Zum Inhalt springen

Kupferspacer !


Thombo

Empfohlene Beiträge

kupferspacer kenn ich schon, hab ich aber nicht. kannst du mir mal deinen eindruck von dem ding schicken, da ich auch mit soeinem liebäugle. mein processor ist immer viel zu heiß!

zum thema hab ich das hier gefunden :Durch den kleinen Kern des Duron/Thunderbird Prozessors hat der CPU-Kühler sehr wenig Kontaktfläche. Der Kupferspacer wird zwischen CPU und Kühler plaziert und sorgt für eine erheblich grössere Kontaktfläche. Dadurch wird die Wärmeableitung deutlich verbessert und die CPU Temperatur gesenkt! Bei der Montage verhindert der Spacer die Beschädigung der CPU!

Der Spacer ist präzisionsgestanzt und besteht aus einer T-10 Cu-Legierung. Durch die exakt gestanzten Löcher besteht keine Gefahr, die CPU in Ihrer Funktion zu beeinträchtigen.

;) also denn: ich bin auf die resultate gespannt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Teil gestern Abend installiert,

Wa smir sofort aufgefalen ist, das die CPU besser geschützt wird, wenn man einen Lüfter aufbaut.

Die Temperaturen sanken folgendermaßen:

Ohne KS Mit KS

3dmark2000

63°C 59°

Video komprimieren

65° 61°

Leerlauf

58° 55°

Das Teil aht sich voll gelohnt !!!

(Aber schon allein wegen dem bessern Schutz der CPU)

Urteil: Empfehlenswert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Großer

der wohl beste und auch teuerste Kühler ist von Senfu (~DM360) :eek: . Eine aktive Wasserkühlung. :cool:

Leider habe ich keinen direkten link gefunden. Versuchs mal in einer Suchmaschine (z.B. web.de) mit dem Suchbegriff "senfu". :P

Gr33tz

Darkstar

[ 11. Mai 2001: Beitrag editiert von: Darkstar ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@darkstar

Aber ich würde nicht zu einer Wasserkühlung greifen.

Meine Meinung ist, dass so ein Teil viel zu umständlich ist. Entweder man hat einen Radiator, der dann auch wieder Lärm verursacht, oder man hat immer ein 25 L Faß oder ein Aquarium danebenstehen. Das ist gerade für einen, der häufiger auf LAN-Partys geht, viel zu umständlich.

Gut Kühler bekommst du von Swiftech oder ALpha. Wobei ich klar zum Alpha tendiere.

Lass blos die Finger von Golden Orbs !!!!!

Infos unter Übertakten.de, bestellen kannst du dann direkt bei Listan.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Thombo:

Meine Meinung ist, dass so ein Teil viel zu umständlich ist. Entweder man hat einen Radiator, der dann auch wieder Lärm verursacht, oder man hat immer ein 25 L Faß oder ein Aquarium danebenstehen. Das ist gerade für einen, der häufiger auf LAN-Partys geht, viel zu umständlich.

[...]

Also wer heute noch zu einem 25L Faß greift sollte aufpassen, dass es mit Bier gefüllt ist. Das kühlt wirklich gut. Allerdings nur den User und nicht den PC. ;);)

Aber mal im Ernst:

Der Vorteil der Wasserkühlung ist der, dass Du die Temperaturen wesentlich tiefer bringst als mit dem besten Lüfter. Besonders in einem ziemlich vollen Gehäuse (auch Big-Tower werden irgendwann mal voll) wird die Wärme halt nicht nur im Gehäuse verteilt sondern direkt aus dem Gehäuse hinausbefördert.

Klar, dass man auch einen Kühler für das Wasser braucht. Doch hier werden große 120mm Lüfter eingesetzt. Und die haben den Vorteil, dass sie nicht so hohe Umdrehungszahlen brauchen wie ein kleiner 40mm oder 60mm Lüfter um die gleiche Kühlleistung zu erzielen. Und durch die niedrigere Drehzahl sind diese Lüfter auch entsprechend leiser.

Ob diese Vorteile jedoch 300-400DM wert sind muß jeder für sich entscheiden.

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...