Zum Inhalt springen

Projektantrag adee


KyosDoll

Empfohlene Beiträge

eh ja auch

aber ich installiere immer nur normale desktop pcs -.-

also so gar nichts besonderes.

*sftz*

ich bekomm noch n kammerflimmern u.u wenn ich sehe wie viele irgendwelche komplizierten sachen machen und ich lese irgendwie überall nur nagios @___@

mit keinem deiner drei sachen die du aufgezählt hast, habe ich je gearbeitet. (man kann meine firma wirklich in die tonne treten... nicht mal ne fernwartung darf ich machen >>)

aber clonezilla sagt mir was x3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nagios ist garnicht so schwer, aber es macht jeder als projekt :D

also ris ist super einfach, du klickst n bisschen und schon funktioniert es... du kannst es jedoch erweitern mit treiberintegration usw...

wds kann ich dir nicht viel zu sagen, da ich damit nochnichts gemacht habe.

clonezilla ist da wiederrum einiges komplizierter und hat auch einige macken wie ich finde.

aber imagesoftware wäre doch was, was du brauchen könntest.

und wenn ihr die client pc's in den jeweiligen firmen installt, installierst du wds/ris/clonezilla halt auf einem notebook xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach du weißt garnicht was das ist, sag das doch :P

erschießen musste dich nit :D

also ris/wds ist eine software, zum installieren von clients. es läuft halt automatisiert ab, sodass du nicht die ganze zeit davor sitzen musst und auf weiter klicken.

clonezilla kennste ja anscheinend ;)

aber das wär doch ein abschlussprojekt, was sinn machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i see i see

na ja erschießen würde ich mich schon gerne u.u

okay eiine voll automatische installation das man nicht jeden client einzeln installieren muss, hai?

na ja clonezilla kenne ich vom namen her und sou aba gearbeitet habsch noch nie damit u.u

ich erschieße mich doch XP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop, ist automatisch

clonezilla hat den vorteil, dass der ein abbild der festplatte erstellt (eine 1:1 kopie), d.h. so standard programme wie acrobat reader und evtl. office werden auch schon installiert...

problem von clonezilla ist, dass du die SSID bei jedem client ändern musst, ist ein aufwand von 5minuten.

ich weiß nicht wie gut du dich mit linux auskennst, denn clonezilla ist auf linux ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry mein deutsch ist heute nicht so großartig :D

ja clonezilla is linux only

ris bzw wds ist bei windows server betriebssystemen bei, musste nur von der CD/DVD nachinstallieren.

kannste in deiner tollen firma denn mal eine win2k3/win2k8 server cd bekommen oder darfste das auch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso, das dein Ausbilder so uninteressiert ist, dass würde ich mir nicht bieten lassen (geht ja sicher schon länger ?). Klar, so kurz vor Schluss kommt es am aller blödesten.

Deine Situation, kein vernünftiges Projekt zu finden kann ich 100% nachvollziehen. Mir geht, bzw ging es genause. Arbeite hier in einem 3 Man Betrieb und mache auch so ziemlich das was du auch machst. Meist bei Privatleuten durchs Haus laufen und die Stromstecker einstöpseln, das der PC wieder anläuft. Aber das Problem mit meinem Chef hab ich da nicht. Klar ist man wenn man seine eigene kleine Firma hat immer sher beschäftigt. Aber ich werd zum Glück nicht so wie du links liegen gelassen. Dann nimmt sich mal einer Zeit wenns sein muss.

Irgendwelche Großen Projekte gibt es bei uns auch nicht. Es hat ja schon mal einer gesagt, das du dich mal umsehen sollst, was man so verbessern könnte.

Warscheinlich wird es wohl keine riesen Sache geben, aber bestimmt einige kleinere Verbesserungen.

Wenn ich mich bei mir umsehe, könnte man die sehr chaotische Netzwerkverkabelung mal etwas strukturieren. Vieleicht können ja eure Arbeitsplatzrechner ein paar Upgrades vertragen, irgendwie sowas in die Richtung.

Bearbeitet von TheRealRonin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uhh einer der das kennt ><

Mein beildeid *drop*

es geht schon immer so... genauso hat mein chef auch noch keinen einzigen meiner berichtsheftzettel unterschrieben T____T

na ja das was vielleicht ma ganz toll wäre, wäre endlich mal Exchange auf unserem server...

diese kleine krüppelkiste ><

hier verbessern? alle rausschmeißen udn neue firma gründen wäre die beste variante -.-'

*schau zur endlich mal gekauften kabelleiste die durch den raum läuft*

verkabelung? XDDD das kennen sie hier net -.-''''

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wäre das ja mal was, das man verbessern könnte. Ich ha auch mal meinen Etwurf für das Projekt eingestellt:

http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/123316-projektantrag-fisi.html

Das ist das, was sich nach langem Suchen ergeben hat. Vieleicht hilfts als Idee. Ist nur so eine Sache, wenn man neue Sachen kaufen soll. Dein Chef wird sicher nicht davon begeistert seinn wenn du auch noch Kosten verursachen willst. Klar, hat man auch kein Geld um für 5k Hardware zu kaufen, die dann rummsteht. Aber ein gewisses Maß an Investition sollte bei einem Azubi schon geplant sein. (naja ich weis, billige arbeitskraft, sehr billig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha

mein chef und geld ausgeben!!!

der ist gut XDDD

Ich bin die billigste arbeitskraft die es gibt.

