Zum Inhalt springen

Bewerbung als FIAE


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich befinde mich zur zeit im ersten Semester meines Informatikstudiums, habe aber schon gemerkt das dass Ganze nichts für mich ist. Jetzt suche ich für 2009 einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Hier mal mein Anschreiben, wäre nett wenn jemand gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge machen könnte.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Sehr geehrter Herr ....,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung auf der Internetpräsenz der Bundesagentur für Arbeit gelesen und bewerbe mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung.

Das Arbeiten mit Computern gehört seit langem zu meinen größten Interessensgebieten. Aufgrund dieser Neigung beschloss ich früh, mich entsprechend weiterzubilden. Hierzu besuchte ich nach der mittleren Reife das technische Gymnasium in ...., welches ich 2007 mit Erreichen der allgemeinen Hochschulreife abschloss.

Anschließend absolvierte ich ein einjähriges Praktikum bei der .... GmbH in ..... Dort konnte ich erste praktische Erfahrungen über die Tätigleiten eines IT-Unternehmens sammeln und darüber hinaus meine Programmierkenntnisse vertiefen. So verfüge ich bereits über gute Fertigkeiten im Umgang mit C++ und Java sowie PHP und MySQL.

Durch eine Ausbildung möchte ich nun meine Kenntnisse erweitern und vertiefen. Ich habe mich ausführlich über das Berufsbild und die Tätigkeiten des Fachinformatikers informiert und sehe meine Interessen und Neigungen darin wiedergegeben.

Gegenwärtig studiere ich im ersten Semester Informatik an der Fachhochschule ..... Aufgrund des fehlenden Praxisbezugs und einer zu technischen Ausrichtung des Studienganges habe ich jedoch beschlossen, mein Studium abzubrechen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Nebenbei, wann wäre eigentlich der ideale Zeitpunkt für meine Bewerbung? Wäre es besser noch bis nach den Semesterprüfungen zu warten?

Vielen Dank im Voraus! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Betreff sollte eher stehen:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung

weiterhin:

Ich habe mich ausführlich über das Berufsbild und die Tätigkeiten des Fachinformatikers informiert und sehe meine Interessen und Neigungen darin wiedergegeben.

Das hast du schon im ersten Satz geschrieben, das du dich bei der BA informiert hast. Das deine Interesse und Neigungen dort wiedergegeben werden, hast du schon hier geschrieben

Aufgrund dieser Neigung beschloss ich früh, mich entsprechend weiterzubilden

einer zu technischen Ausrichtung des Studienganges

Inwiefern? Was bedeutet das? Frage geht an mich, kannst du so stehen lassen ;-)

Nebenbei, wann wäre eigentlich der ideale Zeitpunkt für meine Bewerbung? Wäre es besser noch bis nach den Semesterprüfungen zu warten?

Kommt eigentlich darauf an, wie die Bewerbungsfrist der jeweiligen Firma ist. Ich empfehle dir jedoch das eine Semester erfolgreich zu beenden. Das hinterlässt einen weitaus besseren Eindruck als nur ein angerissenes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...