Zum Inhalt springen

Projektantrag ITSK Hotspot


Riex

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

bin gerade dabei meinen Projektantrag zu verfassen und würde mich über einige Anregungen/Kritiken freuen. Die Zeitplanung ist noch nicht fertig, folgt aber sobal die Beschreibung fertig ist.

Noch mal zur Info, es handelt sich um eine Projektantrag für einen IT-Systemkaufmann.

Die XXX agiert für Konzerne mit großen Händlernetzen als internationaler Projektsteuerer am PoS. Aus diesem Sachverhalt heraus finden sehr viele Konferenzen bei der imm-network GmbH mit besonders internationalen Kunden und Zulieferern statt. Eine Vielzahl dieser internationalen Konferenzteilnehmer benötigen während dieser Konferenzen einen Zugang in das Internet, um Präsentationen zu starten, oder auch zum Abrufen von Emails. Aktuell wird den Konferenzteilnehmern diese Möglichkeit über das eigene Firmennetzwerk zur Verfügung gestellt, wodurch sich jedoch ein gewisses Sicherheitsrisiko ergibt.

Ergänzend zu der bestehenden Problematik der Sicherheitseinstellungen ergeben sich für die Mitarbeiter der IT-Abteilung repetitive Aufwände im Administrationsbereich, um einen Rechner eines externen Konferenzteilnehmers in das lokale Netz einzubinden.

Im Sinne der Vereinfachung und vorallem der Optimierung dieser Vorgehensweise ergibt sich die Aufgabenstellung, dass ein dedizierter, kabelloser Internetzugang via Hotspot-Technologie geschaffen wird.

Wesentliche Bestandteile dieser Aufgabenstellung, welche wiederum die Grundlagen der Entscheidungsfindung darstellen werden, sind dabei vergleichende Soft- und Hardwareanalysen unter Berücksichtigung einer aussagekräfitgen Kosten-Nutzen-Analyse. Unter Voraussetzung der dann getroffenen Entscheidung ist vorgesehen, das entsprechendausgewählte System letztlich zu implementieren.

Danke

Gruß Riex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So... nach 3,5 wöchigem Urlaub :D hier ein kleines Update.

Beim Kopieren hat es leider das Layout ein wenig zerupft aber es geht ja um den Inhalt ;)

1.Thema der Projektarbeit / Projektbezeichnung:

Dedizierter Internetzugang via Hotspot-Technologie

2.Projektbeschreibung

Die XXX GmbH agiert für Konzerne mit großen Händlernetzen als internationaler Projektsteuerer am Point of Sales. Aus diesem Sachverhalt heraus finden sehr viele Konferenzen bei der XXX GmbH mit besonders internationalen Kunden und Zulieferern statt. Eine Vielzahl dieser internationalen Konferenzteilnehmer benötigen während dieser Konferenzen einen Zugang in das Internet, um Präsentationen zu starten, oder auch zum Abrufen von Emails. Aktuell wird den Konferenzteilnehmern diese Möglichkeit über das eigene Firmennetzwerk zur Verfügung gestellt, wodurch sich jedoch ein gewisses Sicherheitsrisiko ergibt.

Ergänzend zu der bestehenden Problematik der Sicherheitseinstellungen ergeben sich für die Mitarbeiter der IT-Abteilung repetitive Aufwände im Administrationsbereich, um einen Rechner eines externen Konferenzteilnehmers in das lokale Netz einzubinden.

Im Sinne der Vereinfachung und vorallem der Optimierung dieser Vorgehensweise ergibt sich die Aufgabenstellung, dass ein dedizierter, kabelloser Internetzugang via Hotspot-Technologie geschaffen wird.

Wesentliche Bestandteile dieser Aufgabenstellung, welche wiederum die Grundlagen der Entscheidungsfindung darstellen werden, sind dabei vergleichende Soft- und Hardwareanalysen unter Berücksichtigung einer aussagekräfitgen Kosten-Nutzen-Analyse. Unter Voraussetzung der dann getroffenen Entscheidung ist vorgesehen, das entsprechendausgewählte System letztlich zu implementieren.

3.Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

a. Definition

Ist-Analyse durchführen

Soll-Konzept ermitteln

5 Std.

b. Planung

Recherche Hard und Software

Kosten-Nutzen Analyse

11 Std.

c. Durchführung

Lieferantenvergleich

Installation

Test

13 Std.

d. Abschluss

Dokumentation und Präsentation

6 Std.

35 Std_

War etwas unschlüßig mit der betitelung der Zeitplanung... ist so ok oder lieg ich daneben ?

Vielen Dank im Voraus :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

3.Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

a. Definition

Ist-Analyse durchführen

Soll-Konzept ermitteln

5 Std.

b. Planung

Recherche Hard und Software

Kosten-Nutzen Analyse

11 Std.

c. Durchführung

Lieferantenvergleich

Installation

Test

13 Std.

d. Abschluss

Dokumentation und Präsentation

6 Std.

35 Std_

Ganz ehrlich: Das ist alles etwas dünn.

* Der Lieferantenvergleich gehört in die Planung oder willst du deine gefundene Hardware bei einem schlechten Lieferaten kaufen.

* Die Durchführung ist zu lang (13 Std.). Was machst du die 13 Stunden? Den Karton auspacken?

* Wenn du nur einen Kosten- / Nutzenvergleich ist das mehr als wenig.

* Wie sieht es mit einem Technologievergleich aus? Welche Standard gibt.

* Wie sieht es mit Ausleuchtung der Räumlichkeit aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: Das ist alles etwas dünn.

Findest Du ?

* Der Lieferantenvergleich gehört in die Planung oder willst du deine gefundene Hardware bei einem schlechten Lieferaten kaufen.

Kannst du das genauer erläutern ? Warum sollte ich gefundene Hardware bei einem schlechten Lieferanten kaufen ?

* Die Durchführung ist zu lang (13 Std.). Was machst du die 13 Stunden? Den Karton auspacken?

Ich denke eine konfiguration einer DMZ wird wohl etwas aufwändiger sein als nur einen Karton auszupacken.

* Wenn du nur einen Kosten- / Nutzenvergleich ist das mehr als wenig.

ja genau ich verlgeiche einen Kosten !

*Wie sieht es mit einem Technologievergleich aus? Welche Standard gibt.

Planungsphase ?

* Wie sieht es mit Ausleuchtung der Räumlichkeit aus.

Es gibt ein Lichschalter den man betätigen kann dann leuchtets !

Ich danke dir das du mir helfen möchtest. Wäre es ein bischen ordentlicher Formuliert und ca. 2monate früher hätte es mir was gebracht ;)

Gruß Riex :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...