Zum Inhalt springen

Telekom - Auswahlgespräch


FISI09

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Community,

da ich nun die beiden Onlinetests hinter mich gelassen hab kommt es nun am 03.02.2009 zum Auswahlgespräch. Das ganze dauert ca. 5h...

Ich soll dabei eine Präsenation über mich, meine Motivation zum Unternehmen und zum Beruf (FISI) selbst ausarbeiten.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Welche NoGo's gibt es? Was sollte ich unbedingt einbringen was eher weniger (Freizeitgestaltung wahrscheinlich)

Ich wäre über eine fachkundige Beratung sehr erfreut!

MfG

FISI09 @ Telekom (bald) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe bereits das Auswahlgespräch bei der Telekom "bestanden". Bei mir lief es zwar etwas anders ab aber denke die Tipps sind trotzdem hilfreich.

Ganz wichtig ist dass du dich ganz normal gibst!

Du solltest dich auf jeden Fall sehr gut über die Telekom informieren (aktuelle Nachrichten über die Telekom sind auch nicht fehl am Platz). Z.B. welche verschiedenen Sparten gibt es es? Ein besonderes PRodukt bzw neues Produkt, Wer ist Vorstandsvorsitzender, wie viele Mitarbeiter ( ein paar Zahlen sind halt auch ganz nett^^) und sowas halt.

Ich gehe jetzt mal davon aus dass du sehr gerne bei der Telekom lernen möchtest. Deshalb zeig Motivation und denk genau drüber nach warum du bei der Telekom lernen möchtest (ich hab z.B. gesagt dass ich viel gutes über die ausbildung gehört habe & mir von einem ehemaligen Azubi dazu geraten wurde).

Freizeitgestaltung ist nicht unbedingt notwendig aber bei meinem Auswahlgespräch sollten wir auch was über unsere Freizeitgestaltung sagen. Wenn du diesen Punkt auch mitrein nimmst achte darauf dass es ausgeglichen ist und nicht nur sowas wie party machen, alkohol trinken und sowas ^^

Beim Berufswunsch musst du dir halt persönlich überlegen warum du das machen möchtest.

Hoffe konnte dir soweit helfen! Wenn du noch Fragen hast, dann frag ruhig...

Gruß bonnie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten die 3 Teile der Präsentation die gleiche Zeit in Anspruch nehmen oder sollte man auf eines spezieller und somit länger eingehen?

Ist die Präsentation das 1. was man bei diesem Auswahlgespräch macht oder kommt noch etwas davor?

Ich denke normal kann ich bleiben, woher krieg ich die neusten Infos von der Telekom? (Doch auf Ihrer Website oder?)

SOlltest du bei der Präsentation (sofern du eine hattest) etwas über deine Freizeitgestaltung sagen oder im Einzelgespräch?

Zum Berufswunsch werde ich eben sagen, das es halt mein Hobby ist und dies halt nun zum Beruf machen möchte. Ich denke das kommt immer gut. Aber 10min. über eine Motivation und vor allem was zeige ich da beim Powerpoint? Ein großes T und ein Herz oder wie? :e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist schwer zu sagen...ich musste zum glück keine präsentation machen...

denke bilder in die ppräsentation zu machen ist net unbedingt notwendig. solltest die präsentation anssprechend gestalten, so dass dort kein megalanger text steht sondern ein kurzer informeller text & es sollte ansprechend wirken...

Am besten du machst die präsentation einfach mal fertig & dann kannste ja screenshots machen oder iwo hochladen sodass man sich die anschauen kann & man die bewerten kann ( vorrausgesetz du möchtest das^^)

bei meinem vorstellungsgespräch gab es so ein vorstellungsspiel...naja da sollte wir auch kurz was zur freizeitgestaltung sagen, denke daher dass du diesen teil (wenn überhaupt) sehr kurz halten solltest...

Ich vermute (!) dass du mit der präsentation beginnen sollst und danch dann das eigentliche gespräch folgt (bei mir kam zuerst das vorstellungsgespräch & dann kam das eigentliche gespräch).

Denke die präsentation sollte nicht allzu kurz sein. Stell es dir einfach wie ein Referat vor, du willst den Leuten was von dir erzählen aber es soll halt auch interessant und so kurz wie möglich sein...

Informationen über die Telekom findest du auf iher Homepage oder auch auf wikipedia. Außerdem kannst du auch bei newsseiten nach der telekom suchen & schauen was es dort für news gibt/gab...

gruß bonnie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich werde wohl die Präsentation reinstellen aber nicht hier direkt im Forum, vllt. beobachtet uns die T-Com :-/ Man weiß ja nie in der heutigen Zeit. Ich werd es auf Anfrage dann per PN senden. Ich hab Sie noch lange nicht fertig (nicht mal angefangen) da ich heute erst den Termin für den Auswahltag bekommen habe.

