Zum Inhalt springen

Monitoring für HyperV


Jeb

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wir werden HyperV bei uns einsetzten und darauf mehere Maschinen aufsetzen, die aber per Vlan voneinander getrennt sind.

Nun stehe ich vor dem Problem ein einfaches Monitoring aufzubauen.

Im endeffekt würde mir schon reichen vom Hostsystem abzurufen ob eine bestimmte Maschine noch läuft, ohne auf dem Gast einen Agent installieren zu müssen.

Ein Agent auf dem Gast kommt eben nicht in Frage, weil er keine Verbindung zum Monitoring Server kriegen wird...

Ich hab schon ganz viel gegoogelt und nix gefunden , unsere bishereige Monitoring Software Hyperic bietet nicht viel in der Richtung...

Hat jemand einen Tipp für mich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Ein Agent auf dem Gast kommt eben nicht in Frage, weil er keine Verbindung zum Monitoring Server kriegen wird[...]
Was genau meinst du damit? :confused:

Kann er ihn nicht erreichen, oder wird alles ausser ping geblockt?

Vom Server aus anpingen musst du ihn ja schon können, oder ansonsten per SNMP abfragen können.

Das kann beides Nagios - nur um Geräte anzupingen, ist es aber wohl etwas überdimensioniert. Such mal hier im Forum nach "Monitoring". Da solltest du noch einige Alternativen finden.

Ich weis nicht, ob der Angry IPscanner VLAN übergreifend IPs abrufen kann. [...]
Wieso sollte er das nicht können? :confused: Dafür müssen jedoch die vlans so geroutet sein, dass vom Server aus Zugriff auf alle davon besteht. Aber das hat mit dem Programm ansich ja nichts zu tun, sondern mit der Architektur des Netzes.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ein IPScanner ist schön und gut, dazu muss ich aber mein Vlan anders konfigurieren. Der Scanner kommt nicht über VLAn grenzen hinweg - das verhindert der Switch.

Durch die Vlans möchte ich eben vermeiden dass die Maschinenen in einem gemeinsamen Netz sind.

Wenn ich sie in ein gemeinsames Netz hänge kann ich auch wieder einen klassischen Agent installieren der mir die Informationen sammelt.

Am liebsten wär mir eben eine Software die ich auf dem System des HyperV installiere - dann muss ich mich bei den VLans nicht verbiegen.

Aber soviel ich auch suche ich finde nichts in der Richtung....

Aber es kann doch nicht sein, dass niemand seinen Hyper V überwachen will?!

Was ich öfter finde ist ein Gadget für Vista, das einem den Status der virtuellen Maschinen anzeigt. Das ist soweit ganz nett, aber von einem vernünftigen Monitoring mit email-Alarmen etc ist man da eben noch weit entfernt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich das richtig, das du einen Server willst, welcher sich selbst Überwacht?

Wenn der Server doch nicht erreichbar ist, dan bringt eine Überwachung doch nichts, da wenn der Server ja erstens nciht erreicht werden kann und zweites, wenn dieser Ausfällt er sich nicht mehr bemerkbar machen kann (wie auch?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Im Netzwerk soll ein Monitoring Server stehen der vom HyperV host gesagt bekommt welche Maschinen laufen und welche nicht.

Das wäre das was ich gerne hätte.

Momentan sieht die lösung so aus, dass ich einen Monitoring Server stehen habe, den aber künstlich in ein VLan mit den Virtuellen Maschinen bringen muss, um auf jeder einzelnen virtuellen Maschine einen Agent zu installieren. ein einfaches Ping ist mir fast zuwenig. Wir hatten in letzter Zeit einige male den fall dass sich ein Server erhängt hat, aber auf Pings und HTTP-Requests noch geantwortet hat.

Hyperic läuft so, man installiert die Serversoftware auf einem seperaten Server.

Die Agents laufen auf den zu überwachenden Servern und sammeln informationen. Das geht von einfachen "wieviel speicher ist auf c frei" , über cpu ressourcen bis zu detaillierten Aussagen darüber wieviele Mails der Exchange Dienst gerade versendet.

Nur leider unterstützt Hyperic den HyperV nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...