Zum Inhalt springen

Wsus 3 - Synch frage


racked

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe seit gestern einen Wsus 3.0 am laufen und auch brav die synchronisation auf nachts eingestellt.

updates sinds recht viele also von xp bis 2003 und office 2003 + 2007 und ein paar kleinere.

jetzt meine frage, irgendwie synchronisiert er zwar nachts, aber nur die update liste, also was zu holen ist. der download an sich läuft die ganze zeit.

kann man das irgendwie einschränken?

ausserdem würde ich gerne wissen ob der sich die bandbreite selbst einteilt oder ob die irgendwo hinterlegt ist.

ich würde ihm gerne vorgeben das er nur nachts die updates ziehen soll, dann aber mit voller power.

bin ich blind oder gibt es eine solche einstellung nicht?

grüße

racked

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

soweit ich festgestellt habe, synct der WSUS immer nur den Katalog, erst wenn du Updates deklariert und freigegeben hast, werden diese dann auch runtergeladen (so war es bei meinem jedenfalls). Beim SUS war das anders, der hat gleich alles von der MS Seite gezogen...

Grüße Alde

Bearbeitet von Alde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich derzeit keinen eigenen externen SQL Server dafür frei habe, macht es sinn die DB lokal auf meinem WSUS Server auf SQL zu migrieren? Spürt man da performance technisch irgendeinen unterschied?

Die mitgelieferte MSDE ist auch ein SQL-Server. Wie viele Clients hast du vor mit dem WSUS zu verwalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mitgelieferte MSDE ist auch ein SQL-Server. Wie viele Clients hast du vor mit dem WSUS zu verwalten?

knappe 1000 erstmal. habe grade geschaut, die SUSDB.mdf liegt jetzt schon bei 1,4 GB^^

aber wenn ich die doku richtig verstanden habe liegt in der db ja eigentlich nur die info welcher rechner hat was, ist auf welchem stand und braucht welche patches UND welche patches stelle ich bereit oder?

Bearbeitet von racked
edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, noch ne frage.

und bevor ich jetzt n extra thread aufmach post ich lieber hier :-)

und zwar in der Console, wenn ich mir den Rechner anzeigen lassen, quasi ihn anklicke, steht ja unten sone art kurze übersicht über den rechner, welche updates er hat, welche er braucht etc.

und dadrunter steht "Additional Details"

Computer Make

Computer Model

Processor

Bios

Lässt sich das irgendwie aufbohren? z.b. User logged in oder sowas? SN wär natürlich auch noch sehr interessant, ich mein das ding kann auslesen das es ein FUJI ist und das Model stimmt auch, dann sollte der rest doch eine kleinigkeit sein oder?

Ich weiß, früh am morgen und soviele fragen, aber ich hab schon 3 Kaffee intus :-)

gruß

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standardmäßig kann die MSDE eine maximale Datenbankgröße von 2 GB. Ich würde das weiter beobachten und wenn es kritisch wird zum SQL-Server wechseln. Die Größe der Datenbank ist auch abhängig davon, welche verschiedenen Klassifizierungen und Produkte du verteilst. (zum Vergleich: Ich habe momentan ca. 80 Clients in der Datenbank und die Datenbankgröße beträgt ca. 800MB.)

Das was du suchst ist eine Inventarisierungslösung, die hat der WSUS nicht mit implementiert. Die Seriennummern von Fujitsu-Siemens-PCs kannst du mit "Read System Serial Numer (ID: 1007293)" auslesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standardmäßig kann die MSDE eine maximale Datenbankgröße von 2 GB.

damnit... hätte ich besser gleich den SQL Server mitinstalliert.

Aber soweit ich das überblicken kann ist das ja ganz gut im WSUS30OperationsGuide.doc beschrieben.

Nur eins find ich nicht, wird SQL 2008 auch unterstützt?

liebe grüße und schönen feierabend *wink*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bevor ich jetzt extra ein neues Thema starte schreibe ich meine Frage mal hier herein:

Wie installeirt der WSUS seine Updates? Wird z. B. erst das SP3 für XP installiert und dann die Fehlendes Updates, oder ist er dumm und installiert einfach drauf los? Was gemeint ist: Wenn erst SP3 installiert wird sind es ja weniger Updates die noch zusätzlich installiert werden müssen, da das SP3 ja bereits einige enthält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Beispiel:

ich habe hier 10 testclients. einige mit sp2 einige mit sp3.

den sp2 rechnern fehlen ~ 30 updates

den sp3 rechnern fehlen ~ 27 updates.

also afaik denke ich das er zuerst sp3 installiert dann die patches. es gibt ja auch die info wenn du z.b. einen patch anklickst oder freigeben willst der bereits in sp3 enthalten ist das sp3 diesen patch ersetzt und dieser deshalb nicht installiert wird sondern sp3.

hoffe es verständlich ausgedrückt zu haben :-)

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...