Zum Inhalt springen

Eignungstest FiSi: Telekom oder Amt für Straßen- und Verkehrswesen?


rene-lisa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde zu 2 Eignungstests eingeladen. Bei der Telekom und beim Amt für Straßen und Verkehrswesen. Beworben hab ich mich als FiSi.

Beide sind leider am selben Tag. Ich hab schon rumtelefoniert und der Termin ist nich veränderbar. :( Einer ist um 10 der Andre um 11. Einer in Kassel, einer in Erfurt.

Wie würdet Ihr euch entscheiden und wieso? :)

Bearbeitet von rene-lisa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an was du möchtest.

Telekom gute bezahlung, aber die Arbeit soll (vom hören) nicht so super sein, also viel stupide Arbeit und viele andere Bewerber also Übernahme eher Unsicher dafür gutes Geld wenn du übernommen wirst.

Das Amt müsste ja öffentlicher Dienst seien oder?

Dann hast du da gute Ausbildung und eine fast 100% Übernahmegarantie (so ist das bei uns im öffentlichen Dienst). Allerdings ist die Bezahlung nach der Ausbildung nicht die beste (in der Ausbildung überdurchschnittlich) allerdings hast du im öffentlichen Dienst (nach xx Jahren) eine sichere ARbeitsstelle da du nicht gekündigt werden kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe beende meine Ausbildung bei der Deutschen Telekom AG jetzt am 20. Januar.

Die Qualität der Ausbildung ist wirklich sehr gut!

Man lernt nicht nur im fachlichen, auch im sozialen, methodischen Bereich.

Man bekommt auch sehr viel Zeit für Prüfungsvorbereitung oder man kann auch selbst mitreden wo man eingesetzt werden will und was man lernen will.

Allerdings sieht es mit Übernahme nicht sehr prickelnd aus, da muss man wirklich Glück haben, dass man eine gute Stelle bekommt. Mittlerweile werden die meisten erstmal über eine Zeitarbeitsfirma übernommen, zwar nur ein Jahr aber in diesem verdienst du dann nicht mal 1000 € Netto! Das ist wirklich heftig.

Außerdem ist die Übernahmeprozedur wirklich katastrophal. Man hängt lange in der Luft.

Bei mir war es auch so und ich habe mich dann extern umgesehen und eine gute Stelle bekommen.

Dazu ist gesagt dass die Ausbildung der Deutschen Telekom in der Wirtschaft angesehen ist.

Zum öffentlichen Dienst:

Wie Truble schon geschrieben hat ist hier eine fast garantierte Übernahmechance und ein sicherer Arbeitsplatz danach. Das ist in den momentanen Entwicklungen nicht zu unterschätzen.

Von der Bezahlung und der Qualität her kann ich nicht mitreden.

Ich würde die Ausbildung bei der Telekom vorziehen weil sie wirklich eine gute Qualität hat und man selbst auch mitreden darf was man lernt.

Hoffe das hilft dir ein bisschen.

So, hoffe das hilft dir ein bisschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für deine schnelle antwort.

hmm tja das Amt für S&V hat letztes Jahr 2 Fi zur Ausbildung genommen. Ich weis leider auch nich ob man dann da Beamter wird. Zum Test kommt da eine externe Firma die das durchführt, hat man mir am Telefon gesagt. Bei der Telekom werden doch sicherlich auch mehr zur Ausbildung eingestellt oder?

auch dank an ba87 ..tja das mit der Übernahme is ja nich so dolle. was meint ihr wie sich die tests unterscheiden? ..bei der telekom kommt ja auch gruppenarbeit oder präsentation dran

Bearbeitet von rene-lisa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich auch nur zur Telekom etwas sagen:

Wieviele das eingestellt werden hängt ganz von der Größe des Standortes ab. Hier in Regensburg sind es meist 2 Fisis. In München oder anderen Großstädten mehr. Mit anderen Auszubildenden die andere Berufe erlernen sind es in Regensburg ca. 20 Auszubildende.

