Zum Inhalt springen

XXX Project Manager - FIAE


AlexLg89

Empfohlene Beiträge

Hi Leute.

Ich stelle hier mal mein Ergebnis rein, da ich mir da noch etwas unsicher bin. Würde mich über Feedback freuen :)

Das XXX steht für den Namen meines Betriebs ;)

XPM – XXX Project Manager

Projektbezeichnung

Erstellung einer Anwendung zur Verwaltung der Arbeitszeit für Projekte (XXX Project Manager – XPM).

IST-Zustand

Die Mitarbeiter der Firma XXX AG notieren ihre Arbeitszeiten für die einzelnen Projekte, an denen sie arbeiten, auf einem Zettel oder in einer Excell-Tabelle. Am Ende des Jahres fordert der Projektleiter die Arbeitszeiten der Mitarbeiter ein und wertet diese aus. Insgesamt entsteht dort sehr leicht ein Durcheinander, da keine einheitliche Lösung geschaffen wurde, um die Arbeitszeiten zu verwalten.

SOLL-Zustand

Der Projektleiter erstellt im XXX Project Manager ein Projekt, welchem er die Mitarbeiter zuweisen kann, die an diesem Projekt mitarbeiten. Diese Mitarbeiter können sich im XXX Project Manager einloggen und die Arbeitszeiten für die ihnen zugewiesenen Projekte eintragen und verwalten. Am Ende des Jahres muss der Projektleiter nur die Funktion „Alle Arbeitszeiten für Projekt XY einfordern“ aufrufen und erhält so alle Arbeitszeiten einheitlich strukturiert und formatiert angezeigt.

Des weiteren ist der XXX Project Manager einfach zu administrieren und zu nutzen, welches eine Schulung für die Mitarbeiter und Projektleiter einfach gestaltet.

Entwicklungsumgebung

Da der XXX Project Manager von jedem PC aufrufbar, einfach einzurichten und plattformunabhängig sein soll, wird er als Webanwendung entwickelt. Als Speichermedium für die Daten dient eine Datenbank.

Projektphasen und deren Zeitplanung

1. Analyse (6 Std.)

- Ist-Analyse (2 Std.)

- Soll-Konzept (4 Std.)

2. Konzeption (10 Std.)

- Auswahl geeigneter Technologien (2 Std.)

- Konzept der Datenbank (3 Std.)

- Konzept der grafischen Oberfläche (2 Std.)

- Usecase-Diagramme für die Benutzerführung und Rechteverwaltung (3 Std.)

3. Realisierung (30 Std.)

- Erstellung der Datenbank (1 Std.)

- Installation und Einrichtung des Webservers (3 Std.)

- Programmierung der Funktionen zur Kommunikation mit der Datenbank (3 Std.)

- Programmierung der Grundfunktionen (12 Std.)

- Programmierung des Rechtesystems (3 Std.)

- Erstellung der grafischen Oberfläche (4 Std.)

- Verkettung von grafischer Oberfläche und Funktionalität (4 Std.)

4. Test (9 Std.)

- Erzeugen von Testdaten (1 Std.)

- Testen der Anwendung (5 Std.)

- Behebung der durch Tests aufgefallenen Fehler (3 Std.)

5. Dokumentation(15 Std.)

- Projektdokumentation (15 Std.)

Projektdokumentation

Titelblatt

Inhaltsverzeichnis

1. Projektbeschreibung

1.1. XXX AG(Hier ssteht später der Name meines Betriebs=

1.2. Projektumfeld

2. Projektplanung

2.1. Vorgehensweise

2.2 Zeitplanung

2.3. Ist-Analyse

2.4. Soll-Konzept

2.5. Auswahl der Technologien

3. Realisierung

3.1. Datenbankfunktionen

3.2. Grundfunktionen

3.3. Grafische Oberfläche

4. Abschluss

4.1. Abweichung vom Zeitplan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es als fertige Komponente z.B. von EGroupware eGroupWare: Applications

Das ist PHP / mySQL, browserbasiert mit Webdav Anbindung zum Synchronisieren des Kalenders und vor allem Opensource

Warum möchtest Du ein solches System selbst entwickeln? Ich sehe innerhalb des Antrages nicht die Notwendigkeit einer Eigenentwicklung.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich gerade nochmal mit meinem Ausbilder geklärt. Die Anwendung soll vom Layout und Design her zu unserem Intranet passen. Desweiteren soll die Administration sehr, sehr einfach sein und die Mitarbeiteridentifikation wird per LDAP sichergestellt.

