Zum Inhalt springen

[Fedora 10] Installation startet nicht


Melkor

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich habe mal wieder ein sehr ungewöhnliches Problem. Ich will auf meinem Rechner Fedora 10 installieren.

Wenn ich die CD einlege hab ich direkt das 1. Problem: Obwohl in meinem BIOS die Boot-Reihenfolge besagt, dass mein DVD-Laufwerk vor der Festplatte liegt startet er das Installationsprogramm nicht. Wenn ich dann manuell über das DVD-Laufwerk boote startet das Installationsprogramm.

Dann tritt allerdings das 2. Problem auf. Ich bestätige die grafische Installation und er läd auch die benötigten Daten. Dann allerdings gibt er mir nur einen schwarzen Bildschirm aus und macht nichts mehr.

An der CD kann es nicht liegen, weil sie auf einem anderen Rechner problemlos läuft.

Nun zu meinen Komponenten:

- AMD Athlon 64 X2 4600+ EE

- ASRock AliveSATA2-GLAN

- 2 x 1GB Kingston Value RAM

- Radeon X1900 GT

Ich habe vor einiger Zeit bereits ein BIOS-Update auf Version 2.60 durchgeführt. Seitdem kommt beim Boot Vorgang folgende Meldung:

Scan devices, please wait...

No RAID

Ctr 10 Chnl1 Master

ST3160211A[i] - SATA mode

{ Die folgende Meldung in gelber Schrift }

If you want to install Linux Default partition RAID driver, please do not use OPROM creation Operation!

Nach dieser Meldung habe ich schon gesucht und bin bisher auf keine Lösung gekommen. Wenn man im BIOS den SATA Operation Mode auf "non-RAID" stellt, findet er meine Festplatte nicht mehr.

Ich weiß natürlich nicht, ob das mit dem Installationsproblem zusammenhängt, aber es ist derzeit mein einziger Anhaltspunkt. Habt ihr ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne mich nicht mit deinem Board aus, aber was für ne Einstellung haste im BIOS unter SATA Operation Mode ?

Edit :

Hier mal ein Link mit dem selben Problem sogar mit Lösungsansätzen :

Link

Wie bereits von mir geschrieben hab ich das schon probiert und danach können meine Festplatten nicht mehr gefunden werden. Die Lösung hatte ich bereits selbst gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Inzwischen habe ich mich mal wieder drangesetzt und da ich nichts gefunden habe, hab ich mir gedacht, ich probiere mal Ubuntu aus. Wie sollte es anders sein: Es funktioniert nix. Andere Distri, gleiches Problem:

Als erstes startet die CD nicht per Autostart obwohl in der Bootreihenfolge so vorgesehen. Per Bootmenu und direktem Anwählen des DVD-Laufwerkes klappt es.

Wenn ich beim Ubuntu-Begrüßungsbildschirm bin, wähle ich installieren. Daraufhin kommt der Ubuntu Ladebalken und nach ein paar Sekunden wird der Bildschirm schwarz und nix passiert mehr. Jetzt hilft nur noch ein Kaltstart.

Hab auch direkt zum Testen mal Knoppix ausprobiert. Das widerrum startet einwandfrei und gibt mir auch keine Fehler. Ein Memtest habe ich ebenfalls durchgeführt und da ist alles in Ordnung. Das DVD-Laufwerk kann ich ebenfalls ausschließen.

Könnte es mit meinem BIOS zusammenhängen? Hat jemand einen Tipp? Bin echt ratlos ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...