Zum Inhalt springen

bjoeki

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    124
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von bjoeki

  1. In der Firma in der ich nach der Ausbildung geblieben bin wurden jetzt alle ehemals eigenen Supporter mit Zeitverträgen durch Zeitarbeiter ersetzt. Das wird bei anspruchsvollem Support jetzt nicht so einfach möglich sein. Im Endeffekt ist man trotzdem sehr schnell austauschbar. Wollte das nur mal als Blickrichtung hier stehen lassen. Das kann nämlich auch alles nach Hinten los gehen.
  2. Du wirst scripten müssen... Am einfachsten nen Startupscript auf die OU der Rechner die mit SAP arbeiten. Leg die saplogon.ini auf ne Netzfreigabe auf die SYSTEM lesenden Zugriff hat und dann nen einfacher copy batch im Stil von: echo j|copy \\server\netlogon\saplogon.ini c:\sap\saplogon.ini echo j| bewirkt das die Abfrage des Überschreibens einfach mit J bestätigt wird. Bei US-Windows nen y anstatt j. Klar.
  3. Oder aber du hast die Turnschuhe neben dem Schreibtisch stehen :old
  4. Ehm... Nein. Im Detail: Windows legt eine WPA.dbl in System32 an, wenn Windows aktiviert wird. In dieser sind die Identifikation der Hardware gespeichert, zum Zeitpunkt der Aktivierung. Im Detail: - Volume-Seriennummer des System-Volumes - MAC-Adresse der Netzwerkkarte - Identifikations-String des CD-ROM-Laufwerks - Identifikations-String des Displays - CPU-Seriennummer - Identifikations-String der System-Festplatte - Identifikations-String des SCSI-Host-Adapters - Identifikations-String des IDE-Controllers - String des Prozessormodells - RAM-Größe - Dockingstation / ohne Dockingstation Ändern sich nun mehr als 3 dieser Ids fordert Windows nach Neuaktivierung. Du könntest also dein Windows aktivieren, die wpa.dbl sichern und dann nach Neuinstallation einfach reinkopieren. (Abgesicherter Modus im Zweifelsfall) Dieser Stand ist allerdings noch von XP SP1. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei XP SP3 noch immer so ist.
  5. Hallo, hier ein Link zum Thema Quereinstieg als Berufsschullehrer. Dort findest du die Bedingungen zu denen du an Berufsschulen unterrichten könntest. Deutscher Bildungsserver: Quereinsteiger/Seiteneinsteiger
  6. Da du keine Berufserfahrung hast und als Fisi im Grunde kein AEler bist, sollte man dich auf die Heise Gehaltsumfrage hinweisen. Google ist da dein Freund. Ich vermute das sich ein Beginnergehalt irgendwo zwischen 18.000 - 35.000 € im Jahr bewegen sollte. (Ist mir klar das das ne ziemliche Spanne ist)
  7. Als weiblicher Ex-Studi dürftest du kein Problem haben einen Ausbildungplatz zu bekommen (je nach Region kann sich diese Aussage direkt wieder auflösen). In meiner BS-Klasse waren einige über 25 zu Beginn der Ausbildung. Da war ich mit 23 eher das Küken damals Dein Alter und deine Vorbildung favorisieren dich geradezu vor einen 16 Jährigen Schulabgänger. Zudem werden viele Personaler wohl davon ausgehen das du weisst was du willst und vollen Einsatz zeigen wirst. Dein Geschlecht (Frauenquote ftw) sollte auch von Vorteil sein. Bye, Bjöki PS. Quotes mit kompletten Postings sind hier eher nicht so gerne gesehen.
  8. Mein Ex-Azubi Kollege der ein Jahr vor mir fertig wurde (ja, okay, wir sind FiSis) hatte zu Beginn der Ausbildung keine Ahnung von der Materie und nichtmal nen eigenen Computer zu Hause. Ich würde behaupten das Interesse (auch mal auf die eigene Faust was zu lernen...) und ein guter Ausbilder/Ausbildungsbetrieb ausreicht um gut durch die Ausbildung zu kommen.
  9. Also ich hab hier mit einem D-Link DAP-1353 ein Multi-SSID AP im VLAN-Betrieb. Eine SSID für Gäste, eine SSID für Mitarbeiter via VLAN. Am Switch an dem der AP hängt ist ein Port im VLAN der Gäste-SSID, an dem dann eine Monowall mit seiner "Intern" Schnittstelle hängt. In das VLAN macht er DHCP und stellt den Zugriff ins Internet bereit (in meinem Fall mit Authentifizierung über ein Captive Portal gegen einen Microsoft Radius Server [iAS]). Die "Extern"-Schnittstelle der Monowall führt zurück ins normale Netzwerk, wo auch der Radiusserver und die Firewall, samt Webfilter, stehen und den eigentlichen Internetzugang bereit stellen. Die Mitarbeiter-SSID hat direkt Standard-VLAN-Tag und führt stumpf ins normale Netzwerk. Probleme treten relativ selten auf. Wenn dann höchstens das ein Notebook die W-LAN-Schnittstelle nicht rechtzeitig verbunden hat, bevor der User an der Domäne anmelden will. (wenn ich recht überlege tritt das relativ häufig auf...)
  10. Ich würde an deiner Stelle aber nur Verkürzen, wenn du ganz sicher danach einen Job hast. Viele Prüfungsrelevate Themen kommen erst am Ende der Berufsschulzeit dran, also im letzten halben Jahr vor den Prüfungen.
  11. Aus meiner Sicht wird ein Azubi der aus dem dualen System stammt eher angestellt als jemand der alles nur theoretisch in der Schule gemacht hat. Das kann aber auch nur mein Gefühl sein und da denkt bestimmt auch jeder Personaler anders drüber.
  12. Ausbilder anquatschen, ganz nett aus familiären Gründen nach einem Tag Urlaub fragen ("Is auch nur echt ausnahmsweise und kommt dann so auch nie nie wieder vor") und dann halt ne Beurlaubung/Freistellung von der Berufsschule unterschreiben lassen. Krank machen, Blau machen würde ich mir echt nen paar mal überlegen...
  13. In meiner BS waren wir die letzte FI Klasse die von der ersten bis zur letzten Stunde alles gemeinsam hatten. Also die SI haben genausoviel programmiert, wie die AE Router konfiguriert haben. Im Prinzip hätte meine Klasse also beide Prüfungen bestehen können müssen. Wie meistens deshalb die Standardantwort: Sprich mit deiner IHK ob du die FR wechseln kann. Sollte an sich ja kein Problem sein.
  14. Zu deiner Ausbildungsstätte wirst du selber kommen müssen, da erstattet dir niemand was. Ganz genau stehts im TVAöD §10 was du an Reisekosten bekommen kannst.
  15. Da die Fragen ja beantwortet sind ein wenig OT: Mit 14 Jahren in der 9. Klasse? (mit 5 eingeschult?) Und als Anmerkung: Für nen 14 Jährigen wirklich gut geschrieben. Erfreulich zu sehen das deine Generation nicht nur aus HipHop Gangstern besteht. Ich drück dir die Daumen für dein Abitur!
  16. bjoeki