Jetzt hab ich gesehen, dass die Software von eGroupWare auch mit dem LDAP umgehen kann. Ich weis aber nicht wie einfach sich die Software administrieren lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich gesehen, dass die Software von eGroupWare auch mit dem LDAP umgehen kann. Ich weis aber nicht wie einfach sich die Software administrieren lässt.

Installiere es Dir doch einfach. Ich kann Dir, da ich es selbst einsetze, sagen, dass es wirklich sehr einfach ist. Vor allem können direkt bei den Projekten, die Kosten mit eingegeben werden, Milestones (inkl graphischer Darstellung) erzeugt werden, für die einzelnen Projektphasen die Benutzer eingeplant werden, die Daten des Projektes pflegt dann soweit er kann selbst ein, der Kalender kann z.B. mit Outlook inkl der Projektdaten synchronisiert werden usw.

Wie Du selbst schreibst ist eine LDAP Anbindung vorhanden, ob EGroupware in der aktuellen Version evtl skinfähig ist, weiß ich nicht, ggf mal nachlesen.

Aber im Grunde sind das keine Argumente, es muss "sehr sehr einfach" zu administrieren sein (EGroupware ist es nach meiner Ansicht) und es muss vom Layout passen, denn es ist nur für den internen Gebrauch gedacht.

Da EGroupware im Gegensatz zu Deiner Lösung mächtiger ist und sicher auch weniger Bugs enthalten wird, stellt sich mir hier die "wirtschaftliche Frage" Deines Projektes. Was rechtfertigt die 70 Stunden Projektarbeit inkl der Kosten, wenn ich in ca 1-2 Stunden ein fertiges System einfach installieren kann, das definitiv mehr leisten kann.

Phil

P.S.: EGroupware ist nur ein Beispiel. Evtl kann man mit MS Projekt + Sharepoint ähnliches Funktionalität erreichen bzw. gibt es auch andere Tools.

Bearbeitet von flashpixx
P.S eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eGroupware jetzt mal angeschaut. Er hat alleine 107 Tabellen erstellt. Das alleine wäre schon ein Grund für mich, etwas selbst zu entwickeln. Da nur einige wenige Funktionen gebraucht werden und mit der Open Source Lösung für den Betrieb unnötig Speicher verbraten wird. Sprich die Software ist zu komplex.

Aber wo genau im Antrag müsste ich jetzt meine Begründung unterbringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eGroupware jetzt mal angeschaut. Er hat alleine 107 Tabellen erstellt. Das alleine wäre schon ein Grund für mich, etwas selbst zu entwickeln.

Das ist kein fachlicher Grund, denn wenn die Tabellen entsprechend in der 3ten Normalform sind, existieren mehr davon, als wenn ich nur eine Tabelle erzeuge, die nicht normalisiert ist.

Da nur einige wenige Funktionen gebraucht werden und mit der Open Source Lösung für den Betrieb unnötig Speicher verbraten wird. Sprich die Software ist zu komplex.

Du willst mir doch nicht erzählen, dass ihr für das www Verzeichnis von EGroup keine 53MB und für die Datenbank - bei mir sind es 4.7 MB - nicht genügend Speicher hat.

Außerdem interessiert doch den Endanwender nicht, wie viele Tabellen existieren.

Aber wo genau im Antrag müsste ich jetzt meine Begründung unterbringen?

