Zum Inhalt springen

q9550 sehr langsam. Anwendungen öffnen sich ewig


drapoel

Empfohlene Beiträge

Hallo leute ich habe eine Problem mit meinem Rechner und kann den Fehler nicht eingrenzen.

Status: Als Beispiel zeige ich diesen Zustand an.

Ich entpacke drei Winrar Dateien gleichzeitig.

Diese entpacken sich zu je. 45 Minuten. :-((

Der Prozessor läuft aber mit 4 Kernen insgesammt auf max. 7% und das wars.

Auslagerungsdatei läuft mit 575MB.

Leerlaufprozess steht bei 98%

Was kann dass sein, ich habe mal vor einiger Zeit ne Datei entpackt und die Leistung ging auf 70% und ruck zuck war alles entpackt...

Aber dass ist nicht alles, ich muss auf alle Programe die ich starten will 10sec oder mehr, warten bis die Meldung erscheint das das Programm geladen wird.

Normalerweisen erscheint die Meldung sofort und das Programm ladet sich dan eben die Zeit was es normalerweise braucht, aber nicht so wie jetzt :-(

ODER!!

Ich kopiere zwei Dateien von Platte a auf Platte b

Dateigrße je 1GB, pro Datei werden mir 17 Minuten angezeigt, öffne ich den Gerätemanager wird die Zeit auf 27 Minuten pro Datei hochgestuft.

Sogar die Eingabe in diesem Fenster hackt, ich habe soradisch eine Sanduhr. Wenn ich schreibe erscheint der Text nachdem die Sanduhr verschwindet....... Systemleistung steht bei 5%!!

Was kann das sein??

Grüße

Drapoel:confused:

Betriebsystem XPProfSP3 und 2GB Ram 1066Mhz Dualchannel

Bearbeitet von drapoel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Ich entpacke drei Winrar Dateien gleichzeitig.

Diese entpacken sich zu je. 45 Minuten. :-(([...]

Ich gehe mal davon aus, damit meinst du parallel.

Da die Dateien ja anscheinend etwas grösser sind (und anscheinend auch auf dem selben Datenträger liegen), muss Winrar dauernd drauf warten, dass es neue Daten vom Datenträger (deine Festplatte gehe ich mal von aus) geliefert bekommt zum entpacken. Und je mehr Dateien da gleichzeitig geöffnet werden, um so mehr muss der Schreib-/Lesekopf der Platte rumspringen. Wenn du dann auch noch auf die selbe Platte extrahierst, wo auch die gepackten Dateien liegen, muss der Kopf quasi die ganze Zeit hin- und herhuschen, anstatt mal wo verweilen und mehr einlesen zu können.

CPU und RAM bremsen das höchstwahrscheinlich also nicht aus, sondern das parallele Lesen auf der Festplatte.

Du kannst also einerseits die Daten die du entpacken willst auf eine andere Platte entpacken (andere Partition auf der gleichen Platte bringt hier logischerweise auch keine Verbesserung) und anderseits die Archive nacheinander entpacken. Beides sollte die Geschwindigkeit verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, damit meinst du parallel.

Da die Dateien ja anscheinend etwas grösser sind (und anscheinend auch auf dem selben Datenträger liegen), muss Winrar dauernd drauf warten, dass es neue Daten vom Datenträger (deine Festplatte gehe ich mal von aus) geliefert bekommt zum entpacken. Und je mehr Dateien da gleichzeitig geöffnet werden, um so mehr muss der Schreib-/Lesekopf der Platte rumspringen. Wenn du dann auch noch auf die selbe Platte extrahierst, wo auch die gepackten Dateien liegen, muss der Kopf quasi die ganze Zeit hin- und herhuschen, anstatt mal wo verweilen und mehr einlesen zu können.

CPU und RAM bremsen das höchstwahrscheinlich also nicht aus, sondern das parallele Lesen auf der Festplatte.

Du kannst also einerseits die Daten die du entpacken willst auf eine andere Platte entpacken (andere Partition auf der gleichen Platte bringt hier logischerweise auch keine Verbesserung) und anderseits die Archive nacheinander entpacken. Beides sollte die Geschwindigkeit verbessern.

HI danke für die Antwort aber daran kann es nicht liegen. Z.B. Ich kopiere eine Date in der Größe von 1,7GB von Platte A nach Platte B. Der Kopiervorgeng dauert 2Min. Öffne ich aber eine Applikation wie den Gerätemanager, wir der Kopiervorgeng von 2 Minuten auf 22 Minuten verlangsamt. Aber nicht nur den Gerätemanager auch wenn ich beim Kopiervorgang den Firefox öffen, passiert dass ebenfalls.

Prozessor läuft aber imme auf 2-3%. Eal wieviel Fenster ich auch aufmache ;-( oder wie viele Programme im Hintergrund laufen :-(

Ich weiß aber dass es schnelle geht, ich konnte vor einiger Zeit 10 Winrar Dateien parallel entpacken und es war schneller als jetzt mit 3???

Deswegen verstehe ich de Sache nicht, da das System nicht überlastet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...