Zum Inhalt springen

viele begriffe aber wie hängen sie zusammen?


baileys-deluxe

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

in der schule haben schon viele themen durch genommen, jedoch versteh ich manchmal gar nicht wie das alles zusammen hängt. ich hab schon im internet geschaut, aber mehr als die bedeutung findet man da meistens auch nicht.

ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. :hells:

wozu brauche ich dhcp?

wann muss ich gateway einsetzen?

was ist dns und was ist ein host?

wie weiß ich welche subnetzmaske einer ip zugeordnet werden muss?

was hat es mit dem internetprotokollstapel auf sich?

was ist ein frame (protokolle) und wozu wird er benötigt?

was hat es mit dem header und payload (protokolle) auf sich?

wann benötige ich ein vlan?

wann wird ein vlan getagged und wann muss ich es untaggen?

was bedeutet tagging und untagging?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

in der schule haben schon viele themen durch genommen, jedoch versteh ich manchmal gar nicht wie das alles zusammen hängt. ich hab schon im internet geschaut, aber mehr als die bedeutung findet man da meistens auch nicht.

ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. :hells:

Bei wikipedia hast du aber anscheinend noch nicht geschaut...

Sorry, aber sieht mir eh irgendwie viel zu sehr nach einer Hausaufgabe aus als nach etwas anderem... :rolleyes:

P.S.:

Wenn du die entsprechenden Sachen auf Wikipedia nachschaust, bekommst du bei den meisten nicht nur eine Erklärung, was es ist, sondern meist auch noch einiges ausführlichere Daten dazu. Wikipedia ist, wie ich finde, ein sehr gutes Nachschlagewerk für alles, das mit dem PC zu tun hat.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei wikipedia hast du aber anscheinend noch nicht geschaut...

Sorry, aber sieht mir eh irgendwie viel zu sehr nach einer Hausaufgabe aus als nach etwas anderem... :rolleyes:

sowas gibt doch keine Berufsscuhle als HA auf, das is viel zu low..

@ Topic:

http://just****inggoogleit.com/

und erzähl mit blos nicht unter "dhcp" oder "dns" findest du unter google nichts...

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 27.900.000 für dhcp.

sorry aber solche Fragen kann man sich meiner Meinung nach bestens selbst bzw. mit dem inet beantworten, also Wiki lesen und zwar alles, dann verstehst du es evtl auch und wenn du es dann noch nicht verstanden hast mach nen thread auf und sag was genau du nicht verstanden hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchen tust du ein vlan, wenn es gefordert ist. ;)

Also mal ernsthaft - was soll man auf die Frage antworten? :confused:

Vlans werden verwendet, um eine Aufteilung eines Netzwerks in verschiedene Segmente zu haben, die (falls zwischen ihnen nicht geroutet wird) keinen Zugriff aufeinander haben.

Auf einem vlanfähigen Switch gibt es ein native-vlan. das ist das vlan, in dem per default erst einmal alle Ports liegen und das nicht getaggt ist. Alle anderen vlans werden automatisch getaggt, das heisst die Pakete werden nach IEEE 802.1q-Norm mit dem 4Byte grossen vlan-tag versehen, der unter anderem die vlan-Nummer enthält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem kann man bei solchen Fragen:

wann benötige ich ein vlan?

wann wird ein vlan getagged und wann muss ich es untaggen?

auch gleich den ganzen Wikipedia Artikel neu erfinden, oder aber wir geben dir kurze Antworten auf deine Fragen und du hast trotzdem nix verstanden. Und da solche Leute die die Antwort kennen, aber nix verstanden haben unerträglich sind, und von Zeit zu Zeit dafür sorgen das Leute in die Tischkante beißen, produzieren wir sowas zum Selbstschutz am besten garnicht erst :)

Knechte Wikipedia und mach dir Stichpunkte!

Gruß,

Lye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]naja da schließt lieber das thread, hat eh keinen sinn bei den antworten. :(
Hast doch zumindest schonmal die Antwort zu allen 3 vlan-Fragen bekommen. :rolleyes:

Zum "Internetprotokollstapel" schau mal hier oder auch beim OSI-Modell.

Ein Frame ist die PDU der OSI-Ebene 2. Es enthält als Ziel und Quelle jeweils eine MAC-Adresse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...