Zum Inhalt springen

E-Mail-Server auserhalb des Unternehmensnetzwerkes platzieren. Was ist zu beachten?


Patrick84

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit bei der Erstellung eines Konzeptes für einen E-Mail-Server. Der Wunsch der Unternehmensführung war es, den E-Mail Server nicht wie bisher innerhalb einer DMZ zu positionieren sondern auserhalb unseres Netzwerkes. Mit anderen Worten der künftige E-Mail Server soll außerhalb des Netzwerkes mit einer eigenen IP platziert werden.

Ich wollte nun wissen ob es irgendetwas bestimmtes gibt, worauf ich bei der Realisierung achten muss. Hat jemand mit dem gleichen Thema bereits Erfahrung ??? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

mfg Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ihn selber administrieren sollst, solltest du pingelig drauf achten, dass wirklich alle Windows-Updates eingespielt sind und keine Hintertüren offen sind. Dazu noch ein Virenscanner der aktuell sein muss und die Mails untersuchen sollte beim eintreffen. Zudem halt entsprechend die Firewall und die Dienste konfigurieren, dass wirklich nur das offen ist, was auch offen sein soll.

Da du nicht schreibst was für ein Betriebssystem das genau sein soll, außer Windows, kann man auch nicht wirklich viel raten oder spezielle Tipps geben.

Solltest aber AUF JEDEN FALL drauf achten, dass es kein Open-Relay ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...