Zum Inhalt springen

Admin-Modus unter Vista tut nicht


Eratum

Empfohlene Beiträge

Servuz...

folgendes Problem bedrückt mich:

Wie jeder anständige Mensch arbeite auch ich rechtemäßig "nur" als Benutzer an meiner Arbeitsmaschine (Vista Business). In einem Anflug von Wahnsinn (oder einfach Spieltrieb) habe letztens meinen Benutzer (also meinen AD-Account) lokal in die Gruppe der Administratoren gehoben. Soweit so gut...

Nun habe ich mich da wieder herausbefördert und stehe wieder mit normalen Nutzerrechten da.

Wenn ich im AD rumwursteln möchte habe ich dazu bisher immer meine Konsole (angepasste MSC) per Rechtsklick => "Als Administrator ausführen" geöffnet, brav meine AD-Admindaten eingeklimpert und losadministriert. Nach meiner "Nutzerwechseldichaktion" (siehe oben) habe ich allerdings das Problem, dass mich Vista mit meinem normalen Account als Administrator ansieht und meine Konsole ohne Fragen öffnet und ich somit nicht administrativ ins AD komme (zumindest nicht über diese MSC).

Die übliche Googelei brachte irgendwie bis her noch nix zufriedenstellendes (paar Sachen zu Einträgen in den Sicherheitsrichtlinien, aber nix was ich gebrauchen konnte).

Hat irgendjemand eine Idee wie ich das nun wieder hinbekomme, dass ich die Rückfrage erhalte um meine Accountdaten immer einzuklimpern (bzw. wie ich Vista klar mache, dass ich NICHT der Administrator bin)?

MfG & THX Erratum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das "AD-raus-rein" hat nix gebracht (hät ich auch ncith gedacht, aber man kann's ja mal probieren ^^)

Das mit dem Computerkonto, wird wohl nix (keine Ahnung, wie sich unsere SW-Verteilung verhält, wenn ich dem das Konto wegzerre, das baut auf dem AD auf)...

Wäre ja alles ni das Prob, aber über den "Runas-Konsolenbefehl" lassen sich keine MSC's ausführen :-/

MfG Errsatum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das hat auch nicht geklappt :(

Gibt es nicht eine Möglichkeit das generell so einzustellen, dass bei "Als Administrator ausführen" immer nach dem Username gefragt wird? Ich habe das schon in den Sicherheitseinstllungen versucht einzustellen. Das Problem dabei, ich habe unsere GPOs nicht gemacht und weiss nicht was da reingeschrieben (bzw. ob das überschrieben) wird. Bin mir allerdings fast sicher das mein Problem nichts mit eben diesen zut un hat (bevor solche Mutmaßungen auftreten ^^)

MfG Erratum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist es nicht. Der Eintrag ist ja da, er versteht halt nur nicht, dass ich kein Administrator bin :)

So in ermangelung von Zeit öffne ich meine msc jetzt über "runas". Das löst zwar das Problem an sich nciht, macht mich aber wieder Arbeitsfähig ^^

Sollte ich nochmal zeit finden mich damit zu beschäftigen und ne Lösung haben, dann poste ich Sie. Danke erstmal trotzdem an alle die geholfen haben...

MfG dere Erratum, der jetz frustriert weiterarbeitet... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...