Zum Inhalt springen

Frage zu Abschlussprojekt FIAE


WhiteSoul

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also dieses Jahr bin ich zur Abschlussprüfung dranne, bin dementsprechend sehr nervös und unsicher.

Unsicher wegen dem Abschlussprojekt.

Wenn man so googlet was andere Leute als Abschlussprojekt gemacht haben wird mir meist übel, weil das alles so kompliziert und aufwendig klingt.

Meine Frage ist eigentlich, gibts ein ungefäres Maß wie komplex ein Projekt sein muss?

Hab nämlich Schiss das ich ein Projekt entwerfe, das nachher abgelehnt wird weils zu "leicht" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt denn dein Ausbilder zu dem Thema?

Du musst dich beim Projekt generell an die Struktur halten, du musst den kompletten Ablauf des Projektes darstellen, es muss eine Entscheidungsfindung rein und du musst den Zeitrahmen einhalten.

Außerdem sollte es eine gewisse Komplexität haben die eines FIAE's im 3.LJ entspricht. Was das genau ist kann ich dir nicht sagen.

Wenn du allerdings 3 Jahre lang nur "Hello World" gemacht hast, dann solltest du dir mal Gedanken machen ;)

Bin selbst ITSE und kein AE, aber ich denke meine Aussage sollte auch bei AE's zutreffen.

Generell:

Suchfunktion. Schau hier im Forum was andere AE's hier zu posten und orientier dich grob dran. Oder setz einfach einen Antrag auf, schick ihn zur IHK und schau was kommt. Allerdings ist das Glücksspiel und du solltest im Falle einer Ablehnung SEHR schnell eine Alternative zur Hand haben (die dann besser ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nämlich Schiss das ich ein Projekt entwerfe, das nachher abgelehnt wird weils zu "leicht" ist.

Stelle doch erstmal dein Antrag hier rein! Wenn du Glück und wir Zeit haben, sagen wir dir ganz bestimmt ob das Niveau zu niedrig ist, oder das Projekt so durch geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sorry das ich erst wieder so spät schreibe, hab mit einem ausbilder gesprochen usw und bin grad dabei den Antrag auszufüllen, allerdings hab ich noch ne Frage =)

Ist es erlaubt als Abschlussprojekt eine Extension/Erweiterung für ein bestehendes Tool/Programm zu schreiben oder muss das Abschlussprojekt ein Programm an sich sein also keine Erweiterung?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es erlaubt als Abschlussprojekt eine Extension/Erweiterung für ein bestehendes Tool/Programm zu schreiben oder muss das Abschlussprojekt ein Programm an sich sein also keine Erweiterung?

Wenn die Anforderungen (zeitlicher Rahmen, Niveau usw.) insgesamt genügen, warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Anforderungen (zeitlicher Rahmen, Niveau usw.) insgesamt genügen, warum nicht?

Ja die Frage ergab sich daraus, weil ich geschaut im Internet und so weiter was andere Azubis gemacht haben, und die haben alle eigenständige Programme erstellt, deswegen wusst ich nicht genau ;)

Dank dir für deine schnelle Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...