Zum Inhalt springen

Großes Problem mit Rechner


Chef2008

Empfohlene Beiträge

Ich habe ja, wie ihr lesen konnten, in den letzten Tagen einige Probleme mit meinem Computer. Da der Monitor, wenn ich ihn eingeschallten habe (der Rechner lief allerdings die ganze Zeit), nicht mehr funktioniert hat, d.h., die LED am Monitor hat geblinkt und es war nichts zu sehen, dachte ich, dass der Monitor defekt ist. Ich habe ihn dann aber 3 Mal hintereinander an den Laptop angeschlossen - da hat er jedesmal funktioniert. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es an der Grafikkarte liegen muss. Ich habe u.a mit 3D Mark getestet, da sind allerdings keine Auffälligkeiten aufgetreten. Trotzallem habe ich eine neue Grafikkarte bestellt, eine ATI Radeon x1650 Pro mit 512MB GDDR RAM, die zusätzlich über ein externe Stromversorgung verfügt, ich habe das Stromkabel auch angeschlossen. Doch nachdem ich diese heute eingesteckt habe (AGP Schnittstelle) und den Treiebr installiert habe, hatte ich erneut das Problem mit dem Monitor. Ich habe sofort den Laptop angeschlossen, und wieder hat er funktioniert.

Ich habe dann den Treiebr im abgesicherten Modus deinstalliert, da ich gar nicht merh in Windows gekommen bin, nach der Meldung "Windwos wird gestartet" wurde der Monitor schwarz und hat angefangen zu blinken.

Ich habe den Treiber neu installiert, aber das hat nichts gebracht, ich hatte das gleiche Problem.

Danach habe ich meine alte Grafikkarte, eine ATI Radeon 9200 SE, wieder eingesteckt. doch auch diese funktioniert nicht mehr richtig, ich habe die alten Treiber deinstalliert und den aktuellen heruntergeladen, doch wenn ich den Rechner hochfahre kommt die Meldung "Assembly MOM.Implementation oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden ". Wenn ich den "ATI Display Driver" installieren will, kommt die Meldung "INF error - Video Driver not found". Das einzige, was mir noch einfallen würde, an was es liegen könnte, wäre die AGP Schnittstelle selbst, die evtl. defekt ist. Ich habe mit einigen Programmen (Ultimate Boot CD) alles getestet, doch es kommt kein Fehler.

Das es an der neuen Grafikkarte liegt, denke ich nicht, denn die Anforderungen passen eigentlich. Es iwrd ein 300 Watt Netzteil verlangt, das habe ich. Es werden 256 MB RAM verlangt, ich habe 512MB RAM. Es wird ein Pentium 4 oder AMD Athlon empfohlen, ich habe einen AMD Athlon 2600+, das müsste eigentlich ausreichen.

Kennt jemand vielleicht noch ein Programm, um speziell die AGP Schnittstelle zu testen? ODer ein Programm, um das gesamnte Motherboard zu testen? Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

EDIT: NET Framework usw. installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal Schritt für Schritt:

Piept der Rechner beim POST anders als sonst?

Bekommst du überhaupt noch ein Bild?

Was heißt die alte Grafikkarte funktioniert nicht richtig?

Also ein Pieps Code kommt keiner. Momnetan läuft alles mit meiner alten Grafikkarte (ATI Radeon 9200 SE). Es hat sich so verhalten, dass, wenn ich den Monitor anmachen wollte (und der Rechner gelaufen, wobei beim ersten Auftreten alles aus war), der Monitor angefanbgen hat zu blicken - es ging dann nichst mehr. Ich habe gar kein Bidl merh bekommen. Auch nach einem Neustart war dies nicht imemr der Fall. Ich habe mit sämtlichen Diagnosetools versucht, den Fehler zu finden, doch keines dieser Tools hat irgendein Fehler angezeigt, kein Fehler am Mainboard, an der Schnittstellle, am RAM, am Prozzi - nix! In dieser Zeit kam auch öfters ein ehler von einem Mondul von Mozilla (ntdll.dll). Kommt dies auch nach einer Neuinstallation vor, und ich hab das zweiMal geamcht, deutet dies auf einen Hardwarefehler hin (laut Knowledgebase von Microsoft).

Da ic hfest davon ausgegangen bin, dass es an der Grafikkarte liegt (der Monitor hat während des Fehlers am Rechner imer funktioniert, wenn ich ihn an einen Laptop angeschlossen habe, auch beim Booten), habe ich eine neue gekauft, eine ATI Radeon x1650 Pro. Doch mit dieser ging überhaupt nichts, dass heißt, sobald ich den Treiber installiert habe, blibe auch alles hängen und der Monitor hat wieder angefangen zu blicken. Ich habe sie gar nicht zum Laufen bekommen. Die Karte an sich funktioniert aber. Ich habe dann mein REchenr an einem anderen Monitor angeshclossen - da ging sie. Aber seltsamerweise bei mir dann auch gut eine halbe stunde an meinem Rechner wieder (davor waren es ja nur wenige Minuten).

Ich weiß überhaupt nicht mehr, an was das liegen könnte, so ein rätslehaftes Problem hatte ich noch nie. Es kann eig. weder die Grafikkarte, noch das Mainbaord, noch der Monitor sein. Seit etwa einer Woche ght mit der laten Grafikkarte wieder alles - aber warum?

EDIT: Meine Komponenten, also Grafikkarte und Prozzi, habe ich testweise mal kurz overclocked, laufen aber schon lange wieder mit ihrem ursprünglichen Takt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg - bitte gib dir mal etwas mehr Mühe mit deiner Rechtschreibung.

Dann - sämtliche Übertaktungen wieder auf Standardtaktungen zurückschrauben.

Wieviel Watt hat dein NT ? Schonmal daran gedacht dass das evtl zu schwach sein könnte?

Eigentlich bin ich immer der, der andere auf Rechtschreibfehler hinweist:) Liegt daran, dass ich wenig Zeit habe im Moment und schnell schreiben musste.

Es ist alles bereits seit einem Jahr wieder zurückgetaktet. Am Netzteil kann es nicht liegen. Es hat 300 Watt und soviel ist für die neue Grafikkarte empfohlen. Und selbst wenn es zu schwach wäre, würde es die Ausfälle bei meiner alten Grafikkarte nicht erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Möglichkeit deine Graka an einem anderen Rechner anzuschliessen?

Du hast mal gesagt du hast den Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert. Demnach erhälst du ein Bild?

Was hast du für Ausgänge an deinem Monitor?

Wenn du mehrere hast, wechsle mal das Interface. Allgemein mal das Kabel auswechseln.

Hat dein Motherboard eine "on-board" Grafikkarte? Wenn ja, hänge dein Monitor mal dort an.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GraKa habe ich leider in keinen anderen Rechner einbauen können. aber das die neue ja an einem anderen Rechner funktioniert hat, kann ja zumindest das Mainboard (eigentlich) nicht defekt sein.

Ja, ich habe den Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert, irgendwann hate ich zum Glück wieder ein Bild. Aber ich musste das ganze System neu aufsetzen, damit es wieder ging. Doch auch danach ist der Fehelr aufgetreten (am Treiber oder so kann es also nicht liegen)..

Am Monitor habe ich keine anderen Ausgänge, und an der Grafikkarte nur den normalen VGA Anschluss, einen TV-Out und Video-Out. Ich habe das Kabel bisher nicht gewechselt, erstens, weil ich keines habe, und zweitens, weil es ja am Laptop immer funktioniert hat.

Ich habe keine On-Board-Grafikkarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...