Zum Inhalt springen

[VBS] Prüfen ob Objekteigenschaft vorhanden ist


Eratum

Empfohlene Beiträge

Servuz,

ich bin gerade dabei unser AD mal ein wenig aufzuräumen. Dazu prüf ich u.a. ab wann sich der Client das letzte mal im AD gemeldet hat. Also mittels des "lastlogontimestamp". Das ganze läuft auch an sich. Nun aber folgendes Prob:

Wenn ein hostname mal angelegt wurde, sich dazu aber nie ein Client am AD angemeldet hat, dann hat er diesen TimeStamp nicht und mein kleines VBScript läuft freilich in nen Fehler. Der Fehler tritt genau dann ein, wenn ich versuche das Attribut zu initialisieren:

Set objDuration = Client.lastlogontimestamp

Nun steh ich vor, der Frage, ob man irgendwie abprüfen kann, ob ein Attribut vorhanden/vergeben ist. Hat dazu jmd. eine Idee?

Mir ist schon klar, dass ich das mit der StandardFehlerbehandlung umgehen könnte, aber ich denke, man könnte so ne Prüfung vlt mal wieder brauchen und von daher.... XD

So long...MfG erratum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten soweit. Das Problem an der Geschichte ist aber, dass in dem Moment wo ich abfrage (mit IsNull, IsNothing, o.ä.) schon versucht wird auf die Objekteigenschaft zuzugreifen, d.h. ich laufe sofort in nen Fehler:

Laufzeitfehler in Microsoft VBScript: Objekt erforderlich: 'Client.lastlogontimestamp'

Und was anderes ausser Standardfehlerbehandlung fällt mir im Moment auch nicht ein, aber wenn noch wer ne Idee hat, dann raus damit ^^

MfG Erratum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich probier's mit einem neuen Ansatz:

Ist es möglich zu überprüfen ob ein Account im AD leer ist? Also ob der entsprechende Client schonmal angemeldet war?

Ich werd mich mal in die tiefen von google begeben ^^ Aber wenn in der zwischenzeit jmd. einen Tip parat hat, nehm ich den auch gern an ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Warum fängst du den Fehler nicht einfach um die entsprechende Zeile ab?

err.Clear

On Error Resume Next

... Hier der Zugriff auf die Eigenschaft ...

If err.Number <> 0 Then

... irgendwas tun --> beispielsweise das Objekt Nothing setzen oder aus der Funktion aussteigen ...

End If

Bei Bedarf wieder Error leeren (err.Clear) und Fehlerignorierung abschalten (On Error GoTo 0).

Gruß,

wos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...