Zum Inhalt springen

DHCPv6


seva

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thmea Win Server 2007, DHCPv6 und Adressreservierung.

Wenn ich einen DHCPv6 Server einrichte, habe ich (wie mit IPv4 auch) die Option der Adressreseverierung. Zum Einstellen der Option brauche ich weitere Angaben:

- DUID (DHCP Unique Identifier)

- IAID (Identity Association-Identifier)

Ich hab nun schon alle moeglichen Suchmaschinen gequält aber nur sehr wenig darüber gefunden. In einigen Einträgen von Benutzern finde ich diese Angaben - nachdem die "ipconfig /all" ausgefürht haben.

Bei mir selbst, fehlt diese Information.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen und sagen kann, wie diese ID's zustande kommen. Bzw. unter welchen Voraussetungen sie mir angezeigt werden / wie ich sie finde.

So isht das dann in der Info aus:

DHCPv6 IAID . . . . . . . . . . . : ZAHLENFOLGE

DHCPv6 Client DUID. . . . . . . . : ähnlich MAC Adresse

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi hoi,

DUID = DHCP Unique Identifier

identifiziert Server und Clients eindeutig und sollte sich nicht ändern. Somit auch keine Änderung beim Austausch von Netzwerkkomponenten *g*

IAID = Identity Association Identifier

davon gibt es mindestens eine pro Interface, die vom Client generiert wird. Diese bleibt unverändert bei Neustarts des DHCP-Clients

Gruesse

Cat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir schon fast gedacht, das man auch ne IP von nem DHCPv6 brauch um es sehen zu koennen (also erstmal automatisch vergeben).

Naja und mit dem umwandeln. Ich habm ich jetzt noch nicht so sehr mit sever 2007 zusammengesetzt, aber ohne v4 macht der jau kein v6, was ich irgendwie nicht verstehen kann ^^.

Meine vermutung ist ja, der client brauch v6, dann muss er ovn nem DHCPv6 seine IP automatisch bekommen, dann kann ich da in die ipconfig schauen und sehe dort diese IDs.

Aber ist nur ne vermutung, testen kann ich das im moment nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Jahre später...

Kein Ding:

DUID ist eine eindeutige ID zwischen dem Client und dem DHCP Server, eine Art Transaktions ID. Damit wissen beide Teilnehmer, dass sie zueinander gehören. Demnach wäre es sehr gefährlich, wenn ein anderer Client deine DUID nimmt, denn dann bekommt er die Konfigurationsparameter. Daher kann man diese ID meines wissens nach, nicht ändern.

Die IAID ist praktisch die Bindung zwischen einer oder mehrerer IP Adressen zu einem Interface.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dir gerade die goldene Schaufel verdient, der letzte Beitrag ist nämlich fast 3 Jahre alt und der Fragesteller hat (zumindest angemeldet) das Forum seit seiner Frage nicht mehr aufgesucht...

Abgesehen davon ist IPv6 im internen Netzwerk meiner Meinung nach komplett überflüssig, da es IPv4-Adressbereiche gibt, die für interne Netzwerke vorbehalten sind und ein "Klasse A"-Netzwerk (ja, ich weiß, es gibt CIDR, das findet aber praktisch nur in öffentlichen Netzwerken Anwendung) über 16 Millionen IPv4-Adressen beinhaltet. Durch einen (oder mehrere) Router, der sowieso in 99% aller Fälle im Einsatz ist, wird NAT gemacht und fertig ist die Laube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...