Vielleicht einmal zum Verständnis: Ich weiß, dass es fertige Lösungen gibt, das nehme ich als gegeben voraus, also stelle ich mir die Frage, wenn ich den Antrag lesen, warum willst Du so etwas selbst entwickeln, wo sich dann direkt weitere Fragen auftun:

  • Kann Deine Entwicklung mit fertigen Produkten kokurrieren
  • Ist Deine Eigenentwicklung nach 70 Stunden optimierter als eine fertige
  • Kannst Du diese Lösung optimaler d.h. fehlerfreier gestalten, als ein System was schon in Benutzung ist und mehrere Releasezyklen durchlebt hat

Bei mir stellt sich die Frage, ob eine reine Evaluierung des Problems "Wir brauchen eine Projektverwaltung" mit einer entsprechenden Standardlösung nicht wirtschaftlicher ist, als eine In-House-Entwicklung. Reduziere ich Deine Arbeit auf diese Frage, ist es ein IT-Kaufmann oder FISI Projekt und kein FIAE Projekt mehr

In Deiner Projektbezeichnung schreibst Du "Erstellung einer Anwendung zur Verwaltung der Arbeitszeit für Projekte", solche Lösungen gibt es z.B. auch inkl. Zeiterfassung usw. entweder als kostenpflichtiges Produkt oder als Opensource.

Alleine bei dem Projekttitel kam die Frage des "warum selbst entwickeln". Entweder muss im Antrag klar werden, warum ihr so eine Entwicklung plant bzw. durchführen möchtet. Argumente wie "ist zu komplex" oder "hat zu viele Tabellen" sind keine fachlichen fundierten Argumente.

Ich stelle eben einfach die "Wirtschaftlichkeit und Güte der Lösung" im Vergleich zu anderen Produkten in Frage. Ob ich nun einen FISI mit 35 Stunden Projektarbeit für das Problem beauftrage oder einen FIAE mit 70 Stunden macht im Kostenfaktor einen Unterschied. Ich wage auch zu bezweifeln, dass die 70 Stunden Lösung von Qualität eine Standardentwicklung ablösen kann.

Ich finde das Projekt schon in Ordnung, also bitte nicht falsch verstehen, dass ich jetzt sage "ist nicht gut genug", sondern einfach mal überlegen, warum muss es zwingend eine Eigenentwicklung sein und ggf. auch überlegen, dass der PA das eher als FISI / Kaufmann Projekt sehen könnte.

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von meiner Seite aus, geht dieses interessante Projekt durch. Du must zumindest im FG darlegen können, warum du nicht auf fertige Lösungen zurückgegriffen hast. Bei uns lag es einfach daran, dass die fertige Software, unsere projektspezifischen Daten nicht erfassen und auswerten konnte. Punkt.

So, mehr darf und will ich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von meiner Seite aus, geht dieses interessante Projekt durch. Du must zumindest im FG darlegen können, warum du nicht auf fertige Lösungen zurückgegriffen hast. Bei uns lag es einfach daran, dass die fertige Software, unsere projektspezifischen Daten nicht erfassen und auswerten konnte. Punkt.

So, mehr darf und will ich nicht!

Ja klar, das mit dem Fachgespräch weis ich. Hat auch mein Ausbilder gesagt. Ist ja auch logisch das diese Frage dann kommt. Dann versuche ich das jetzt noch besser auszuformulieren und dann kann ich den Antrag mal abschicken :) Die neuste Version werd ich dann wieder hier posten.

Gibts sonst keine Kritik zu meinem Text?

Bearbeitet von AlexLg89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Antrag mal überarbeitet. Meine Anwendung hat nun auch einen neuen Namen bekommen. :)

ProCon – Project Controller

Thema

Erstellung einer Anwendung zur Verwaltung der Arbeitszeit für Projekte (Project Controller – ProCon).

Projektzeitraum

Von: 19.03.2009

Bis: 09.04.2009

Ausgenommen sind Wochenenden (Samstage und Sonntage) und gesetzliche Feiertage.

Kurze Beschreibung

Kurzform der Aufgabenstellung

Um die Verwaltung der Projektarbeitszeiten für Projektleiter und Mitarbeiter zu erleichtern, soll eine Anwendung entwickelt werden, die das Eintragen und Auswerten der benötigten Daten auf einfachste Art und Weise zur Verfügung stellt. Darüber hinaus sollen Projektleiter neue Projekte mit Substrukturen anlegen und den Mitarbeitern zuordnen können.

