Zum Inhalt springen

[Skripting] Datei mit gleichnamigem Ordner verschieben?


Davor

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

suche eine Lösung für folgendes Problem:

Ich möchte ununterbrochen einen Ordner nach *.txt Dateien abfragen.

Befindet sich eine solche txt Datei im Ordner, soll das Skript 5 Sekunden warten und dann einen Ordner (der automatisch existiert, sobald die txt Datei existiert), welcher den gleichen Namen hat verschieben.

Also bsp.:

Datei: 12345.txt zusammen mit Ordner "12345" nach D:\Backup verschieben.

Habs mit AutoIT versucht, aber es scheint mir, als würde ich mit Kanonen auf Spatzen schießen :-) Geht das auch etwas einfacher per Batch o.ä.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar kannst du per batch Dateien kopieren, allerdings kannst du meines Wissens keine batch datei erstellen, die dir permanent eine bestimmte Datei sucht, es sei denn du packst da n loop am anfach der batch rein und unten nacht dem suchbefehl n goto loop.Muste ausprobieren. Die Befehle hab ich etz a nemmer bei der hand, öffne einfach n cmd fenster und gib help ein, dann kannste alle Befehle sehn!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein theoretisch geht das mit einer Batch-Datei, indem du einfach eine Schleife bastelst. Das Problem dabei ist nur, dass du das Fenster dann immer siehst (gut, kann mana uch im Hintergrund laufen lassen, aber evtl beendet es sich auch einmal von alleine und dann merkst du es nicht) und ich nicht weiss, ob das nicht evtl immer mehr Ressourcen frisst, weil kein Speicher wieder frei gegeben wird.

Echte Cronjobs gibts ja leider unter Windows nicht. Es gibt aber sehr wohl ein zeitgesteuertes Aufrufen (geplante Tasks). Leider kann man einen Task da aber nur täglich einmal aufrufen lassen anstatt alle x Minuten oder Stunden laufen zu lassen, oder muss alternativ x Tasks erstellen.

Du könntest dir aber Cygwin installieren (Linux-Kommandozeile für unter Windows) und den dort integrierten cron-Dämon nutzen. Der muss einmal installiert werden und soll dann angeblich problemlos laufen. Damit kann man dann alle x Minuten, Sekunden oder zu bestimmten Zeitpunkten einfach Cronjobs laufen lassen. Zusätzlich hast du auch noch einen Teil der bash zur verfügung, was doch einiges komfortabler ist als die CMD.exe...

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde hierfür VBScript bevorzugen. Bei einer Endlos-Schleife solltest du bedenken, wie du sie ggf. abbrechen kannst. Task-Manager?

Anbei ein VBScript Beispiel:


Option Explicit


' Set Folder to start

Dim strFolder: strFolder = "D:\Projects\TEST"


Dim objFSO: Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

Dim objFolder: Set objFolder = objFSO.GetFolder(strFolder)


' Enumerate all Folders

Dim Folder

For Each Folder In objFolder.SubFolders

'WScript.Echo Folder.Name


	' Enumerate all Files in Folder

	Dim File

	For Each File In Folder.Files

	'WScript.Echo File.Name


		'For each txt file with the same name as the folder it was found

		If File.Name = Folder.Name & ".txt" Then

			WScript.Echo File.Name & " found in:" & vbCrLf & Folder.Path

			WScript.Sleep 5000

			WScript.Echo "Script will now proceed"

		End If

	Next

Next


WScript.Echo "Finish!"

Gruss,

tester2k5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...