Zum Inhalt springen

Passwort für USB Stick


biker-franken

Empfohlene Beiträge

Ich würde meinen USB Stick gerne mit einem Passwort schützen. Bin mir aber nicht sicher ob es das, was ich suche, gibt :D

Und zwar will ich nicht das die Daten großartig verschlüsselt werden oder das ich am Rechner vor Ort noch Zusatzprogramme brauche. Der Stick hat 16 GB und ist auch ziemlich voll. Da wir vor Ort beim Kunden aber teilweise auch sehr alte Rechner haben würde es denke ich zu lange dauern wenn jedesmal erst alles wieder entschlüsselt werden muss.

Die Daten darauf müssen nicht super sicher sein. Der Passwortschutz soll lediglich davon abhalten sich die Sachen einfach mal schnell zu kopieren.

Ich stell mir das so vor, das ich z.B. alles in einen Ordner verschiebe und diesen mit einem Passwort versehe, so dass ich nur damit auf den Inhalt zugreifen kann.

Hab schon etwas gegoogelt, aber habe nur Programme gefunden die alles verschlüsseln.

Weiß da zufällig jemand was? Ist nicht super wichtig, aber wäre halt ne nette Sache ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stellst du dir das vor das man nur mit Passwort daran können soll wenn die nicht verschlüsselt sind? :confused:

Mach da einen TrueCrypt Container drauf und leg das Programm im Traveler Mode mit drauf. Dann kannst du es überall einfach entschlüsseln ohne das du was installieren musst. Vom ver- und entschlüssel Vorgang merkst du nichts beim lesen oder schreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, hatte mir das halt einfache "Zugangskontrolle" für z.B. einen Ordner vorgestellt.

Es soll ja auch nur "einfache User" vom Zugriff abhalten.

Werde das truecrypt mal testen, aber befürchte eben das das auf alten rechnern (bei alt denke ich so an 6 bis 9 Jahre) ziemlich lange dauert. Es gibt hier leider noch einige so alte Rechner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit muss man die Dateien nicht verschlüsseln sondern kann ihnen einfach nur ein Passwort verpassen.

Ahja, auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, aber was meinst du was da passiert wenn du den Ordnern ein Passwort "zuweist?

Klar werden die verschlüsselt und außerdem kostet das Programm was ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich denke nicht das er die da unbedingt verschlüsselt. Klar, er schmeißt die Dateien in nen eigenen Container rein den nur das Programm öffnen kann. Den kann man halt nur mit dem Passwort öffnen... Hm, es geht auf jedenfall schnell ;)

Freeware wär natürlich schöner gewesen, aber is eigentlich genau das was ich gesucht hab ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So genau hab ich mir das da nich durchgelesen :D

Aber man hat im Programm die Auswahl zwischen "Lock" und "Encrypt" (With Folder Lock, you can choose either to encrypt using 256-bit AES on-the-fly encryption or lock files, folders and drives anywhere on your computer). Lock ist dann falls es verschlüsselt wohl nur eine leichte verschlüsselung... Geht auf jedenfall schnell.

Des Betriebssystem ist kein Problem, da bei den Kunden eh nur Windows PCs eingesetzt werden.

Bearbeitet von biker-franken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, es sorgt auf jedenfall dafür das ein normaler User sich nicht einfach mal die Daten kopieren kann.

Ich bezweifle das hier jemand versuchen würde das zu umgehen. Aber wenn man nen USB Stick voll mit Software vor sich hat ist die Verführung denke ich doch groß das man sich mal schnell was kopiert.

Die Alternative ist natürlich einfach nicht zu vergessen den Stick wieder mitzunehmen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...