Zum Inhalt springen

Projektantrag FIAE


QTR

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich schreib grad an meinem Projekt Antrag, und wollte mal hören was ihr davon haltet.

Hab irgendwie das Gefühl dass er noch nicht das Wahre ist.

Bezeichnung

-----------------------------

Entwicklung eines Besucherzähler Service für Internetseiten mit

dazugehöriger Internet Präsenz

Ist

-----------------------------

Der Kunde möchte einen neuen Service im Internet anbieten bei dem sich Betreiber

einer Internetseite einen kostenlosen Besucherzähler einrichten können.

Dies soll keine Anmeldung erfordern und möglichst einfach sein.

Soll

-----------------------------

Eine einfach Bedienung und ein schlichtest, Layout sollen die Seite auszeichnen.

Der Zähler läuft auf dem Server des Kunden, und wird nur auf den Seiten der Benutzer

eingebunden. Um auch viele Tausend Benutzer gleichzeitig zu verwalten,

muss ein großes Augenmerk auf die Performance geworfen werden.

Der Benutzer erhält nach Einbau des Zählers eine komplette, statistische und grafische

Übersicht über seine aktuellen Besucher, die der letzten Tage und Monate, zu der man

gelangt wenn man auf den Zähler-Button klickt.

Der Betreiber des Services soll in einer Administrationsoberfläche eine Übersicht

über alle Zähler haben und News für die Seite schreiben können.

Technisches Umfeld

-----------------------------

Für die Programmierung kommen PHP und MySQL zum Einsatz,

sowie HTML, CSS und AJAX für die Oberfläche.

Hierfür wird der freie Editor "Notepad++" verwendet.

Das Design wird mit "Adobe Photoshop CS4" gestaltet.

Zeitplanung

-----------------------------

Projektplanung - 4h

Entwurf des Designs - 4h

Entwurf der Datenbank - 6h

Programmierung - 30h

Programmierung der Oberfläche - 16h

Dokumentation - 10h

Gesamt - 70h

Eigene Leistung

-----------------------------

- Design

- Programmierung

- Dokumentation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir sind 3 Sachen aufgefallen

Zum einen hört sich der Ist Zustand eher an wie eine grobe Beschreibung des Soll Zustands

und bei der Zeitaufteilung hast du sehr viel Zeit für die Programmierung da würde ich etwas mehr zeit für die Planung einteilen

Ja und zum Schluss was meinst du mit eigene Leistung? wenn du den rest garnicht selber machst musst du es auch nicht aufführen würde ich sagen

Bearbeitet von Stefan87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir sind 3 Sachen aufgefallen

Zum einen hört sich der Ist Zustand eher an wie eine grobe Beschreibung des Soll Zustands

und bei der Zeitaufteilung hast du sehr viel Zeit für die Programmierung da würde ich etwas mehr zeit für die Planung einteilen

Ja und zum Schluss was meinst du mit eigene Leistung? wenn du den rest garnicht selber machst musst du es auch nicht aufführen würde ich sagen

Ja, mit Ist und Soll habe ich so kleine Probleme.

Der Ist Zustand ist ja bei einem Projekt das von 0 geschrieben wird ja entweder gar nichts, da nichts vorhanden,

oder die Idee die halt im Raum steht und umgesetzt werden soll.

Was meinst du mit Rest? Ich mache alles selber,

Design, Programmierung, Doku, das ist halt meine eigene Leistung.

Ist das für ein Abschlussprojekt nicht zu viel?

Soweit ich weiß sollte fast die Hälfte der Zeit an Doku draufgehen, stimmt das?

Du hättest mal sehen sollen was ich zuerst geplant hatte :D

Also soweit ich gehört hab setzt man für die Doku normal etwa 10h an,

auch wenn es in Wirklichkeit dann etwas mehr wird.

Werde im Antrag mal etwas genauer was du genau umsetzen willst. Je nach art wie man den Antrag liest kann es durchaus sein das dass mehr als 70 Std. werden können.

Deine Zeitplanung ist mir auch viel zu grob ganz speziell der 16 und der 30 Std. Block in der Realisierung.

Überarbeitete/r Soll-Zustand und Zeitplanung:

Soll

-----------------------------

Die Zähler laufen auf dem Server des Betreibers, und werden nur auf den Seiten der Benutzer

eingebunden. Beim Erstellen des Zählers sucht sich der Benutzer ein Design für ihn aus.

Der Zähler hat eine Reload-Sperre, die verhindert das Besucher mehrfach innerhalb

eines bestimmten Zeitraumes gezählt werden und

es gibt eine Statistik in der man sehen kann wie viele Besucher zur Zeit auf der Seite online sind,

und wie viele sie an diesem und den vorherigen Tagen besucht haben.

Außerdem gibt es eine Langzeit-Statistik über die Besucher der letzten Monat.

Diese Statistiken erreicht man mit einem Klick auf den eingebundenen Zähler-Button.

In der Administrationsoberfläche des Service soll es dem Betreiber möglich sein

eine Liste der aktiven Zähler zu sehen, und News zu verfassen die auf der Hauptseite erscheinen.

Zeitplanung

-----------------------------

Projektplanung: 6h

Entwurf des Designs: 4h

Entwurf der Datenbank: 6h

Programmierung

- Zähler Script: 16h

- Statistik Funktionen: 8h

- Administrations Funktionen: 4h

Programmierung der Oberfläche

- Hauptseite: 12h

- Administration: 4h

Dokumentation: 10h

Gesamt: 70h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat nur deine Angabe:

Eigene Leistung

-----------------------------

- Design

- Programmierung

- Dokumentation

verwirrt, denn das sieht so aus als ob du nur den Programmierteil und die Doku machen würdes. Sprich die komplette planung übernimmt wer anders ;)

Also die überarbeitete Zeitplanung sieht schon viel besser aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das für ein Abschlussprojekt nicht zu viel?

Soweit ich weiß sollte fast die Hälfte der Zeit an Doku draufgehen, stimmt das?

Wenn du jeden Tag nichts anderes machst als PHP mit mySQL, dann solltest du sowas in 1-2 Tagen locker hinbekommen.

Dann nochmal 1-2 Tage für die grafischen Auswertungen.

Wenn du wirklich weißt was du da tust und bei der Sache bleibst ist das wirklich kein Akt.

Das eigentliche Problem an der Sache ist, solche Services gibt es zu Hauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eigentliche Problem an der Sache ist, solche Services gibt es zu Hauf.

Zu Hauf? Also in der Form in der das hier geplant ist kenne ich da nur einen,

der allerdings weniger Optionen bietet, aus denen dieses Projekt seine Daseins-Berechtigung zieht.

Bearbeitet von QTR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist traurig.

Da gibt's wirklich massig von und du weißt es nichtmal?

Wie beurteilst du denn die Wirtschaftlicheit deines Projektes?

Nur ein paar Beispiele

- TinyCounter: http://www.tinycounter.com/

- StatCounter: StatCounter Free invisible Web tracker, Hit counter and Web stats

- Alexa: Alexa the Web Information Company

- Google: Google Analytics

War übrigens keine 5 Minuten Arbeit die über Google zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte "in der Form in der das hier geplant ist".

Das heißt: keine Anmeldung, keine Umständliche Konfiguration, genaue Statistik, auf allen Seiten nutzbar, einfach zu bedienen, etc.

Das es Millionen kleiner Counter gibt ist mir natürlich schon klar.

Bearbeitet von QTR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...