Zum Inhalt springen

KAUFBERATUNG Notebook zum Pragrammieren


Kosinator

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

also, ich gedenke mir ein Notebook zu kaufen.

erstmal meine Anforderungen:

- Programmieren (also MS Visual Studio, Eclipse usw.)

- Virtueller PC (Win7, Linux, WinVista)

- Betriebssystem XP Pro (hab ich noch)

- 17" Bildschirm, wenns geht matt

- Intel Core 2 Duo oder besser

- Grafik nicht onBoard

- evtl. CAD (wahrscheinlich eher nicht, also nicht optimiert auf)

- Spiele, ist ne relative sache, also keine High-End Spiele a la Crysis, aber

2001-2004 Spiele sollten schon laufen (mehr oder weniger Details)

1. Also, ich glaube gehört zu haben, dass der Core 2 Duo P8400 besonders (Architektur, Preis-Leistungs) gut sein soll, stimmt das ?

2. HerstellerFrage: Eher gute Hersteller, wie Dell, IBM/Lenovo, (HP?) oder eher die Preiswerten, wie ASUS, Acer ?

3. Aufrüstbarkeit, mehr Ram? Also, vllt. möchte ich mal GraKa aufrüsten, klappt das mit den Notebooks (wärmeentwicklung, platz etc.) oder bekomme ich da Probleme?

4. OverClocken, welche der unten aufgeführten Schlepptops ist noch auftaktbar, lohnt sich das, sind die Risiken einfach zu groß (abwärme) und geht das überhaupt ?

Vergleich mobieler GrafikKarten:

Notebookcheck: Vergleich mobiler Grafikkarten

Favorit:

Ab 771 Euronen

HP 6830s, Core 2 Duo P8400 2.26GHz, 3072MB, 320GB, Windows Vista Home Basic (FU330ET) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Alternative (günstiger):

Ab 400 Euronen, eher lahm und nur 15"

Notebooks LENOVO N200 DUAL CORE *NVIDIA-GRAFIK!*

Acer:

Ab 939 Euronen (Auflösung mist?)

Acer Aspire 7730G-844G64MN (LX.ARB0X.139) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

High end ASUS:

Ab 1439 Euronen (chip.de platz 1)

ASUS M70VM-7U047C (90NPIA2843463CAC451) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ab 1446 Euronen

ASUS M70VN-7T068C (90NT0A59423G3CAC451) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

High high end Nexoc (echte Monster mit 8800M GTX und 1900x1200):

Ab 1379 Euronen

Nexoc Osiris E705 III, Core 2 Duo T8100 2.10GHz, 2048MB Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ab 1699 Euronen

Nexoc Osiris E705 III, Core 2 Duo T8300 2.40GHz, 4096MB Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ab 1819 Euronen

Nexoc Osiris E705 III, Core 2 Duo T9500 2.60GHz, 4096MB Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Die High End Geräte sind natürlich etwas überdimensioniert für meine Ansprüche, aber, zukunftsweisend...

5. So, jetzt nach den ganzen schönen Bildern, habt Ihr noch Alternativen, die Interesannt sein könnten ?

6. Was haltet Ihr von den oben angegebenen Modellen ?

7. Sind die Mehrpreise für "stärkere Modelle" gerechtfertigt, oder sollte man zu den eher preiswerteren Modellen greifen ?

Bitte um viele und wenns geht ausführliche Meinungen, Erfahrungsberichte usw.

Danke fürs lesen

Kosinator

p.s.: Trotz sorgfältiger Kontrolle der von mir angegebenen Links bin ich nicht für den Inhalt dieser verantwortlich zu machen.

Desweiteren sind jegliche Meinungen über eventuell existierende Unternehmen, Gruppen, Vereine und Institutionen nur subjektiver und persönlicher Natur und können somit keine Grundlage eines RechtsStreites bilden.

Bearbeitet von Chief Wiggum
Formatierung lesbar gemacht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich ?

Die GrafikKarte vom HP

(ATI Mobility Radeon HD 3430 max.512MB shared memory)

hat zwar shared memory, aber ist wohl aus der Leistungsklasse "3",

In nem 17" könnte die wirklich recht schwach sein...

Also an CAD nicht zu denken...

Neue Shooter auch nicht...

Aber glaubt Ihr die Karte reicht für CS (HL2) oder vergleichberes, bzw. Strategiespiele (weiß ehrlich nicht wie Grafikaufwändig die sind)...

Danke für die Hilfen, Kosinator

ATI Mobility Radeon HD 3430 klein und leicht (14" z.B.) ~ 22%

Einstiegsgrafikkarte von ATI, die jedoch nur mit GDDR2 ausgeliefert wird und durch geringere Taktraten unterhalb der 3450 rangiert. Eventuell auch ohne UVD Videoprozessor.

Core Icon 500 MHz, 40 - unified, DX10.1 | Memory Icon

Low Midrange Grafikkarten - Diese Klasse ist noch durchaus fähig neueste Spiele flüssig darzustellen, nur nicht mehr mit allen Details und in hohen Auflösungen. Besonders die DirectX 10 fähigen Vertreter (9300M, HD 3400) sind nicht in der Lage ihre DirectX 10 Effekte (bei hohen Details) flüssig darzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir jetzt nicht alle links angeguckt, aber allgemein kann ich dir einige Fragen beantworten:

Laptop-OC:

keine gute idee. zum einen sind bei Notebooks alle Komponenten aufeinander abgestimmt.

sowohl der zusätzliche Stromverbrauch (wenn auch gering ohne Vcore erhöhung) als auch die zusätzliche Temperaturentwicklung sind die Mehrleistung nicht wert.

geringes OC ist evtl möglich, nur fürchte ich das das dann nur über windows-programme möglich ist, da die Boards meist OEM-versionen sind, die kein OC ermöglichen.

auch die Akkubelastung steigt.

