Zum Inhalt springen

Programmieren lernen in der Ausbildung


Evildick

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich mach auch meine Ausbildung zum Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung, hab allerdings eher selten ne feste Aufgabe zu erledigen die auch längerfristig dauert. Die Berufsschle ist der letzte dreck (haben seit 1 1/2 Jahren nicht auch nur eine codezeile programmiert).

Deshalb will ich mir Programmieren so gut es eben geht selbst beibringen. Mein Ausbilder ist zwar für mich da wenn ich was brauche, allerdings hat er nicht die Zeit mir ne komplette Programmiersprache beizubringen. Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht wo ich anfangen soll. Ich weiß wohl dass zum Programmieren mehr als die Sprache bedeutet, deshalb würde ihc gerne wissen wie ihr empfehlen würdet dass ich vorgehe.

Wo kann ich mich einlesen(auch logik, vorgehen, qualität, etc. etc. etc.)? Welche Programmiersprache? Habt ihr evtl openbooks oder online tutorials etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es sehr gute kostenlose Online-Ebooks:

http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook?GalileoSession=56534293A3xilSBrD9E

Wenn du dir eine Programmiersprache ausgesucht hast hilft Google sehr zuverlässig.

Java ist zu empfehlen. Im Einstieg nicht sehr schwer und es gibt sehr viele Hilfen, Tutorials, Ebooks, etc. dafür. Man findet auch Video-Tuts, z.B. eine sehr gute Vorlesung aus einer Uni oder FH. Nennt sich Java für Alle, weis aber jetzt nicht wo ma das findet. Müsst ich nochmal nachgucken.

Wikibooks hat zu vielen Sprachen ganz gute Einstiege.

Wenn du Bücher kaufen willst, würde ich dir den Springer Verlag empfehlen. Die haben eine sehr große Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie flashpixx schon gesagt hat, solltest du dich bei Kollegen erkundigen, welche Sprache diese zum Arbeiten einsetzen. Mit dieser Sprache fängst du an. Am besten nutzt du dann die von Jank gegeben Infos, um dir Material zu der Sprache zu besorgen. WEnn du einmal die Grundkonzepte (Variablen, Schleifen, Klassen, ...) verstanden hast, sollte es kein problem mehr darstellen, später auch mal die Programmiersprache zu wechseln.

BTW: red doch mal mit deinem Ausbilder, ob du nicht die berufsschule wechseln kannst. nach 1,5 Jahren als FIAE nciht einmal programmiert zu haben klingt schon recht heftig.

Gruß

Die Lady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke! Im Betrieb wird VBA benutzt, aber das is genau entgegen allem was jetzt in der berufsschule folgen soll, und ich hab immer nur gelesen dass VBA ZU ms mäßig ist um dann noch wirklich umzusteigen.

Habt ihr evtl auchn paar seiten in denen es um logik und algorithmen etc. geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was sollst du nac der Berufsschule lernen?

Hm es gibt bestimmt Bücher über allgemeine Programmierlogik.

Ich würde auf Anhieb Google empfehlen ;)

Das Java Hamster Modell eignet sich sehr gut, um die Logik und Datenstrukturen einer Programmiersprache zu lernen bzw zu verstehen.

Auch wenn es für Java aufgebaut ist eignet sich der Einstieg sehr gut für das "Allgemeinwissen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe zu Zeiten der elektronischen Dinosaurier angefangen, mich mit programmieren zu beschäftigen(80-er). Deshalb war es üblich, Aufgaben erstmal mit Struktogrammen und PAP zu lösen, weil nur bedingt Rechnerzeit verfügbar war. Dann wurde daraus Pseudocode, und dann Programmcode. Ich gehe den Weg immer noch, und kann ihn mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Wenn du das "graphische Programmieren" gelernt hast, meine ich, kannst du das Ergebnis nachher in (fast) alle Sprachen übersetzen. Die Darstellungsweise findest du mittlerweise in fast jedem Tabellenbuch und im Internet sowieso.

LG

Andre'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb war es üblich, Aufgaben erstmal mit Struktogrammen und PAP zu lösen, weil nur bedingt Rechnerzeit verfügbar war. Dann wurde daraus Pseudocode, und dann Programmcode. Ich gehe den Weg immer noch, und kann ihn mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Da möchte ich aber zu Teilen widersprechen: Dies mag für einfache Strukturen möglich sein, ist aber bei komplexeren Strukturen nicht mehr möglich, vor allem wenn es sich nicht mehr sequentiell lösen lässt. Ich persönlich würde hier eher zu UML raten, einzelne Methoden können dann sicherlich noch per Struktogramm designed werden, sie sollten aber eigentlich so kompakt sein, dass dies nicht mehr notwendig ist.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe (noch - hoffentlich!) keine Ausbildung, aber ich habe schon vor einigen Monaten mit dem Programmieren in PHP und JavaScript begonnen. Hier meine Eindrücke:

Programmieren klang für mich immer wie etwas, was ich nie beherrschen werde. Gut ich bin auch kein Meister, aber wenn man sich etwas in die Programmiersprache einführen lässt, wirkt alles plötzlich so logisch. Das wird dann vielleicht zwei-drei Wochen dauern, aber dann denkt man richtig mit und versteht die Prozesse. Dann geht es meiner Meinung nach wirklich nur ums Üben, dazu sollte man sich dann dem ein oder anderen kleinen Projekt widmen. Das kann man ja dann immer wieder ausbauen und Google und Co. helfen bei Schwierigkeiten immer recht präzise.

Zum Start würde ich dir ein Buch empfehlen. Dafür solltest natürlich im Vorfeld schauen, was in den Rezensionen steht. Programmierbücher sind oft trocken geschrieben, also such dir am besten eines aus, dass in der Sprache auch einige Schwankungen durchleben kann. Dann gehts los und das Gefühl das erste kleine Script fertig gestellt zu haben, wird dich überwältigen. (Was ich mich gefreut habe als mein kleiner PHP-Taschenrechner das richtige Ergebnis hervor gebracht hat!)

Generell darf man anfangs nicht zu groß denken. Man sollte eben "klein" anfangen, denn das hat jeder mal, oder etwa nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...