Zum Inhalt springen

Projektthema Informatikkaufmann


hume

Empfohlene Beiträge

Moin,

habe dieses Jahr Abschlussprüfung und suche gerade nach einem geeigneten Projektthema.

Folgende Situation:

Netzwerk mit ca. 100 Usern und ~30 Druckern. Kein Printserver im Einsatz, teilweise sind Drucker über Windows Freigabe lokal freigegeben, teilweise Drucker mit angeschlossenen D-Link Printserver und IP-Adresse. Ca. 50/50 Laserdrucker/Tintenstahldrucker. Sehr viele verschiedene Drucker, riesen Aufwand mit Patronenbestellung/Bestandpflege/Inventur/Reparatur etc.

Aus dem ganzen wollte ich nun ein Projekt machen und habe bisher verschiedene Ansätze.

1. Optimierung der Druckerverwaltung und Kostenkontrolle:

--> Printserver einrichten und Software mit der man Druckkosten/Aufträge loggen kann (z.B. PaperCut NG). Evtl. dann 3 verschiedene Softwareprodukte vergleichen. Im Hinblick darauf das Druckvolumen zu ermitteln und später evtl. Druckerleasing in Betracht zu ziehen (nicht Bestandteil des Projekts)

oder:

--> das ganze nur planen (Lastenheft?) und nicht verwirklichen, d.h. Software Vergleichen usw.

oder:

--> Printserver und Software sind schon installiert und die Daten sind geloggt; Anhand von diesen Daten Druckerverwaltung optimieren. Tintenstrahldrucker z.B. gegen Netzwerkfähige Laserdrucker tauschen, Poolvertrag/Druckerleasing (gleiche Drucker, Patronenbestellung/Inventur etc. entfällt --> evtl. Geschäftsprozesse vereinfachen?!?) Angebote einholen, tatsächliche Druckkosten berechen und mit Angebot vergleichen.

oder:

--> Druckkosten anhand von Toner/Patronenbestellungen/Papierverbrauch zu mermitteln um daraus Druckkosten pro Seite zu ermitteln und mit versch. Leasingverträgen zu vergleichen.

Ja es gibt leider so viele Möglichkeiten daraus ein Projekt zu machen... :)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich tendiere zum ersten.

Printserver einrichten und Software mit der man Druckkosten/Aufträge loggen kann (z.B. PaperCut NG). Evtl. dann 3 verschiedene Softwareprodukte vergleichen. Im Hinblick darauf das Druckvolumen zu ermitteln und später evtl. Druckerleasing in Betracht zu ziehen (nicht Bestandteil des Projekts)

Kann ich dass dann so machen das ich zuerst 3 versch. Druckerverwaltungssoftwares Vergleiche, dann einen Printserver mit der Software einrichte und das ganze ca. 3 Wochen protokolliere.

Dann würde ich gerne noch Anhand dieser Daten abwägen ob Laserdrucker/Tintenstrahl und einen Leasingvertrag in Betracht ziehen (Angebote einholen etc.).

Denke aber das wird dann zuviel...

Geht das überhaupt mit den 3 Wochen Pause zum Protokollieren ?

Kennt jemand gute Druckerverwaltungssoftwares ? Hab jetzt mal Papercut getestet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Projekt enthält einen Angebotsvergleich (für Server & Software), Kosten-Nutzen-Analyse, bewertete Entscheidungsmatrix.

Sind diese Dinge Bestandteile der Dokumentation oder kommen Sie in den Anhang ?

Beim Kaufmann sind diese Entscheidungen ja der Schwerpunkt des Projekts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...