Zum Inhalt springen

Fernstudium Netzwerktechnik u.ä. --> Vorbildung für FISI Ausbildung?


Flyn

Empfohlene Beiträge

hallo,

da ich damit rechnen muss für 2009 kein ausbildungsplatz mehr zu kriegen, bin ich nun am überlegen wie ich die 1 jahr leerlauf sinnvoll nutzen kann.

mir kommt dabei die möglichkeit auf fernstudien bei dem institut ILS zu machen: wie bspw. geprüfter telekommunikationstechniker, geprüfter netzwerkadministrator windows 2003, geprüfter netzwerkmanager

dabei soll es auch praxisseminare geben, die das theoretische wissen eben vertiefen.

mir ist klar das dies keine vollwertige ausbildung ersetzt aber mich würde mal interessieren wie ILS zeugnisse eben beim AG ankommen. ich mein das beweist ja schonmal eigenengagment sich das meiste selber beizubringen.

natürlich wär ein praktikum noch besser bei IT firmen, die am besten selber noch FISIs ausbilden, aber ich hab da in dem jahr leider keine zusage bekommen für ein praktikum. ich mache momentan eine ausbildung als mediendesigner hab vormittags immer frei und wollte deswegen mir die FISI ausbildungsrichtung genauer anschauen, da ich mit meiner aktuellen ausbildung nicht wirklich zufrieden bin.

und kommendes jahr 2009 seh ich da noch wesentlich schwärzer was praktikum und ausbildung angeht, siehe finanzkrise...

hat jemand von euch schon fernstudien dieser art gemacht?

gruß

flyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann Dir nur empfehlen lasse die Finger davon! Kaufe Dir lieber ein paar Bücher zu den jeweiligen Themen und Du kommst 10000 mal billiger weg und lernst noch mehr als dort!

Ich spreche aus eigener Erfahrung weil ich den "Fachinformatiker ILS" 6 Monate gemacht habe.

Das was Du dort lernst steht in den jeweiligen Fachbüchern die es zb bei amanzon zu kaufen gibt ebenfalls drin plus nocht etliches mehr.

Die Zertifikate von ILS sind ein Feld und Wiesendiplom und Du wirst ausgelacht mit den Dingern.....!

Desweiteren hast Du mit den Zertifikaten nicht einen Hauch einer Chance gegen IHK oder Hochschulabsolventen.

Mache lieber ein Praktikum oder kaufe Dir Bücher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zertifikate von ILS sind ein Feld und Wiesendiplom und Du wirst ausgelacht mit den Dingern.....!

Mache lieber ein Praktikum oder kaufe Dir Bücher ;)

wie gesagt wenn ich eins kriege, wärs super aber man sollte auch immer mit dem schlimmsten fall rechnen und du glaubst doch wohl nicht im ernst das sich ein AG mehr beeindrucken lässt wenn man angibt irgendwelche bücher anscheinend (vllt auch nicht?) gelesen zu haben als bei nem zertifikat.

mir ist klar dass ich sowas eigentlich nicht nötig hätte, aber mir gehts ums formele und da hilft es mir wenig mir privat bücher reinzuziehen. ob ich das zeug auswendig und am besten vllt. noch pädagisch am sinnvollsten aufbereiten kann oder ob ich nur einmal durchgeblättert habe, kann keiner überprüfen.

somit geht der wert von solch einer angabe meiner meinung nach gegen 0. kann man zwar natürlich machen aber bei einer bewerbung wirds nichts bringen.

und den lehrgang "fachinformatiker" gibt es bei ILS übrigens nicht, vllt. gabs den früher mal.....wann hast du denn dort das dingens 6 monate gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ffyn bitte richtig schauen!

Den Fachinformatiker (ILS) gibt es Fernstudium beim ILS: Deutschlands größte Fernschule

Den kannste aber knicken und in die Pfeife rauchen! ebenso die anderen Fachininformatiker zb bei HAF sind alles die gleichen Kurse!

Du lernst da ein bisschen BWL und VB.Net mit Anbindung zur Datenbank das war's auch schon ^^

Ich habe mich mit der IHK Bochum auseindern gesetzt gesetzt man kann sich dann Fachinformatiker (ILS) statt Fachinformatiker oder Fachinformatiker (IHK) nennen man muss aber den Kürzel des jeweiligen Fernstudiumanbieter mit bei schreiben, denn die Inhalte sind so miserabel und auf einen so niedrigen Level gesetzt das man weder damit eine Prüfungsvorbereitung absolvieren kann geschweige dieser Kurs dann als Zulassung für die externen Prüfung zählt!

Beim Arbeitgeber sind diese Feld und Wiesendiplome als lächer verschrien ^^

Ich mache dieses jahr eine Umschulung an einer privaten Informatikschule zum FIAE mit IHK Abschluss und nix so Mist von ILS oder HAF:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterbildungen sind eigentlich nur nützlich wenn diese auch einen staatlichen Abschluß haben bzw IHK Abschlüsse.

Desweiteren rate ich von diesen Ferndstudienlehrgängen generell ab! Ich habe mich nämlich kundig gemacht ...... ;)

Diese Unternehmen wie HAF = Hamburger Akadmie oder ILS und auch SGD und wie die alle heissen, müssen nämlich ein Konzept erstellen und dieses Konzept dann einreichen bei der staatlichenm Zulassungsstelle für Fernstudienlehrgänge. Problem ist es wird an Lehrstoff gepart zum Nachteil der künftigen Kunden! Denn umso grösser der Umpfang und umso teuerer die Zulassnung das geht in die 10000 von Euros!

Ich kann Dir dort empfehlen Lehrgänge zur Vorbereitung zum staatlichen oder IHK Abschluss zu "kaufen" alle anderen Lehrgänge snd wie schon gesagt 10000 mal günstiger als Selbststuidium durch Bücher etc zu lernen. Da zum einen der Stoff so reduziert ist, der Abschluss Haus intern eh ein Witz ist und die Kosten in keinen Verhältnis zur Leistung stehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...