Zum Inhalt springen

Projektantrag ITSE


Das-K

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin grade dabei meinen Projektantrag zu Formulieren und möchte euch bitten diesem mal zu beurteilen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß

Kai

Projektbezeichnung:

Installation und Konfiguration eines webbasierten Internet-Server als Informations- und Kommunikationsportal

Projektbeschreibung:

Im Ausbildungsbereich IT - Systemelektroniker der Berufsbildenden Schulen Wittmund besteht zurzeit das Problem, dass die Klausurtermine, die von den Lehrkräften festgesetzt werden, sich häufig überschneiden. Das führt dazu, dass an einem Berufsschultag zwei oder mehrere Klausuren geschrieben werden müssen. Dies erschwert den Schülern das erbringen der von den Lehrkräften geforderten Leistung. Des Weiteren beklagen sich die Schüler der IT Klassen, dass die erteilten Hausaufgaben häufig zu Verständnis Problemen führen und es keine Möglichkeit gibt, diese außerhalb der Schule zu erläutern bzw. diese im Klassenverbund zu besprechen. Daraus ergibt sich, dass die Hausaufgaben nicht wie geplant, in der Unterrichtsfreien Zeit erarbeitet werden, sondern erst am nächsten Berufsschultag besprochen werden müssen, um die Hausaufgaben korrekt lösen zu können.

Um diesen Umständen in Zukunft entgegen wirken zu können, haben die Klassenlehrer beschlossen ein Informations- und Kommunikationsportal errichten zu lassen. Die Realisierung ist durch einen webbasierten Internet-Server umzusetzen. Der Server soll mit einer Kostenfreien Linux Distribution aufgesetzt werden. Die Linux Distribution soll ergänzt werden durch Apache2, SQL, php und phpMyAdmin, SSH und ProFTP. Darauf folgend, soll eine HTML - Startseite eingerichtet werden, in der sich die Lehrkräfte der IT - Klassen mit ihren E-Mailadressen vorstellen, um direkt gerichtete Fragen beantworten zu können. Dazu soll ein Kalender auf SQL Basis implementiert werden, in dem die Klausurtermine künftig eingetragen werden sollen. Außerdem soll den Schülern eine Kommunikationsplattform angeboten werden, welches in Form eines Forums auf SQL Basis aufgesetzt werden soll. Dadurch will man den Klassen die Möglichkeit bieten sich auszutauschen und ihre Fragen Online zu besprechen.

Projektphasen mit Zeitplanung:

Kundengespräch 1 Std.

Soll- / Ist Analyse 2 Std.

Planung 2 Std.

Einholung und Auswahl von Angeboten 3 Std.

Installation von Strom- und Netzwerkleitungen 7 Std.

Installation und Konfiguration des Servers incl. Erweiterungen 5 Std.

Programmierung der Webseite 2 Std.

Konfiguration und Anpassung der Software 4 Std.

Testphase und Fehlerbehebung 3 Std.

Abschlussdokumentation 6 Std.

Gesamt 35 Std.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich weiß nicht was für einen ITSE vorgeschrieben ist, aber so adhoc find ich alles etwas unspezifisch, vorallem der Bereich klingt aber für mich etwas... schwer:

Kundengespräch 1 Std.

Soll- / Ist Analyse 2 Std.

Planung 2 Std.

Einholung und Auswahl von Angeboten 3 Std.

Installation von Strom- und Netzwerkleitungen 7 Std.

Installation und Konfiguration des Servers incl. Erweiterungen 5 Std.

Programmierung der Webseite 2 Std.

Konfiguration und Anpassung der Software 4 Std.

Testphase und Fehlerbehebung 3 Std.

Abschlussdokumentation 6 Std.

Gesamt 35 Std.

Du willst 7 Std. lang Strom und Netzwerkkabel ziehen, aber nur 2 Stunden einen Website mit Kalendar + Forum + E-Mail Notiz hinterlegen?

Außerdem frag ich mich gerade wie du ein entsprechendes Sicherheitskonzept verwirklichen willst, denn meine E-Mail Adresse würde ich nicht auf einer normalen Webseite haben wollen!

Insgesamt wirkt es als ob du einen kompletten Server kaufen, aufbauen, verkabeln, installieren, einrichten willst. Was passiert dann mit Zugriffskontrollen, Benutzerverwaltung, Backup Lösungen, ....

Nimm dir das Thema welches am meisten mit deiner Ausbildung in Zusammenhang steht und überlege wie du es sinnvoll verarbeiten kannst. Denn in 35 Stunden ALLES zuerreichen endet meistens damit das irgendwas zu kurz kommt.

Wenn du die Verkabelung durchführst kannst du doch entscheiden welche Form von Verkabelung, welcher Internetanschluss. Ob es vielleicht nicht Sinn macht das Ding sogar extern zu hosten?

