Zum Inhalt springen

Macs klonen


Ragdalfius

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

ein Kunde hat ein Problem. Er hat 10 neue Macs und möchte nur einen davon installieren und den Rest gerne klonen. Unter Windows kein Problem für mich, aber Macs? Uaah :)

Wie macht/würdet ihr das machen? Funktioniert das über die Time Machine? Gibt es sowas wie Sysprep (unter Windows), damit man die richtigen Seriennummern eintragen kann? Usw. usf. :D

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür nimmt man das Festplatten Dienstprogramm, das im Ordner Programm/Dienstprogramme liegt.

Das muss gestartet werden, eine (die) Platte angeklickt werden und dann auf "Wiederherstellen" geklickt werden.

"Quelle" ist dann die Platte, die geklont werden soll - die ziehst du da einfach rein, direkt im Dienstprogramm von links nach rechts.

Der "nächste" Mac muss (vorher) mit gedrückter Taste "T" gestartet werden und (vorher) mittels FireWire Kabel mit dem "Ursprungsmac" verbunden sein.

Der erscheint dann als FW-Festplatte im Dienstprogramm und wird (v.l.n.r.) auf "Ziel" gezogen.

Dann nur noch "Wiederherstellen" klicken und abwarten.

Das OS braucht keine eigene Seriennummer, wenn die Lizenzen aber vorliegen, besteht hier ja kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint dann ja recht einfach zu sein ;)

Möp! Nicht so einfach. Grade mit einem MacBookAir versucht. Leider kommt da nix tolles, wenn ich den Rechner mit gedrücktem "T" starte, oder bei nem Mac gibts noch nen anderes "T" ;) Ich meine das zwischen 4,5,6,R,F,G,H,Z :P

Das MacBookAir jedenfalls startet ganz normal durch, ohne eine Abfrage usw.

Geht das nur bei Werksneuen Macs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche Rechner startet man von ner externen kleinen Platte und kopiert dann das Image drauf.

Bei Macs mit Firewire nehme ich einen Firewire-Stick ( Ja, sowas gibt es. Ist aber sauteuer, lohnt sich aber, wenn man das öfter macht ).

Für noch mehr Macs nehme man einen Rechner mit OSX Server als Betriebssystem und definiere eines der Images als NETINSTALL Image.

Auch ne schicke Lösung. Bei 10 Clients halte ich das aber für grenzwertig. Da würde ich doch eher mit ner externen Platte und nem CCC oder FPD Image arbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...