Ich werde mich melden sobald es an der Zeit ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also über die Telekom informieren und ne Woche vorher jeden Tag Nachrichten schaun ist schonmal wichtig, wie bereits gesagt wurde. Ich musste zwar keine Präsentation halten, aber ich kann ja mal aufzählen wie's bei mir in etwa ablief:

7 Bewerber hatten Vorstellungstermin, davon sind drei einfach nicht gekommen, fand ich schonmal stark

Zuerst sollte jeder ne Art Steckbrief ausfüllen und sich anschließend vorstellen.

Danach wurden uns drei Themen zur Auswahl gestellt, die wir im Assessment-Center gemeinsam erarbeiten sollten (ich glaube wir ham uns dafür entschieden, einen Betriebsausflug zu planen). Hierbei ist wichtig, dass du, wenn möglich die Führung übernimmst aber die anderen auch zu Wort kommen lässt, bei den Stillen bisschen nachfragst.

Anschließend musste jeder einzeln zum richtigen Vorstellungsgespräch. Hier wurde das Wissen über die Telekom und aktuelle Geschehnisse abgefragt (Was ist zurzeit aktuell in Deutschland? -> Politik / Wirtschaft). Davor kamen halt noch so die klassichen Fragen zur Person wie Stärken, Schwächen, Hobbys. Da solltest du dir vorher schon Mal was passendes überlegen (Feuerwehr macht sich ganz gut, aber nicht lügen, aber wenn du willst kannst du jetzt nochmal kurzfristig beitreten ;o)) Zum Schluss wurde mir noch nen PC hingestellt, da sollte ich so viel Hardware wie möglich bennennen.

Warscheinlich werden bei dir auch mehrere Personen im Vorstellungsgespräch sein, lass dich aber nicht stressen, das sind alles nette Menschen ;o) (AV-Mitglied, ein Ausbilder und Personalchef)

Wenn du in der Bewerbung bereits vorhandene Kenntnissen angesprochen hast, dann bereite dich darauf vor, dass dazu auch etwas gefragt wird, idR aber nur oberflächlich ganz kurz angekratzt.

Vom Aussehen würde ich darauf achten, einen gepflegten Eindruck zu machen, aufbrezeln musst du dich nicht und Anzug ist auch völlig overdressed. Jogginhose und Pulli solltens aber auch nicht sein. Das mit dem natürlichen Eindruck kann ich bestätigen. Einfach locker bleiben (jaja leichter gesagt ich weiß)

Joar, wenn du dich nicht allzu blöd anstellst und unsere Tips hier befolgst, sollte das eigentlich alles easy going sein ;o)

Viel Glück auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke schonmal für die Tipps auch wenns nicht genau dem entspricht was mich vllt erwartet aber sind gute Informationen dabei.

Dennoch möchte ich nicht underdressed sein und bevorzuge eher den Anzug. Overdressed gibt es nicht. Wenn die Personaler Anzug haben dann hab ich eben auch einen ;-)

Wenn die anderen Azubi-Anwärter dann keinen tragen soll mir das auch gleichgültig sein, hab ich eben einen Bonus :-)

Hmm Hobbys... sollte man auch Funsportarten benennen (Snowboarden, Wakeboarden, Skateboarden oder Angeln)?

Ich war mal 11 Jahre im Fußballverein, sollte man das erwähnen, immerhin ist das ja nur die Vergangenheit? Rumflunkern will ich lieber nicht... das bringt einen dann doch nur später in Schwierigkeiten. Aber Freunde/Freundin treffen und sagen das man gerne Chattet macht am Ende auch kein Guten und die Personaler denken, dass der Typ ein totaler Couchpotato ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du irgendeine Sportart oder so betreibts dann kannste ja einfach sagen dass du in deiner Freizeit halt sport machst (ist sicherlich gern gesehen da du dich ja dadurch selber fit hälst & nen ausgleich zur arbeit hättest). Denke dass du auch sagen kannst dass du am Wochenende was mit freunden machst (solange du nicht über saufgelag u.ä redest), denn eigentlich macht das ja jeder mensch ^^ & sie sehen dann dass du keine couchpotato bist ;)

Anzug halte ich für etwas übertrieben denn bei mir waren auch die personaler net im anzug und so ^^

Im übrigen kann es auch passieren dass du kein Einzelgespräch hast sondern dass ihr immer in der Gruppe bleibt und dieses Gespräch nur so fürht (war zumindest bei mir so). D.h. du musst halt quasi etwas hervorstechen aber solltest auch nicht übermotiviert o.ä sein.

Ich selber war auch sehr nervös aber wenn man dann da sitzt und mit denen redet dann legt sich das auch und dann klappt das schon!

Ich wünsche dir auf jeden fall schon mal viel Glück!!

gruß bonnie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallihallo.. ich bin am 20. in erfurt eingeladen.. hab mich auch als FiSi beworben.. von irgendner präsentation war keine rede :D... hab nen online test gemacht und nun wurd ich eingeladen...

ich hab mal gelesen man sollte keine extremsportarten nennen ;)

danke auch meinerseits für eure tipps

edit: extrem bezieht sich auf extrem... gefährlich XD

Bearbeitet von rene-lisa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...