IST-Zustand

Derzeit notieren die Mitarbeiter in einigen Projekten ihre Arbeitszeiten für die einzelnen Teilprojekte an denen sie arbeiten auf einem Zettel oder in einer Excel-Tabelle. Hier ist kein Standard definiert oder einheitliche Benennung der Teilprojekte gegeben, da jeder Mitarbeiter seine Tätigkeiten anders formuliert, die Teilprojekte anders benennt und die Ausführlichkeit von Mitarbeiter zu Mitarbeiter variiert.

Mehrmals im Jahr fordern die Projektleiter die Arbeitszeiten der Mitarbeiter für die Teilprojekte. Dadurch entsteht ein hoher Arbeitsaufwand bei der Auswertung der erhaltenen Daten. Hier müssen alle Arbeitszeiten erfasst und Teilprojekten zugeordnet werden. Da die Teilprojekte nicht von allen Mitarbeitern gleich benannt worden sind, müssen die Projektleiter eine sinnvolle Zuordnung zu den von ihnen definierten Teilprojekten finden.

SOLL-Zustand

Der Projektleiter erstellt im Project Controller ein Projekt, welchem er Teilprojekte (z.B.: Spezifikation, Dokumentation, Test, u.v.m.) unterordnen kann. Die Mitarbeiter, die an diesen Teilprojekten beteiligt sind, können hier nun zugewiesen werden. Wenn der Projektleiter die Arbeitszeiten benötigt, muss nur die Funktion „Alle Arbeitszeiten für Projekt XY einfordern“ aufgerufen werden und alle Arbeitszeiten werden einheitlich strukturiert und formatiert angezeigt.

Die Mitarbeiter können sich im Project Controller einloggen und die Arbeitszeiten für die ihnen zugewiesenen Projekte und Teilprojekte eintragen und verwalten. So ist eine einheitliche Namensgebung der Teilprojekte gewährleistet und eine korrekte Zuordnung sichergestellt. Bei der Eingabe wird die Plausibilität der Daten geprüft um fehlerhafte Inhalte zu vermeiden.

Der Project Controller bietet eine einfache Administrationsoberfläche, welche eine sehr geringe Einarbeitungszeit benötigt.

Projektumfeld

Meine Projektarbeit umfasst die Planung, Realisierung und Qualitätssicherung des Project Controller. Der Durchführungsort ist die Platzhalter AG.

Projektphasen und deren Zeitplanung

1. Analyse (6 Std.)

- Ist-Analyse (2 Std.)

- Soll-Konzept (4 Std.)

2. Konzeption (10 Std.)

- Auswahl geeigneter Technologien (2 Std.)

- Konzept der Datenbank (3 Std.)

- Konzept der grafischen Oberfläche (2 Std.)

- Usecase-Diagramme für die Benutzerführung und Rechteverwaltung (3 Std.)

3. Realisierung (30 Std.)

- Erstellung der Datenbank (1 Std.)

- Programmierung der Funktionen zur Kommunikation mit der Datenbank (3 Std.)

- Programmierung der Grundfunktionen (12 Std.)

- Programmierung des Administrationsbereichs (4 Std.)

- Erstellung des Stylesheets (2 Std.)

- Erstellung der grafischen Oberfläche (4 Std.)

- Verkettung von grafischer Oberfläche und Funktionalität (4 Std.)

4. Test (9 Std.)

- Erzeugen von Testdaten (1 Std.)

- Testen der Anwendung (5 Std.)

- Behebung der durch Tests aufgefallenen Fehler (3 Std.)

5. Dokumentation(15 Std.)

- Projektdokumentation (15 Std.)

Projektdokumentation

Titelblatt

Inhaltsverzeichnis

1. Projektbeschreibung

1.1. Platzhalter AG

1.2. Projektumfeld

2. Projektplanung

2.1. Vorgehensweise

2.2 Zeitplanung

2.3. Ist-Analyse

2.4. Soll-Konzept

2.5. Auswahl der Technologien

3. Realisierung

3.1. Datenbankfunktionen

3.2. Grundfunktionen

3.3. Grafische Oberfläche

4. Abschluss

4.1. Abweichung vom Zeitplan

Bearbeitet von AlexLg89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...