Falls du übertakten könntest (also das MB das bietet) könntest du aber nen 2GHz c2D ohne probs auf 2,4-2,6 bekommen, ohne das er viel heisser wird oder schlimmeres.

die Garantie ist dann aber WEG.

Notebook Grafikkarte wechseln:

selbes prob wie beim OC, Netzteil und Kühlung reichen meist nur für das was bereits drin ist.

Auch ist es oft nicht möglich überhaupt die alte Graka auszubauen, da meist Northbridge, CPU und GPU über einen Kühler abgedeckt werden.

nebenbei wäre soweit ich weiß auch dann die Garantie flöten.

Fazit:

Ich würde dir ein 17er NB aus der 800€ Klasse empfehlen.

Wenn du etwas spielen willst, nimm eine 8600m oder ähnliches. mit den ATI NB-Karten kenn ich mich nicht aus, kannst ja mal nach benchmarks suchen...

gruß jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Meiner Meinung nach sind Hersteller nicht gleich abzulehnen oder bedingungslos zu empfehlen. Z. B. Ich hatte privat relativ viel Ärger mit meinem Fujitsu-Siemens-Notebook (Abluft der Grafikkarte ist bei dem Amilo PI 1556 zu klein dimensioniert -> wie bei vielen ist auch bei mir die Karte durchgebrannt, musste getauscht werden), mit meinem beruflichen hatte ich noch nie Probleme.

Wenn ich jetzt mal mein privates als Referenz nehme würde ich bezüglich Aufrüstbarkeit der GraKa sagen "bad idea". Ich hatte mich in dem oben geschilderten Problem auch mit dem Thema befasst. Selbst wenn du eine kompatible Karte (MXM wird nicht von jeder Serie unterstützt) findest (die in meinem Fall ca. 300 € gekostet hätte), ist der Einbau eher etwas für risikofreudige und filigrantechnisch-höchstbegabte Menschen. Arbeitsspeicher & Festplatten-Austausch ist aber recht einfach. Zumindest die Modelle, die ich bisher offen vor mir liegen hatte, hatten alle die Speicherplätze recht leicht zugänglich, die Festplatte meist in einem separaten Teil des Gehäuses.

Muss das Notebook zwingenderweise einen 17" Bildschirm haben? Ich bevorzuge nach wie vor die Lösung 15" für unterwegs reicht, fürs Büro kommt der Apparat an die Dockingstation (geht ja auch ohne) und damit an nen normalen, großen TFT.

Wenn du virtuelle Maschinen laufen lassen möchtest, ist gerade im Arbeitsspeicherbereich nach dem Motto "viel hilft viel" zu verfahren. Für Eclipse kann ich ich keine Aussage treffen, für Visual Studio 2005/2008 schon, da gilt ähnliches. (gerade wenn man viele WPF-Designs offen hat). Insofern sind die unten aufgeführten 2 GB das unterst anzusetzende. Die Grenze nach oben dürfte also dein Win XP Pro bzw. das Motherboard festlegen.

Gruß,

Honky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal, danke Corto für die rache Antwort,

GraKa wechseln, wenn an Northbridge gebunden (was türlich sinn macht) ist wirklich keine gute Idee.

Ich habe noch dieses NB gefunden:

Nexoc Osiris E708, Core 2 Duo P8400 2.26GHz, 4096MB, siehe hier

Ein wenig kleine Auflösung, auch shared (ab 256Mb) aber mehr Rams.

Hmm. Werde noch weiter fleißig suchen...

p.s.: zu meinen Anforderungen kommt noch RemoteDektop (TeamViewer), aber das sollte wirklich kein Problem sein...

Gruß, Kosinator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten gehst du mal in nen Mediamarkt/Saturn und guckst dir die Teile mal genau an.

denn die Verarbeitungsqualität/Haptik ist sehr sehr unterschiedlich...

Für Eclipse kann ich dir viel Ram empfehlen, das kriecht sonst geradezu..

Für den kleinen Geldbeutel würde ich mal nach nem Asus gucken. die haben wenigstens nen (normalerweise) anständigen Support.

Von Acer & co würde ich eher abraten.

schau mal bei Notebook Shop - Notebooks & Laptops bei notebooksbilliger.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde dir auch zum HP raten, auch wenn es ein klein bisschen teurer ist wirst du es bei der Qualität bemerken.

Ich benutze schon 10 Jahre im beruflichen Umfeld HP-Notebooks und bin von denen auch überzeugt. Keinerlei Probleme bis her!

Mein erstes Notebook läuft heute noch und das wird demnächst 10 Jahre alt :D

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist bald soweit,

nächste Woche werde ich definitiv bestellen,

Preisrahmen geht bis etwa 1.400-1.500 Euronen, muss natürlich nicht voll ausgeschöpft werden.

Habe noch ein LG gefunden klick. (nicht so gute Grafik)

Und das Nexoc hier steht bei mir relativ hoch im Kurs (und Preis)

Ich habe gerade einen Favoriten entdeckt klick (sogat mit spiel...)

Was meint Ihr dazu ?

Jemand erfahrung mit dem ASUS G71V ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...