Ob man da Beamter wird kann ich dir auch nicht sagen. Wie wäre es wenn du da einfach anrufst und nachfrägst? Als Berufsanfänger scheut man sich vor solchen Anrufen, aber es zeugt von Interesse was immer gut ankommt bei Firmen und du weißt für dich Bescheid. Du kannst auch bei der Telekom erfragen wie viele für den Beruf Fisi eingestellt werden. An welchem Standort hast du dich beworben?

Zum Einstellungstest:

Bei der Telekom wird ein Online-Test durchgeführt mit Fragen in verschiedenen Bereichen. Allgemeinwissen, Logik...

Wenn du dann zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst ist hier auch Gruppenarbeit dabei. Das heißt, es sind ca. 5 Bewerber. Dort wird zuerst in einer Sitzgruppe zusammengesessen und man wird befragt, z.B. warum haben Sie sich ausgerechnet für die Telekom entschieden? Warum sollten wir Sie nehmen? Was wissen Sie über die Deutsche Telekom?... auf solche Fragen vorbereiten

Dann bekommt man ein Thema in dem man mit der Gruppe eine kurze Präsentation erarbeiten soll. Hier wird überprüft, wie man sich im Team gibt und wie man präsentieren kann. Keine Angst, das ist nicht so schlimm.

Dann wird noch mal ein Sitzkreis gemacht und man bekommt kleine, technische Fragen. z.B. Wo kann man eigentlich einen Drucker anschließen? Welche Anschlüsse hat ein PC? Wo wohnen Sie genau, erklären Sie mir den Weg von hier. ...

Also so war es 2006. Kann sein, dass hier kleine Veränderungen vorgenommen wurden.

Noch Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..du machst dir ja echt mühe mit den großen posts :D danke danke. hmm ich hab mich in efurt bei der telekom beworben. regensburg ist da ja n bissel kleiner. ..mal sehn vllt ruf ich ja mal an.. die tätigkeiten bei beiden sind ja die gleichen..mit straßen und verkehr werd ich ja nich viel zu tun haben.. kassel liegt ja in den alten bundesländern... der lohn sollte also höher sein. die frau sagte ja was mit ner externen firma die den test durchführt..wie soll ich mir den das vorstellen?!

..tjaja bei der telekom hab ich den online test gemacht´.. und wurd dann halt jez eingeladen.. mir isn bissel bange vorm test :D und für eins entscheiden muss ich mich auch noch. >.<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für dich wird die externe Firma keinen großen Unterschied machen.

wie das dann genau abläuft keine Ahnung

Auf jedenfall vorbereiten. Über die Firma informieren ist sehr wichtig und dauert auch nicht lang. Also wieviel Mitarbeiter hat die Firma, wo ist sie tätig, was macht sie?

Umsatz?

Ist Sie national, international tätig?

Warum willst du dahin?

.

.

.

bange muss dir nicht sein, natürlich ist man aufgeregt, aber DIE wollen einen Auszubildenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem direkten Vergleich würd ich würd den öffentlichen Dienst wählen. Wenn du übernommen wirst (was wohl die meisten werden...) ist deine Bezahlung zwar nicht die Beste, dafür kommt das Geld wenigstens immer pünktlich + Jahressonderzahlung + zusätzliche Altersvorsorge + VWL...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde den Test bei der Telekom vorziehen. Wenn man sich wirklich für den Beruf interessiert & sich Mühe gibt ist dieser Test wirklich schaffbar und man bekommt danach eine (meist) hoch angesehene Ausbildung.

Ich denke der Nachteil des öffentlichen Dienstes ist dass es dort nicht vorrangig um IT geht sondern halt um Straßen und Verkehrswesen. Bei der Telekom ist es ja genau das Gegenteil. Dort lernst du ja auch viele verschiedene Bereiche kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich für die telekom entschieden. ich denke daß es besser so is. erfurt is auch nich so weit weg. :D werd ich euch dann ma berichten wies ausging xD

So spät erst macht die Telekon in Erfurt die Eignungstests? meiner war bereits im Oktober genauer gesagt am 10.10. um 10. :D

Hatte dann Anfang Dezember mein Bewerbungsgespräch und eine "Arbeitsprobe" (zusammen ging alles über ca 3,5 Std)

Mittlerweile habe ich meine Zusage aufm Tisch liegen und warte auf den kommenden Mittwoch wo mein Untersuchungstermin ist.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...