Dann gibt es noch Fragen im Sinne von Zugriffskontrolle, Redundanz und Backupstrategien. Leg dich am besten auf einen Kernbereich fest und versuche diesen dafür 100 % auszuarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Server installation umfasst nach meiner gesammt rechnung 11 Std.

Installation und Konfiguration des Servers incl. Erweiterungen 5 Std.

Programmierung der Webseite 2 Std.

Konfiguration und Anpassung der Software 4 Std.

Die 2 Std. Programmierung der Webseite bezieht sich lediglich auf die Startseite die in HTML Programmiert werden soll.

Zugriffkontrollen erfolgen über die anmeldung, wobei die benutzer erst vom admin freigeschaltet werden. backuplösung ist ein anderes thema, das kommt in meinem projekt nicht zum tragen. Internetanschluss ist vorhanden und soll auch verwendet werden, somit kommt eine externe hostung nicht in frage. Wenn überlegungen angestrebt worden wären, das ganze extern zu hosten, dann wäre es für mich ja kein projekt was in frage kommen würde.

Bearbeitet von Das-K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Linux Distribution soll ergänzt werden durch Apache2, SQL, php und phpMyAdmin, SSH und ProFTP.

Fachlich korrekter fände ich:

(..) Apache2 mit PHP Modul, phpMyAdmin, MySQL, SSH und ProFTP.

Du ergänzt ja nicht wirklich PHP auf die Distri, sondern ein entsprechendes Modul zur Unterstützung von PHP auf den Webserver Apache. (Wobei das PHP Modul bei Apache2 afaik standartmässig installiert ist, wenn du das Ding nicht unbedingt selbst einzeln zusammenbastelst ;) )

Und SQL ist ja auch nur "die Sprache" an sich. Wenn du Apache nimmst, tippe ich mal darauf, dass du MySQL als DBMS wählst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad noch aufgefallen (denke aber, das hättest du dann eh geändert):

Kalender und Forum werden auch nicht auf "SQL Basis" umgesetzt.

Eher allgemein: "Mit Hilfe von PHP und einer MySQL Datenbank"

Vielleicht solltest du auch noch klar machen, dass du dafür auf Produkte von dritten zurückgreifst. Als ITSE einen (einfachen) Kalender und ein Forum selbst zu programmieren ist zeitlich einfach nicht drinnen (du hast immerhin nur max. 27 Std. für die Durchführung - und da gehen noch Planung und Abschluss von ab)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad noch aufgefallen (denke aber, das hättest du dann eh geändert):

Kalender und Forum werden auch nicht auf "SQL Basis" umgesetzt.

Eher allgemein: "Mit Hilfe von PHP und einer MySQL Datenbank"

Vielleicht solltest du auch noch klar machen, dass du dafür auf Produkte von dritten zurückgreifst. Als ITSE einen (einfachen) Kalender und ein Forum selbst zu programmieren ist zeitlich einfach nicht drinnen (du hast immerhin nur max. 27 Std. für die Durchführung - und da gehen noch Planung und Abschluss von ab)

Super, danke für deine Hilfe. Garnicht mal so einfach den antrag passend zu formulieren. Der fehler steckt häufig doch in kleinigkeiten.

Da ich meinen Beitrag nicht editieren kann, habe ich das mal in meinem Antrag geändert. Ich habe nur den teil den Du angesprochen hast rauskopiert.

"Dazu soll ein Kalender mit Hilfe von PHP und MySQL von einem Drittanbieter implementiert werden, in dem die Klausurtermine künftig eingetragen werden sollen. Außerdem soll den Schülern eine Kommunikationsplattform angeboten werden, welches in Form eines Forums unter Zuhilfenahme von PHP und MySQL umgesetzt werden soll. Das Forum wird ebenfalls durch einen Drittanbieter realisiert. "

Meinst Du, das es so besser ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dazu soll ein Kalender mit Hilfe von PHP und MySQL von einem Drittanbieter implementiert werden, in dem die Klausurtermine künftig eingetragen werden sollen. Außerdem soll den Schülern eine Kommunikationsplattform angeboten werden, welches in Form eines Forums unter Zuhilfenahme von PHP und MySQL umgesetzt werden soll. Das Forum wird ebenfalls durch einen Drittanbieter realisiert. "

Meinst Du, das es so besser ist?

Jetzt ist die Formulierung etwas ungünstig :) Klingt -für mich- jetzt so, als würde ein Drittanbieter implementieren und realisieren ;)

Mal umgestellt:

"Dazu werde ich einen Kalender implementieren, in dem die Klausurtermine künftig eingetragen werden. Außerdem soll den Schülern als Kommunikationsplattform ein Forum zur Verfügung gestellt werden. Für beide Lösungen muss durch mich eine geeignete Software unter wirtschaftlichen und technischen Aspekten ausgewählt werden."

