Zum Inhalt springen

Backgroundworker-Klasse einbinden


grey1987

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich hab hier eine kleine DB-Anwendung, die mir einfach nur bestimmte Daten aus einer Datenbank in einem Windows-Form anzeigt.

Jetzt würde ich gerne, dass sich das Prog jede 5min aktualisiert und somit die Daten aktuell bleiben.

Da hab ich die Backgroundworder-Klasse gefunden, bzw. mir sagen lassen dass es sowas gibt und es hier einsetzbar ist.

BackgroundWorker-Klasse (System.ComponentModel)

ich bin leider noch ziemlicher Anfänger und hab leider nicht so die Ahnung wie ich das in meinen Quellcode einplanzen soll und vorallem wohin!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der timer ist eine komponente, welche in einem festgelegten intervall einen programmblock ausführt.

du suchst in deiner tooleiste, in der du buttons, textboxen etc findest nach der timer-komponente und ziehst sie normal aufs form (erscheint dann um unteren bildschirmrand). im eigenschaftenfenster der komponente gibt es die option "intervall". hier stellst du die zeit (in millisekunden) ein, nach welcher der timer loslaufen soll. wenn du als wert beispielsweise die 1000 einträgst, wird der timer alle 1000 millisekunden aufgerufen.

mit einem doppelklick auf die timer-komponente kommst du in dessen programmblock. wenn du für deine anzeige im formular eine methode geschrieben hast, kannst du diese jetzt einfach im timer-block aufrufen. schon wird die methode in dem von dir angegebenen intervall immer wieder aufgerufen.

Gruß

Die Lady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke LadyPreis, hab jetzt so einen kleinen überblick wie das laufen soll.

ich hab jetzt wie beschrieben alles durchgeführt, jedoch scheint es nicht zu funkionieren.

ich hab eine Funktion loadQuery() welche ich aufrufe, wenn ich auf einen bestimmten Knopf drücke. und ab diesem Zeitpunkt soll die loadQuery() jede 5min aufgerufen werden.