Zum Inhalt springen

PC-Hardware Diagnose -Fehler finden


PCkabutt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und hab eigentlich nur leienhaftes PC-Wissen!

Mein PC macht mir Probleme. Evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen oder nützliche Tipps geben.

Fehlerbild:

Der PC fährt beim ersten mal anständig hoch und dann fangen die Probleme aber auch schon an. Nach unbestimmter Zeit stürzt der PC ohne Vorwarnung ab. Und zwar auf zweierlei Arten:

entweder der Bildschirm schaltet kurz dunckel und zeigt dann wieder das Bild und reagiert dann aber nicht mehr auf die Bedienung. Hier hilft dann nur reboot!

oder es gibt leichtes zucken von der Festplatte und alles wird schwarz (Totalcrash). Der PC versucht dann automatisch neu zu booten. Dieser Bootversuch schlägt dann mehrfach fehl. Wobei es immer das selbe geräusch gibt, als ob die Festplatte bei voller Geschwindigkeit austrudelt, gestoppt wird und dann der ganze Rechner neu gebootet wird.

Zum Teil fährt der PC dann auch gar nicht mehr hoch. Dann muss ich den PC ein wenig in Ruhe lassen. Nach etwaigen Stunden fährt der PC dann wieder nach mehreren Versuchen neu hoch.

Zum Teil gibt der Rechner nach so einem Total Crash auch ein hochfrequentes (ca. 5-10 Pips / Sekunde) Pipen von (Pipen das normalerweise beim Hochfahren einmal kommt).

Also wohl nicht ganz einfach. Bis vor kurzem hatte ich auf dem Rechner noch Garantie. Der Rechner war auch 4 mal in der Reperatur bei M...Mar... bzw. bei Medion. Die haben wohl eher auf Verdacht das Motherboard und die Grafikkarte getauscht. Bei den anderen 2 Versuchen haben die nur ein Recovery über den PC gejagt und gesagt das Ding tut wieder. Ist aber nicht der Fall! Jetzt ist die Garantie dahin und ich nur noch genervt. Ich nehms jetzt selbst in die Hand!

VLT. weiß jemand Rat!!

Vielen Dank im voraus!

MFG

Alex

Frohe Weihnachten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Teil gibt der Rechner nach so einem Total Crash auch ein hochfrequentes (ca. 5-10 Pips / Sekunde) Pipen von (Pipen das normalerweise beim Hochfahren einmal kommt).

Das hört sich nach einem Temperaturproblem an. Wie heiß ist der CPU-Kühlkörper, wenn der Rechner abgestürzt ist?

Also wohl nicht ganz einfach. Bis vor kurzem hatte ich auf dem Rechner noch Garantie. Der Rechner war auch 4 mal in der Reperatur bei M...Mar... bzw. bei Medion.

Immer mit dem selben Fehler? Wenn ja, ist das ein Grund zur Wandelung, nach dreimaligem Reparaturversuch kann man den Rechner zurückgeben oder ein neues Gerät verlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hinweise. Das mit der Wandlung ist so eine Sache. MM sagt ein Recovery durchführen (wohlbemerkt dafür benötigen die gut und gerne 6 Wochen), ist kein Reparaturversuch! Naja gut was solls.

Das mit der Temperatur ist ein guter Tipp. gibt es Programme, nach Möglichkeit freeware, die die Leistungsdaten der PC-Hardware während dem laufenden Betrieb mittracen kann??

Vielen Dank.

mfg

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boerny,

hmm... das ist ein interresanter Aspekt! Ich habe mir mal mit Everest alle Systeminfos ausgelesen und dann das Manual vom Mainboard aus dem Netz gezogen.

Motherboard Eigenschaften:

Hersteller MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD

Produkt MS-7204

Version REV:A

Habe auch mal den PC aufgeschraubt und ein wenig in Augenschein genommen. Dabei ist mir aufgefallen das ich 2 RAM-Blöcke und 4 Steckplätze habe. Soweit nicht ungewöhnlich. Allerdings sind laut Mainboard-Handbuch nur bestimmte Belegungskombinationen für die RAM-Steckplätze zulässig. Die Kombination wie die Blöcke jetzt platziert sind ist unzulässig! Vlt ist das das Problem!!!

Ich denke ich werde mal die Speicherblöcke umplatzieren. Was meinst du, kann das an einer falsch verwendeten RAM-Steckplatzbelegung liegen?

Was passiert wenn ich die Blöcke einfach umplatziere??

Super! Vielen Dank! In diesem Forum kommt man in 2 Tagen weiter, als MM und Medion Nach 24 Wochen Reparatur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Lade Memtest86 herunter; ist bei den meisten linux-liveCDs (z. b. ubuntu) inklusive.

Memtest 86 ? Wikipedia

booten, starten und durchlaufen lassen

wenn nun eine bestimmte speicherzelle des rams defekt ist und beim starten oder während des betriebs benutzt wird ... führt das zu fehlern ... so einen fall hatte ich mal ... defekter ram ausgebaut -> system stabil

mfg boerny

Bearbeitet von boerny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab den RAM getestet. Der Test ist aber auf keine Fehler in der Hardware gestoßen. Hab jetzt auf Verdacht aber trotzdem beide alte RAM-Blöcke (je 512) durch neue billige RAM Blöcke ersetzt (je 1024). Für wenig Geld doppelt so viel Speicher. Und das System läuft bis jetzt stabil...

Sollte sich das System noch mal abschießen meld ich mich wieder. Aber bis dato sieht es so aus als tatsächlich der RAM defekt war.

Soweit also vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!

mfg

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...