Zum Inhalt springen

Projektantrag - Netzwerkinfrastruktur Gigabit Ethernet


Absolaut

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Was sagt ihr zu folgender Idee eines Projektantrags?

Planen und Realisieren einer Gigabit Ethernet Umgebung mit redundantem Backbone für Teile des Unternehmens.

Unser Softwarehaus entwickelt eine Art CMS-Software zur Archivierung von Multimedia Daten für große Rundfunk und TV-Stationen. Die Entwicklungsabteilung soll nun auf ein Gigabit Ethernet umgerüstet werden, um die wachsenden Anforderungen der Kunden in Sachen Performance und Datennübertragung bei Videoanalysen etc. testen und simulieren zu können. Die neue Infrastruktur soll redundant ausgelegt sein.

Ideen zur Durchführung:

Zunächst würde ich verschiedene Alternativen bei der Beschaffung der Switches checken. Abwägung der Kosten - Nutzen. Dazu kämen evtl. Performancetests im Unterschied zur bestehenden Infrastruktur (100Mbit). Natürlich die Umsetzung (Verkabelung etc.), Anpassungen diverser Server und Clients an die Gigabit Ethernet (Tausch von nichtkompatiblen Netzwerkkarten)...

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man schildert zunächst den Ist-Zustand. Das Problem ist wir brauchen mehr Performance. Die Lösung (Soll-Zustand) kann eigentlich dann nur Gigabit Ethernet lauten. Wie soll das sonst zu lösen sein? Oder liegt genau da das Problem? ;)

Man könnte sich vllt. doof stellen und so tun als kenne man die Lösung nicht, um dann auf die Gigabit Lösung zu kommen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube der Chief meint, das jeder dahergelaufene "Dorftrottel" die Entscheidung ZUm GB ethernet treffen kann (hat ja keine Nachteile)

und die Technische umsetzung passt nunmal eher zum ITSE

Aber ein FISI muss wichtige entscheidungen für den Kunden treffen, Gb Ethernet will und nimmt auch jeder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Projekt als FI soll man zeigen, dass man komplexe Problemstellungen bearbeiten kann.

Sicher lässt sich aus so einem Projekt ein Projekt mit entsprechenden Anforderungen erstellen. Angefangen von der Auswahl der Hardware, über die Planung des neuen Netzes, bis zur Implementierung der Routingprozesse und Redundanzen. Das wäre dann aber kein Austausch der FE-Komponenten gegen GE-Komponenten mehr, sondern eine Umstrukturierung. Die hätte denke ich mal durchaus Chancen als Projekt anerkannt zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher lässt sich aus so einem Projekt ein Projekt mit entsprechenden Anforderungen erstellen. Angefangen von der Auswahl der Hardware, über die Planung des neuen Netzes, bis zur Implementierung der Routingprozesse und Redundanzen. Das wäre dann aber kein Austausch der FE-Komponenten gegen GE-Komponenten mehr, sondern eine Umstrukturierung. Die hätte denke ich mal durchaus Chancen als Projekt anerkannt zu werden.

Eigentlich soll es das ja werden. In ein bestehendes FE Netz soll ein GE eingegliedert werden. Es sollen ja nur Teile mit GE versorgt werden. Also nich nur ein stupides Austauschen vorhandener Komponenten sondern Anschaffung neuer GE Hardware, Netzplanung etc. Dieses "Teilnetz" soll zudem redundant ausgelegt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabeltypen Cat6 oder höher etc...

Glasfaser usw. wenn du das noch einbinden kannst solltest du ne gute Chance haben. Prüfer haben es gerne mit Verkabelung.

Du kannst die Verkabelung ja vergeben...als Kosten in der Kalk rein und so hast du gigabit Verkabelung und kannst dich mit VLAN, Layer 3 switchen etc.

auslassen...

Sollte Easy Going sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So hier mal ne erste Beta meiner Projektbeschreibung ;)

Projektbeschreibung:

Die xxxx ist ein weltweit tätiges mittelständisches Unternehmen, das xxxx mit einer xxxx Software ausstattet. Um den wachsenden Anforderungen in Sachen Qualitätssicherung und kundennaher, performanter Entwicklung gerecht zu werden, ist es mittlerweile unerlässlich mit einer Gigabit Ethernet Netzwerkinfrastruktur im Unternehmen ausgestattet zu sein. Dies ermöglicht besonders der Entwicklungsabteilung eine originalgetreue Simulation des Kundennetzwerkes, in die das Produkt später eingebunden wird. Zu diesem Zweck ist es nötig, die bestehende Fast Ethernet Netzwerkstruktur in großen Teilen zu ersetzen. Diese Lösung soll zudem ausfallsicher gestaltet werden.

Abzuwägen aus Kosten- und Nutzensicht bleibt vor Beginn der Maßnahme, welche Abteilungen von der Umstrukturierung betroffen sein sollen. Weiterhin muss eine Netzplanung unter Berücksichtigung des Ist-Zustandes, der strukturierten Verkabelung und der existierenden Server/Workstations erfolgen. Anschließend muss ausreichende und passende Hardware in Form von Switches, Kabeln und Netzwerkkarten angeschafft werden. Dabei werden Lösungen angestrebt, welche ein gutes Verhältnis zwischen Preis und Leistung bieten.

Es folgt die Durchführung des Vorhabens: Einbau/Austausch und Test der Hardware, evtl. Konfigurationsanpassungen, sowie Verkabelung nach Planung.

Schließlich werden die neuen Komponenten einem abschließenden Test unterzogen, welcher Performancemessungen und Ausfallszenarien umfasst.

-----------

Evtl. erweitere ich noch um eine Konfiguration/Aufrüstung eines Gatewaysrechners.

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...