Dadurch machst du klar, dass du auch wirtschaftliche Aspekte berücksichtigst (ziemlich wichtig). Die technischen Aspekte habe ich da mit reingepackt, damit du dir das MySQL/PHP an der Stelle erstmal sparen kannst. Später in der Dokumentation kannst du dann z.B. eine Entscheidungstabelle einfügen, in der du verschiedene Software gegenüberstellst.

//Edit: Mir wurde übrigens bei meinem Antrag mehrfach gesagt, dass in der "Ich" Form geschrieben werden soll. Habe das oben also entsprechend formuliert. (Wenn du das übernimmst, musst du den Rest natürlich auch in die Ich-Form bringen) Dadurch soll wohl klar werden, welche Aufgaben du genau machst und welche durch dritte erledigt werden (je nach Projekt kann das ja vorkommen).

Bearbeitet von Pangeos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich hab das mal mit deinen Vorschlägen geändert und habe noch einige weitere änderungen dazu genommen.

Deswegen poste ich nun nochmal die komplette projektbeschreibung.

"Im Ausbildungsbereich IT - Systemelektroniker der Berufsbildenden Schulen Wittmund besteht zurzeit das Problem, dass die Klausurtermine, die von den Lehrkräften festgesetzt werden, sich häufig überschneiden. Das führt dazu, dass an einem Berufsschultag zwei oder mehrere Klausuren geschrieben werden müssen. Dies erschwert den Schülern das erbringen der von den Lehrkräften geforderten Leistung. Des Weiteren beklagen sich die Schüler der IT Klassen, dass die erteilten Hausaufgaben häufig zu Verständnis Problemen führen und es keine Möglichkeit gibt, diese außerhalb der Schule zu erläutern bzw. diese im Klassenverbund zu besprechen. Daraus ergibt sich, dass die Hausaufgaben nicht wie geplant, in der Unterrichtsfreien Zeit erarbeitet werden, sondern erst am nächsten Berufsschultag besprochen werden müssen, um diese dann korrekt lösen zu können.

Um diesen Umständen in Zukunft entgegen wirken zu können, haben die Klassenlehrer beschlossen ein Informations- und Kommunikationsportal errichten zu lassen. Die Realisierung soll durch mich in Form eines webbasierten Internet-Servers umzusetzen werden. Der Server soll mit einer Kostenfreien Linux Distribution aufgesetzt werden. Die Linux Distribution werde ich ergänzen um einen Apache2 Webserver mit SQL, php, phpMyAdmin, SSH und ProFTP. Darauf folgend, soll eine HTML - Startseite eingerichtet werden, in der sich die Lehrkräfte der IT - Klassen mit ihren E-Mailadressen vorstellen, um direkt gerichtete Fragen beantworten zu können. Dazu werde ich einen Kalender implementieren, in dem die Klausurtermine künftig eingetragen werden. Des Weiteren soll den Schülern als Kommunikationsplattform ein Forum zur Verfügung gestellt werden. Für beide Lösungen muss durch mich eine geeignete Software unter wirtschaftlichen und technischen Aspekten ausgewählt werden. Dadurch will man den Klassen die Möglichkeit bieten sich auszutauschen und ihre Fragen Online zu besprechen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir fehlt bei deinem Projekt die fachliche Tiefe.

Als Prüfungsausschuss für IT-Systemelektroniker würde ich dir von diesem Projekt einfach nur abraten.

Ähnliche Projekte sind in der Vergangenheit für IT-Systemelektroniker bereits mehrfach abgelehnt worden.

Webserver oder ähnliches wäre in meinen Augen eher etwas für den Beruf Fachinformatiker.

Gruß

Vanic

Bearbeitet von Vanic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde das Projekt ablehnen. So, wie es dasteht, bringt es zwar den Lehrlingen Nutzen, nicht aber der Schule oder den Lehrkräften. Die Lösung einer Hausaufgabe mit Copy-Past aus dem Vorjahr zu "lösen", kann nicht Ziel der Einrichtung sein.

Warum die Lösung von Hausaufgaben vorher besprochen sein soll, ist mir auch nicht klar. Wenn ich n Leuten eine Hausaufgabe stelle, erwarte ich n Lösungen dazu. Nur dann kann ich sicher sein, inwieweit alle das besprochene Fachgebiet beherrschen.

LG

Andre'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bin ich ja froh, das du das nicht entscheidest.

Denn so wie sich dein Kommentar anhört, hast du das Projekt nicht verstanden.

Warum die Lehrkräfte dieses Forum und die Startseite haben wollen, muss ich nicht beurteilen.

Fakt ist, das aus den im Antrag genannten gründen das Projekt durchgeführt werden soll.

Und wenn die Schule das so möchte und den Auftrag so erteilt, dann brauch ich die gründe nicht hinterfragen.

Bearbeitet von Das-K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...