    bluescreen bei vista

    Gleicher Fehler kommt bei Überhitzung der CPU zustande. Probier mal einen Burn-In Test. Wenn dein Gerät dann öfter/schneller abschmiert solltest du mal den CPU Kühler demontieren, von Leitpaste/pad befreien, neue Paste auftragen und sicher stellen das das ganze ordentlich montiert ist.
  17. Das dein IHK-Ergebnis in deinem Zeugnis steht ist irgendwie komisch. Ich kenns nur andersrum. Geh ins Schulbüro deiner ehemaligen Berufsschule und lass dir ein neues Zeugnis erstellen. Sollte kein Problem sein.
  18. Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung Die Platten die du zusammenfassen willst -> Rechten Mausklick -> In dynamischen Datenträger konvertieren Wenn die Platten dann alle dynamische Datenträger sind erstellst du auf einer der Platten ne Partition -> rechten Mausklick drauf -> Partition erweitern/Spiegelung hinzufügen Ist eigentlich selbsterklärend.
  19. Das es nur erstmal Jahresverträge gibt ist denke ich üblich. Meine ehemaligen Kollegen haben nach der Ausbildung auch alle erstmal nen befristeten Vertrag bekommen. Manche von denen haben jetzt nach knapp nem Jahr nochmal 12 weitere Monate. Bei denen ist dann nach insgesamt 24 Monaten dann aber Zeit für einen unbefristeten Vertrag. Eine Garantie zu bekommen das du nach 12 Monaten Helpdesk da raus kommst wird glaub ich kaum möglich sein. Vor allem: In den ersten Helpdesk Monaten bist du noch nicht wirklich in der Lage alles zu wissen. Ich denke so 3 Monate sind realistisch als Einarbeitung (um dann das meiste zu kennen...) Also hättest du dann noch 9 Monate in denen du wirklich erst "nützlich" wärst. Glaubst du das die Firma 1/4 deiner Beschäftigungszeit aufwendet um dich dann nach weiteren 3/4 da wieder raus zu lassen um dich wo anders einzuarbeiten?
  20. Ich hab in der Ausbildung 1 Jahr Helpdesk gemacht und danach dann noch 2 Monate Vollzeit in der gleichen Firma das Gleiche. Ist Stellenweise echt übel, aber auch Spaßig. Man stumpft schnell ab und muss sich echt zusammen nehmen, wenn man 10 Anrufe am Stück immer das gleiche erzählen muss. Zudem hat man meistens den Service-Level als Anzeigeinstrument, wie gut der Helpdesk läuft im Nacken. Und wenn der mal 2 Tage am Stück unter xx % ist gibts mal direkt Stress. Wenn man nix anderes bekommt ist Helpdesk ok. Muss man wohl mal gemacht haben. Aber länger als 1 Jahr Helpdesk aufm Lebenslauf und du bist quasi unbrauchbar in anderen Bereichen. (Das ist nur meine Meinung und keineswegs fundiert! Bauchgefühl und so...)
  21. bjoeki

    Windows Vista Ultimate

    x0000007B = INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE Das bedeutet das Vista nicht auf die Platte zugreifen kann. 2 Optionen: 1. Im BIOS SATA-Controller auf IDE-Modus schalten (kann verschiedene Bezeichnungen haben - Handbuch!) und dann neu installieren 2. Im Setup F6 drücken und Controller Treiber installieren (befindet sich wohl auf der Mainboard CD - evtl. Diskettenlaufwerk nötig!) Gruß, bjoeki
  22. 35k ohne Studium bei 2-3 Jahre Berufserfahrung ist ok
  23. bjoeki

    Gehalt AE / SI

    Mein Senf: Wenn man sich anschaut das ne große Zahl von FiSis am Ende 1st-/2nd-Level-Support machen müssen, kann man davon ausgehen das ein AEler mehr verdient. Kann sich nen FiSi durchsetzen und in die Systemadministration aufsteigen sieht das schon wieder ganz anders aus.
  24. Du könntest Cisco, Citrix, ITIL, Novell, Sun oder VMWare Zertifikate machen. Da gibts jeweils Kurse für die du für 2000€ machen könntest. Zum Beispiel bei NewHorizon...
  25. Dann weiss ich wohl nun was die nächste Fortbildung werden könnte. Danke!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...