern sie das betriebliche Miteinander durch mehrmals jährliche Veranstaltungen.

Diese beiden Punkte zeigen mir dass ich in ihrem Unternehmen sowohl mit Erfolg, als auch mit einem guten kollegialen Umfeld rechnen kann. Haben sie auch Interesse an mir gefunden? Dann freue ich mich auf eine Einladung zum persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Absatz ist viel zu lang und verfügt über keine Einleitung. Du feuerst einfach drauf los.

Der zweite Absatz ist ganz OK. Die Begründung für den Studienabbruch ist halt "klassisch".

Beim dritten Absatz tropft der Schmalz aus meinem Monitor. Schreib doch einfach, das du ein positives Bild der Firma hast und dich freuen würdest, dich einbringen zu können. Alles andere ist einfach "too much".

Zum Abschluß solltest du nicht fragen, sondern eher schreiben "Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch", o.ä...

Das waren meine EUR 0.02 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du blubberst.. :P

Da stehen kaum bereits vorhandene Fähigkeiten oder schon durchgeführte Projekte.. nur geblubber, die eigentlich gar nicht interessiert.

Das ganze muss wesentlich konkreter werden.

Die Zeit ist falsch.. schreib nicht in der Vergangenheit..

Neigungen.. 2x :P das fällt auf..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine Antwort.

Mein Problem ist das in der Schule und Uni die Projekte nicht wirklich Fassbar sind.

Wir hatten als Aufgabe zb. einen Geldwechselautomaten zu programmieren.

Sollte bestimmte Voraussetzungen haben, wie höchstens 3 Münzen einer Art und solche Spielereien.

Dazu mussten wir vorher ein paar UML Diagramme anlegen und nachher in C++ umsetzen.

Sowas hat mir immer viel Spaß gemacht und ist in "ähnlicher" Form ja auch die Aufgabe eines Fachinformatikers.

Jedoch kann ich das ja schlecht in meine Bewerbung so übernehmen meinst du nicht? Ein konkretes Projekt das ich darlegen konnte haben wir (leider!) nie durchgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen ersten Absatz noch ein bisschen überarbeitet und ein wenig konkretisiert. Besser so?

projektorientiertes Arbeiten bei der Programmentwicklung war schon während meiner Zeit auf dem technischen Gymnasium eines meiner Interessengebiete. Meine Fähigkeiten konnte ich durch verschiedene Aufgaben, wie die Entwicklung eines Geldwechselautomaten oder ein einfaches Bestellsystem unter Beweis stellen. Dadurch konnte ich mir gute Kenntnisse, sowohl in der Programmiersprache C++ mithilfe von Microsofts Visual Studio 2005, als auch bei der Modellierung mittels diverser Diagramme der UML, aneignen.

die beiden anderen Absätze sollten mMn passen. Im zweiten will ich mitteilen warum Studienabbruch und stattdessen FI und im 3. warum Firma XXXX.

Bearbeitet von Monoid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...