Zum Inhalt springen

Bluescreens Lenovo


SiMaG

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Profis!!

Ich habe ein für mich bisher absolut unlösbares Problem. Habe schon alles mögliche versucht... Es gestaltet sich folgendermaßen:

Mein Laptop Lenovo Thinkpad T61 series mit XP Prof, SPII (>6 Monate alt)

bringt in unregelmäßigen Abständen Bluescreens (unabhängig von Laufzeitdauer und CPU-Auslastung).

Weitere Details:

- Inhalt Bluescreen: „Technische Formation: stopp 0x000007F (0x0000008 0xBA340D70 [noch eine Zahl])“; Ratschlag auf Hardwarediagnose und Speicherprüfung; „Abbild des physischen Speichers wird erstellt“ [Zahl rattert] => danach erfolgt erneutes Booten

- RAM wurde bereits getestet mit Microsoft Diagnostic Programm ausm Netz

- Problem ist bisher nur mit Wlan-Aktivität aufgetreten, bei LAN-verbindung noch nie (Wlan-treiber, Gerät... zeigt allerdings keine Fehler in Systemsteuerung an)

- der Bluescreen tritt noch bei 2 anderen Lenovonutzern mit XP auf => ob auch mit Vista, ist mir unbekannt...

- alle Systemupdates aus dem Netz sind installiert und damit alles aktualisiert.

Wer hat eine Idee und kann mir helfen?

Ich bin mir auch komplett unklar, ob es ein Hardware- oder Softwareproblem ist... :confused:

Vielen Dank schon mal fürs Grübeln ;-)

LG SiMaG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd vorschlagen erstmal SP3 nachinstallieren + alle weiteren updates.

Vielleicht noch mal den Ram mit Memtest 86 checken, ist besser als das Prog von Windows.

Lass mal auch ein Kompletttest von deiner Festpalatte durchlaufen, vielleicht weist die ja auch Fehler auf.

Grüße Jeraa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns bei 3 Geräten der gleichen Baureihe auftritt, würde ich mich an deiner Stelle mal an den Lenovo-Support wenden und nachfragen, ob die Probleme bekannt sind, bzw ob es da einen Bugfix/Patch/Workaround für gibt. Falls es so etwas gibt, wird das ja nicht immer unbedingt auch publik gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten das in der Firma auch mit den Lenovos.

Bei uns lag es an einem Sicherheitsupdate von Windows (kaum zu glauben aber wahr!).

Das Update endet mit den Ziffern 211.

Deinstallieren und schon kommt kein Bluescreen mehr.

Kannst ja mal ausprobieren ob es bei dir das gleiche Problemist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die schon zahlreichen Vorschläge und Gedanken.

Ich habe mittlerweile Folgendes gemacht, jedoch ohne Erfolg :(

- Installation SP3 und anderer Windowsupdates

- nach einem Update mit ...211 geschaut, was allerdings nicht existiert

- den neuesten treiber von Intel für meine Wlankarte gedownloadet

- eine Mail an Cyberport-Service geschickt (da habe ich den Rechner gekauft und die machen viel mit Lenovos) => ich warte auf die Antwort

- Festplatte schließe ich aus, da der andere Problemkandidat nicht mehr die Originalfestplatte drin hat

- RAM das Gleiche...

Was ließe sich mit einem Debugger machen und wie? Hat doch was mit der memory.dmp zu tun oder?

Ich suche also weiter... :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...