~320€ an gehalt im monat und das im dritten lehrjahr

noch fragen? XP

ich sage nur:

hatte die idee das mit ip kameras zu machen (hatten mal ne teststellung hier zum testen für nen kunden) und da wir ja das von unserem geld wieder einsenden müssten die teststellung: abgelehnt

meinst du jetzt exchange auf den server raus zu klatschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, da hab ich noch 70€ mehr als du ^^

Naja, wieviel hätte die Teststellung gekostet ? Ich würde nochmal versuchen deinem Chef klarzumachen, das er eben auch mal was machen muss. Wenn nicht würde ich zur IHK gehen und mich beschweren. Was sagen eigendlich deine anderen Kollegen so ?

Aber du musst auch noch ne vernünftige Begründung warum du das Projekt machst.

Nur exchange zu installieren alleine wird nicht reichen für ein projekt. Als FISI solte man ja auch mal Hardware in der Hand haben.

Kannst das ganz ja so aufziehen, das der Server geupgradet werden soll und im Zuge dessen wird auch die Verkabelung neu strukturiert. Dann auch noch eine Überlegung zum Backup des Servers machen. Wenn es schon eine gibt, diese mal überprüfen und mit ein paar neueren Vergleichen. Lohnt es sich z.B. ein NAS oder sonstwas anzuschaffen. Dazu ein paar Angebote ansehen und vergleichen. Du musst ja nicht zwingen was neues kaufen, wenn du ein paar sachen vergleichst und zum Schluss kommt, das es zu teuer ist und der aktuelle Zustand ausreichend ist, hast du keinen Feher gemacht.

Es geht nicht primär darum was du machst, sondern warum und wie du das begründest. Kostenvergleich -> zu tuer -> Entscheidung getroffen und begründet = Aufgabe erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm das ist eigentlich eine gute idee.

also ich könnte ja als thema dann nehmen eine anschaffung eines neuen servers für unsere firma und dann dazu einen exchange zu machen.

weil den server den wir haben is ein stink normaler pc der schon was weiß ich wie alt ist.

natürlich würde ich nicht gleich so einen großen server dann nehmen, weil das wäre zu überdimensioniert für diese firma.

also einfach ein neuer, guter und schneller pc der für uns dann als neuer server genutzt wird und auf dem wir dann ein exchage machen.

ich meine um das projekt zu machen, muss ich ja nicht zwinkgend diese sachen auch kaufen oder ausführen.

also sondern für zukunft geplant und nicht für morgen zum kaufen. weißt du wie ich meine.

ein pc mit einem raid 1 mit hotspare oder so, das wäre doch was?

*____*

Ich sehe endlich mal ein licht am ende des dunklen tunnels XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine um das projekt zu machen, muss ich ja nicht zwinkgend diese sachen auch kaufen oder ausführen.

Die ausführende Tätigkeit gehört auch in Deine Projektarbeit!

Du sollst eine Planung und eine Umsetzung machen. Vor allem spätestens beim Fachgespräch bekommen die Prüfer raus, ob Du das ganze nur "theoretisch" gemacht hast. Ein fiktives Projekt wird meistens schnell enttarnt

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also durchführen musst du das ganze schon. Als FISI solltest du auch Hardware in der Hand haben. Die Installation alleine ist wie gesagt zu dünn. Mach noch etwas drumherum, wie z.b. die Sache mit der Neuverkabelung. Wenn ihr schon einen neuen Server holt, dann wäre vieleicht auch ein Upgrade eurer einzelnen Rechner denkbar.

Ein Raid 5 mit HotSpare ist aber etwas übetrieben. Aber das kannst du ja als mögliche Erweiterung einplanen, also bei Board und Gehäusewahl bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okayou okayou

also hab eben kurz mit meinem kollegen geredet, weil wir hier einen c2d stehen haben den wir eh (irgendwann *drop*) mal als neuen server machen wollten etc pp

dann mache ich das so.

dann mach ich das so, dass ich als mein projekt nehme unseren alten server gegen einen neu aufgesetzten

edit: stimmt ist dann nur ein normales aufsetzen eines windows servers .____.

Bearbeitet von KyosDoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...