Zum Inhalt springen

FERNUNI


freshman99

Empfohlene Beiträge

Sicher sind 4 Jahre an einer "normalen" Fachhochschule normal. Da studierst du aber auch in Vollzeit! Deswegen empfand ich die Studienzeiten als unrealistisch - sie unterscheiden sich nämlich überhaupt nicht von denen eines Vollzeitstudiums. Versuche eigentlich im Moment nur, für mich das günstigste herauszufinden, die kurzen Studienzeiten der privaten locken mich da natürlich auch. Fertig werden will ja schließlich jeder so schnell wie möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich wollte nur sagen, dass es zwischen einem Diplom FH und einem richtigen Diplom durchaus einen Unterschied gibt, der nicht nur auf die Studienzeit bezogen ist. Z.B. betrachte man den Anspruch im Fach Mathematik :-)

Ich studiere übrigens auch neben der Ausbildung seid neuem an der FernUni in Hagen (Informatik/medizinisch) habe aber vor, dort möglichst viele Kurse in der Ausbildung mitzunehmen, aber nicht zum Nachteil für die Ausbildung, deswegen auch nur möglichst viele Kurse, und die dann nach der Ausb. an einer Uni hier bei mir (Studienzentrum z.B. anerkennen zu lassen) und dann hier zuende zu studieren. So hab ich dann schonmal einige Zeit gesparrt.

Zweite Option ist ansonsten, das Grundstudium an der FernUni zuende zu machen und danach mit dem Vordiplom an eine Präsenzuni zu gehen.

OK das war meine Meinung. Ciaoi :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das die bevorzugt genommen werden bezweifle ich. Sie werden höchstens AUCH genommen.

Und welcher Student an einer normalen Uni geht denn heute nur noch studieren und macht nichts nebenher? Ganz ganz wenige höchstens. Andere verdienen sich eben auch noch nebenher was an einem Computerarbeitsplatz :-) Aber egal.

Ich mach natürlich Teilzeit. Irgendwie muss ich ja doch noch nebenbei Ausbildung machen :-)

[Dieser Beitrag wurde von PICARD1 am 29. September 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original erstellt von PICARD1:

Also das die bevorzugt genommen werden bezweifle ich. Sie werden höchstens AUCH genommen.

Die Aussage "Auch genommen" ist ziemlich aus der Luft gegriffen. Ich selbst habe trotz allg. Hochschulreife an einer FH mein Diplom im Gebiet Wirtschaftsinformatik absolviert und habe aus Bewerbungen nur positiven Feedback über diese Art der Ausbildung erhalten.

Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Bildungswegen, eine Entscheidung welcher der besser ist hängt von der eigenen Zielsetzung ab ! Da ich selbst jetzt in der Praxis tätig bin, kann ich nur empfehlen während des Studiums Praxiserfahrungen zu sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du aus der Luft für gegriffen hällst ist mir schnuppe.

Informiere dich mal. kleinere und mittlere Betriebe im maschienenbau -oder elektrotechnischen Bereich nehmen oft bevorzugt FH absolventen, da diese nicht gleich einen Praxisschock erleiden wie die UNI Leute, die wennig Praxiserfahrung haben. Tendenz steigent. Eben kleinere Firmen haben nicht immer genügend ressourcen zur verfügung um einen Uni Absolventen 6 Monate lang einzuarbeiten. Jede Statistik wird mir rechtgeben. Also erst informieren, dann reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn dir das Schnuppe ist, warum reagierst du dann überhaupt noch? Übrigens ist es mir Schnuppe, was du von mir für Schnuppe hälst, wodurch ich dir jetzt eigentlich garnicht auf dein Statement antworten dürfte :-)

Aber danke das du dir anmasst mir zu sagen, ich denke nicht nach oder informiere mich nicht, bevor ich was schreibe. Aber lassen wir das.

Es gibt doch heute noch kaum einen Uni-Studenten, der nicht nebenbei noch irgendwo Praxis sammelt, schon aus Geldgruenden.

Die Vorstellung vom Studenten, der die ganze Zeit nur im Uni-Saal sitzt und 6 Jahre lang lernt ist doch etwas überholt.

Zeig mir doch mal wirklich etwas, was deine Behauptungen untermauert, einer deiner Statistiken bitte zum Beispiel :-) Viel Spass beim Suchen ;-)

ciao Picard1!

[Dieser Beitrag wurde von PICARD1 am 15. Oktober 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Nicht das ich mir hier an irgendwelchen Streitigkeiten beteiligen will, aber Statistiken wären wirklich sehr interessant. Fragt sich nur wo man sowas findet.. Bundesamt für Statistik ? hmm..

Um auf das Thema FernUni zurückzukommen, hab ich hier ein paar Informationen vom Forum Berufsbildung:

http://www.berufsbildung.de/forum/fern/

regards,

Thodin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab tatsächlich mal das Bundesamt für Statistik besucht.. Leider sind die Informationen dort nur von 1998 und ausserdem sehr allgemein. Für jeden den´s interessiert:

Es wurden in der BRD 1998 folgende Abschlüsse erreicht:

Hochschulabschluss: 4.437.000

Fachhochschulabschluss: 2.679.000

Berufsausbildung: 34.295.000

Bezieht sich allerdings auf ALLE Branchen, also nicht nur für IT.

Genauere und spezifischere Daten waren da nicht zu finden.

regards,

Thodin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht das es solche Statistiken gibt, weil man hierfür die Industrie befragen müsste.

Hier noch was das über die Uni-Inf´s geht, in dem gewarnt wird das die "reinen" Informatiker nicht mehr gefragt sind:

http://www.rp-online.de/news/wissenschaft/2000-1016/anwendungsnahes_informatikstudium.html

Gruss,

Thodin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thodin,

Das mit den Statistiken waere eine gute Diplomarbeit fuer Winfs:-)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thodin:

Ich denke nicht das es solche Statistiken gibt, weil man hierfür die Industrie befragen müsste.

Hier noch was das über die Uni-Inf´s geht, in dem gewarnt wird das die "reinen" Informatiker nicht mehr gefragt sind:...

Gruss,

Thodin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

erstmal: fernuni ist wirklich ne feine sache, man bestimmt das lerntempo selbst, hat zeit ohne ende und keiner drängt einen.

wer sich mehr dafür interessiert sollte mal in der 4-t oder 5-t letzten ct im bildungsbereich nachgucken. dort befindet sich ein bericht über die fernuni hagen sowie verschiedene bachelor und magister studiengänge.

auf der homepage der fernuni in hagen kann man sich kostenlos eine ganze menge informatives material über alle studiengänge zuschicken lassen.

was ich den leuten ohne abi empfehlen kann ist folgendes: man schreibt sich als gasthörer in einer x-beliebigen uni ein, ist altersunabhängig, hört sich dann wenn man lust hat die seminare an, und wenn man irgendwann das abi nachgemacht hat, oder fachabi, muss man nur noch die klausur schreiben, und nicht mehr ein ganzes semester diese seminar oder diesen kurs besuchen.

kid

------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Meiner Meinung nach sehr hoch in Bezug auf die Selbstdisziplin, Lernwillen usw...

Wenn du die Fernuni durchgezogen hast, hast du auf jeden Fall ne Menge geschafft :-) Und das ist da wirklich nicht so einfach ;-)

Besonders interessant gemact sind dort die Kurse der Virtuellen Universität, die verstärkt mit dem Internet arbeiten. Sowas würde ich mir häufiger wuenschen.

Ansonsten geniesst der Abschluss an der FernUni einen guten Ruf, so hab ich es jedenfalls in Zeitschriften gelesen,

ciao Picard1!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...